Lehrende: Dr. Kai Stefan Lothwesen
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Kognitive Muskpsycho
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 2,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Weitere Informationen: . WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro zum SoSe 20
Kommentare/ Inhalte: In der Folge der sog. ‚Kognitiven Wende‘ der Psychologie rückten auch Mechanismen der Verarbeitung musikalischer Informationen in den Fokus der Forschung. Damit wurde es möglich, kognitive Prozesse des Musikhörens und Musikmachens offenzulegen und so psychologische Grundlagen von Musik als menschlichem Handlungsfeld und Erfahrungsraum zu beschreiben. In dieser Lehrveranstaltung werden wir die Entwicklung jenes zentralen Feldes der Musikpsychologie aus ausgewählten Studien nachvollziehen, werden zentrale Konzepte, empirische Methoden und wichtige Befunde kennenlernen und dabei die Möglichkeiten (und Grenzen) des kognitiven Paradigmas diskutieren.
Vorgehen: Kontingent Kontaktstudierende: 5 Teilnehmer
Literatur: Deutsch, D. (Hrsg.) (1982). The Psychology of Music. New York, NY, USA: Academic Press. La Motte-Haber, H. de (1996). Handbuch der Musikpsychologie (2. Aufl.). Laaber: Laaber. Stoffer, T. H. & Oerter, R. (2005). Gegenstand und Geschichte der Musikpsychologie und ihrer theoretischen und methodischen Ansätze. In T. H. Stoffer & R. Oerter (Hrsg.), Allgemeine Musikpsychologie (= Enzyklopädie der Psychologie, Serie VII, Bd.1, S. 1–70). Göttingen: Hogrefe.
Modulkürzel: FWB intern, WB-Kultur ACHTUNG: Eine einmal erfolgreich belegte Veranstaltung kann, falls das gleiche Thema in einem anderen Semester erneut angeboten wird, nicht noch einmal belegt werden. Dies gilt auch, wenn die Veranstaltung für ein anderes Modul/einen anderen Bereich sowie mit einer anderen LP-Zahl angeboten wird.