Lehrende: Prof. Dr. Claudia Schnurmann
Veranstaltungsart: Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan: MS Handelskompag.
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 8,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 5 | 15
Kommentare/ Inhalte: Globalisierung ist nicht erst ein Produkt des 19. bis 21. Jahrhunderts, sondern spätestens seit dem späten 16. Jahrhundert bemühten sich auch Europäer um Einflussnahme außerhalb Europas. Ein wichtiger, profitversprechender und prestigeträchtiger Bereich bildete der weltweite Handel verbunden mit dem Ausbau der Infrastruktur und Erweiterung der eigenen Machtsphäre. Als ein Instrument, diese Ziele zu erreichen, galt die Kooperation von Kommerz, Kapital und obrigkeitlichen Dominanzgebaren in Form von Handelsgesellschaften, die über Europa hinaus aktiv wurden. In Anbetracht der Tatsache, dass Handelskompagnien während der Frühen Neuzeit in vielen europäischen Ländern (z. B. in England, den Niederlanden, Frankreich, Schweden, Brandenburg oder Schottland) entstanden und deren Entwicklungen über intensives Quellenstudium rekonstruiert werden soll, werden von den Seminarteilnehmern Bereitschaft zur Lektüre nicht nur deutschsprachiger Texte erwartet.