Lehrende: Felix Kujawa
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0i1u2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 36
Anmeldegruppe: FD Arbeitslehre/Technik
Kommentare/ Inhalte: Grobziel und Orientierungsrahmen: • Erwerb von Reflexionswissen über Methoden und fachspezifische Verfahren zur Umsetzung arbeitsorientierter und technischer Bildung • Lehr- Lernmethoden, Unterrichtsorganisation und -gestaltung, Unterrichtsmaterialien und -medien, • Relevanz außerschulischen Lernens im Lernbereich Arbeit und Beruf, Verfahren zur Erkundung von Arbeitsplätzen, spezifischen Berufsentwicklungen und subjektorientierter beruflicher Orientierung • Feedback- und Reflexionsinstrumente, Erweisbarkeit und Leistungsüberprüfung 4 SW finden in Form von eigenen bzw. gemeinsamen Erkundungen an außeruniversitären Lernorten statt. Die Termine werden in der 1. Sitzung bekanntgegeben. Prüfungsvoraussetzungen: - regelmäßige und aktive Teilnahme an allen Seminarveranstaltungen - termingerechte Ergebnispräsentationen einer Betriebserkundung/ eines außerschulischen Lernorts anhand einer Checkliste - Erstellen eines Unterrichtspapiers zu einem selbstgewählten Schwerpunkt aus dem Themenfeld der Arbeits- und Berufsorientierung Modulprüfung: Klausur Empfehlung: Das Seminar und die Vorlesung sollen nach Möglichkeit in einem Semester belegt werden, da die erfolgreiche Teilnahme an beiden Veranstaltungen (Seminar und Vorlesung) die Voraussetzung zur Anmeldung zur Prüfungsleistung Klausur ist. Bitte melden Sie sich im jeweils genannten Anmeldezeitfenster bei stine an. Literatur: Beinke, L. (2014): Handbuch Übergang von der Schule in die Ausbildung. Bad Honnef. Brüggemann, T./Rahn, S.(Hrsg.) (2013): Berufsorientierung. Ein Lehr-und Arbeitsbuch. Waxmann-Verlag. Münster/ New York/ München/ Berlin. Dedering, H. (2004): Arbeitsorientierte Bildung. Baltmannsweiler. Jank, W./ Meyer, H. (2009): Didaktische Modelle. Berlin. Kashnitz, D., Ropohl, G., Schmid, A. (Hrsg.) (1997): Handbuch zur Arbeitslehre. München. Oberliesen, R./Schulz, H.D.(Hrsg.) (2007): Kompetenzen für eine zukunftsfähige arbeitsorientierte Allgemeinbildung. Baltmannsweiler. Ropohl, G. (2004): Arbeits- und Techniklehre. Berlin. Schudy, J. (Hrsg.) (2002): Berufsorientierung in der Schule. Bad Heilbrunn. Thielen, M. (Hrsg.) (2011): Pädagogik am Übergang. Arbeitsweltvorbereitung in der allgemeinbildenden Schule. Bad Heilbrunn.