Lehrende: Greta Ostwald
Veranstaltungsart: Vorlesung + Übung
Anzeige im Stundenplan: 0i1u1
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Kommentare/ Inhalte: Grobziel und Orientierungsrahmen: Die Vorlesung führt ein in die Geschichte, die Didaktik und die Entwicklung der arbeitsorientierten Bildung, des Unterrichtsfachs Arbeitslehre und der beruflichen Orientierung. Dargestellt wird die historische Entwicklung des Faches von der Industrieschulbewegung über die Projektmethode bis hin zu aktuellen integrativen Lernformen wie Schülerunternehmen. Die Studierenden erhalten Kenntnisse über die Fachdidaktik des Unterrichtsfachs Arbeitslehre und seinen Bezugswissenschaften, über den seit 2011 bestehenden Lernbereich Arbeit und Beruf in Hamburg und über die berufliche Orientierung in der Sekundarstufe1. Hierfür wird geklärt, welche didaktischen Prinzipien für die arbeits- und berufsorientierte, die technische Bildung und die Ernährungsbildung relevant sind. Die fachwissenschaftlichen Themenkomplexe der Arbeitslehre mit ihren Inhaltsfeldern: Technik, Haushalt, Ökonomie und berufliche Orientierung werden anhand von fächerübergreifenden Methoden und fachspezifische Unterrichtsverfahren veranschaulicht. Prüfungsvoraussetzungen: - regelmäßige aktive Teilnahme an allen Vorlesungen - Bearbeitung der Vor- und Nachbereitungsaufgaben Empfehlung: Das Seminar und die Vorlesung sollen nach Möglichkeit in einem Semester belegt werden, da die erfolgreiche Teilnahme an beiden Veranstaltungen (Seminar und Vorlesung) die Voraussetzung zur Anmeldung zur Prüfungsleistung Klausur ist. Literatur: Beinke, L. (2014): Handbuch Übergang von der Schule in die Ausbildung. Bad Honnef. Brüggemann, T./Rahn, S.(Hrsg.) (2013): Berufsorientierung. Ein Lehr-und Arbeitsbuch. Waxmann-Verlag. Münster/ New York/ München/ Berlin. Dedering, H. (2004): Arbeitsorientierte Bildung. Baltmannsweiler. Hüttner, A. (2009): Technik unterrichten, Europa-Lehrmittel, Haan-Gruiten