Lehrende: Ornella Fendt
Veranstaltungsart: Seminar Ib
Anzeige im Stundenplan: Hölzerne Jungen
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch/Italienisch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Weitere Informationen: Die Angabe der Credits (3,0) bezieht sich auf die Anzahl der Leistungspunkte, wenn die Veranstaltung im WAHLBEREICH besucht wird.
Kommentare/ Inhalte: Literatur für Kinder fand in der Wissenschaft lange Zeit wenig Beachtung und gelangte erst in den vergangenen Jahrzehnten verstärkt in deren Fokus. Seit dem 19. Jahrhundert (besonders mit dem Viktorianischen Zeitalter in Großbritannien) erlebte die Kinderbuchliteratur in Europa einen bedeutenden Aufschwung und wurde zu einem Hauptbestandteil des modernen Buchmarkts. Bedingt war dieses neu entstehende Interesse an Kinderbüchern durch zahlreiche, elementare Entdeckungen auf den Gebieten der Psychologie, Pädagogik und Didaktik. Das Seminar möchte untersuchen, inwiefern übersinnliche Phänomene, die sich in zahlreichen Werken europäischer Kinderbuchautoren finden, diese Epoche prägen, bzw. inwiefern virulente Diskurse der Zeit (Spiritismus, Okkultismus etc.) sich in der Literatur für Kinder widerspiegeln. Welche Rolle spielen Magie und Zauberei in der Literatur für Kinder? Gibt es dabei länderspezifische Phänomene? (Inwiefern) finden sich diese auch noch in der heutigen Kinderbuchliteratur? Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die Textkenntnis der italienischen Werke im italienischen Original. Deutsche und englische Texte, die in Auszügen ebenfalls vorbereitend gelesen werden sollen, können auf Deutsch gelesen werden. Im Seminar werden alle Texte in der jeweiligen Originalsprache behandelt! WICHTIGER HINWEIS: Das Seminar soll als BLOCKSEMINAR stattfinden. D.h. es gibt eine vorbereitende Sitzung zu Beginn des Semesters (15.04.2020, 10:00 Uhr), bei der alle Details und weiteren Termine besprochen werden (Anwesenheitspflicht!), und dann (nach Rücksprache mit den Teilnehmer*innen beim Vorbereitungstreffen) mehrere Blocktermine im Juni oder Juli. (Eine Möglichkeit wäre, das Blockseminar in der Pfingstferienwoche 2.- 5. Juni zu machen. Alternativ wären auch zwei Freitags-Termine am Semesterende und ein Donnerstags- und Freitagstermin in der ersten Woche der Semesterferien im Juli denkbar (also 3./10./ 16. und 17. Juli). Literatur: E.T.A. Hoffmann: Nussknacker und Mausekönig (1816) Lewis Carroll: Alice in Wonderland (1865) Carlo Collodi: Pinocchio (1883) Giuseppe Pitré: Fiabe (Auswahl) Luigi Capuana: Fiabe (Auswahl) Ottfried Preußler: Die Kleine Hexe (1957)