Lehrende: Katharina Albers
Veranstaltungsart: Begleitseminar
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Kommentare/ Inhalte: Das didaktische Begleitseminar vertieft und verbindet in Theorie und Praxis: - die erkenntnistheoretischen Grundlagen und Leitlinien von Unterrichtsplanungen - die fachspezifischen Unterrichtsmethoden und –verfahren - die Methoden von Lerndiagnostik und Leistungsbewertung - die schülerorientierten Unterrichtsplanungen und –beobachtungen - das kriteriengeleitete Reflektieren von Arbeitslehreunterricht - die Relevanz außerschulischer Lernorte - die Analyse und Beurteilung fachpraktischer Umsetzung arbeitsweltorientierter Bildungsinhalte auf der Basis aktueller Bildungsplänen (Sek1 und Grundschule) in Hamburg. Grobziele/Orientierungsrahmen • Förderung der Fähigkeit zur begründeten Darlegung von Bildungszielen und fachdidaktischen Prinzipien des Arbeitslehre/ Technikunterrichts • Förderung der Fähigkeit zum exemplarischen Planen und Reflektieren von schülerorientierten, fachdidaktisch relevanten, dem Anforderungsniveau der Bildungspläne entsprechenden Projektskizzen, Unterrichtseinheiten/ ausgewählten Unterrichtssequenzen • Anbahnung von lerndiagnostischen Kompetenzen zur differenzierten, individualisierten und inklusiven Unterrichtsplanung und -gestaltung (Stichwort: Heterogenität als Grundannahme) • Erwerb von Reflexionskriterien zur Selbst- und Fremdeinschätzung bei Unterrichtsplanungen eigenen Unterrichtstätigkeiten und Unterrichtsbeobachtungen im Bereich Arbeitslehre/Technik • Förderung der Fähigkeit das „System Schule“ zu verstehen und sich darin angemessen entwickeln und bewegen zu können • Entwicklung eines eigenen, Portfolio gestützten, fachdidaktischen Forschungsschwerpunkts 12 SW finden in Form von Exkursionen an außeruniversitären Lernorten und Werkstattseminaren am LI-Hamburg statt. Die Termine werden in der 1. Sitzung bekanntgegeben. Prüfungsvoraussetzungen: -regelmäßige und aktive Teilnahme an allen für das Modul vorgesehenen Veranstaltungen - termingerechte Präsentation eines selbstgewählten Inhalt/Forschungsschwerpunkt aus dem Bereich Schule und/oder Unterrichtsgestaltung im Tandem oder zu Dritt. -Teilnahme an einer Kleingruppenhospitation im Arbeitslehreunterricht an einer Stadtteilschule mit Lehrerinnen und Lehrern im Vorbereitungsdienst und /oder Teilnahme am Unterrichtsbesuch der Dozentin bei den unterrichtenden Studierendentandems. Modulprüfung: Schriftliche Ausarbeitung (HA) oder mündliche Prüfung auf der Grundlage eines selbst auszuwählenden Ausschnitts aus dem Portfolio (z.B. reflektierte Beobachtungen und/oder eigene Unterrichtserfahrungen) während des Kernpraktikums im Lernbereich Arbeit und Beruf (Arbeitslehre/Technik). Auch im Tandem möglich. Literatur: Wird in der 1. Sitzung bekanntgegeben.