50-105 Digital: Kooperative Gesprächsführung und Konflikttransformation [SLM-WB] [SG-SLM] [ABK] [MASTER-WB]

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Dr. Ulrike Job

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: Gesprächsführung

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 3,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 27

Weitere Informationen:
Aufgrund der Covid-19-Krise werden alle Veranstaltungen der AStuB online angeboten und konzeptionell an die Situation angepasst. Für dieses Seminar hat Frau Dr. Job einen Agora-Raum eröffnet; bitte melden Sie sich dort an, wenn Sie einen Seminarplatz durch Stine erhalten haben: https://www.agoracommsy.uni-hamburg.de/room/11836378

Code: ASTUB
Bitte nehmen Sie bei Fragen mit Frau Dr. Job Kontakt auf, auch wenn Sie z.B. erst ab 20.4. durch die Ab-/Ummeldephase als Teilnehmer*in dazukommen: ulrike.job@uni-hamburg.de

Bitte achten Sie darauf, dass Sie auch während des Semesters regelmäßig Ihre E-Mails unter der in Stine hinterlegten E-Mail-Adresse lesen (ggf. können Sie sich eine Umleitung auf einen von Ihnen bevorzugt benutzten E-Mail-Account einrichten).

astub@uni-hamburg.de.

Dieses Seminar kann für das universitätsweite Zertifikat "Friedensbildung" gewählt werden. Fakultätsfremde Studierende bekunden bitte mit dem Support-Formular im individuellen Stine-Account ihr Interesse an der Teilnahme mit Hinweis auf den jeweiligen Zertifikatswunsch.

Auch Master-Studierende der Fakultät für Geisteswissenschaften können dieses Seminar für den Erwerb des Zertifikats "Lehrpraxis" nutzen: Bitte formulieren Sie Ihren Teilnahmewunsch mit dem Stichwort "Zertifikat Lehrpraxis" mit dem in Stine angebotenen Support-Formular.
Nähere Informationen zu den Zertifikaten finden Sie hier: wwww.slm.uni-hamburg.de/astub.html

Kommentare/ Inhalte:
Kommunikation ist die Grundlage für jede erfolgreiche Beziehung und sie findet jederzeit statt, denn man kann nicht „nicht kommunizieren", so der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick.

Wer beruflich viel mit Menschen zu tun hat, wird auch herausfordernde Gespräche führen. Feedback-, Kritik- und Beschwerdegespräche, Verhandlungen oder sehr emotionale Gesprächspartner erfordern besondere Vorgehens- und Verhaltensweisen. Oft liegt es an Kleinigkeiten, ob ein Gespräch für beide Seiten zufriedenstellend verläuft. Eine konstruktive, wertschätzende Atmosphäre ist ebenso wichtig wie eine kritische Reflexion des eigenen Kommunikationsstils und eine professionelle Vorbereitung. Die Kunst der guten Gesprächsführung liegt darin, gute Ergebnisse für sich, die Sache und den anderen zu erzielen. Dazu gehören eine entsprechende innere Haltung und konkrete Praxistools. Um beides geht es in unserem Seminar zur kooperativen Gesprächsführung und Konflikttransformation. Das Seminar vermittelt theoretische Grundlagen der Gesprächsführung und Konflikttransformation mit praktischen Anwendungsmöglichkeiten. Ziel des Seminars ist, ein besseres Verständnis für die eigenen Anteile in Kommunikationssituationen zu entwickeln, Potentiale zu erkennen und die eigene Resonanzfähigkeit zu stärken.

Seminarinhalte


  • Kennenlernen und Erproben klassischer Kommunikationsmodelle
  • Ärger kontrollieren und auf der Sachebene bleiben
  • Kritikgespräche konstruktiv führen
  • Reflexion der eigenen Kommunikations- und Konfliktfähigkeit durch Sensibilisierung der Selbstwahrnehmung

Literatur:
Literaturempfehlungen

Linda Schröter (2016): Konflikte führen: Die 5-Punkte-Methode für konstruktive Konfliktkommunikation. 2. Auflage, BusinessVillage, Göttingen

Alexander Redlich (2013): Kooperative Gesprächsführung in der Beratung von Lehrern, Eltern und Erziehern. Arbeitsgruppe Beratung und Training], Fachbereich Psychologie der Universität Hamburg, Hamburg

Heinz Möhn, Anke Siebel (2014): Mediation : Lehrbuch für die praxisorientierte Ausbildung. Arbeitsunterlagen. Cuvillier, Göttingen

Christoph Thomann, Barbara Kramer (Hrsg.) (2013): Klärungshilfe konkret : Konfliktklärung im privaten, beruflichen und öffentlichen Bereich. Rowohlt-Taschenbuch-Verlag, Reinbek bei Hamburg

Christian-Rainer Weisbach, Petra Sonne-Neubacher (2015): Professionelle Gesprächsführung: Ein Praxisnahes Lese- und Übungsbuch. 9. überarbeitete und aktualisierte Auflage, München, dtv

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Leistungspunkte und -anforderungen
3 LP, keine Benotung

Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die regelmäßige und aktive Teilnahme und Mitarbeit im Seminar und (b) die schriftliche Ausarbeitung eines der Seminarthemen verbunden mit einer Selbstreflexion.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 21. Apr. 2020 14:00 16:00 Ü35 - 12095 Dr. Ulrike Job
2 Di, 28. Apr. 2020 14:00 16:00 Ü35 - 12095 Dr. Ulrike Job
3 Di, 5. Mai 2020 14:00 16:00 Ü35 - 12095 Dr. Ulrike Job
4 Di, 12. Mai 2020 14:00 16:00 Ü35 - 12095 Dr. Ulrike Job
5 Di, 19. Mai 2020 14:00 16:00 Ü35 - 12095 Dr. Ulrike Job
6 Di, 26. Mai 2020 14:00 16:00 Ü35 - 12095 Dr. Ulrike Job
7 Di, 9. Jun. 2020 14:00 16:00 Ü35 - 12095 Dr. Ulrike Job
8 Di, 16. Jun. 2020 14:00 16:00 Ü35 - 12095 Dr. Ulrike Job
9 Di, 23. Jun. 2020 14:00 16:00 Ü35 - 12095 Dr. Ulrike Job
10 Di, 30. Jun. 2020 14:00 16:00 Ü35 - 12095 Dr. Ulrike Job
11 Di, 7. Jul. 2020 14:00 16:00 Ü35 - 12095 Dr. Ulrike Job
12 Di, 14. Jul. 2020 14:00 16:00 Ü35 - 12095 Dr. Ulrike Job
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Studienleistung Wahlbereich ohne Termin Nein
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende
Dr. Ulrike Job