Lehrende: Leslie Carmel Gauditz
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 24-402.20*
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 5,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 10 | 22
Anmeldegruppe: Sozialstruktur und Gesellschaftsanalyse
Weitere Informationen: B.A.-Soziologie Hauptfach und B.A.-Soziologie Nebenfach: Basismodul 2 - Sozialstruktur und Gesellschaftsanalyse B.A. Teilstudiengang Sozialwissenschaften (Lehramt): Soziale Strukturen B.A. Ergänzungsfach Soziologie: Sozialstruktur und Gesellschaftsanalyse B.A. Studiengänge: Freier Wahlbereich
Kommentare/ Inhalte: Das Wichtigste:
Lernziel: Die Studierenden sollen eine fundierte Einführung in wichtige Denkbewegungen und Perspektiven erhalten, die ermöglichen hegemoniale Forschungsperspektiven kritisch zu hinterfragen und diese gegebenenfalls zu ergänzen oder zu umgehen. Zentral ist dabei Unterschiedlichkeiten von Forschungsperspektiven und Theorien zu verstehen um sie für empirische Analysen nutzbar machen zu können. Es werden Grundlagen für das weitere Studium gelegt.
Vorgehen: In diesem Seminar werden zunächst verschiedene Denkrichtungen eingeführt. Dabei wird herausgearbeitet, inwiefern diese für die sozialwissenschaftliche Arbeit Neuerungen darstellten. In einem Blocknachmittag werden Forschungsfragestellungen erarbeitet und diskutiert. Diesen kann in Hausarbeiten und Essays nachgegangen werden.
Literatur: Zur Vorbereitung: https://twitter.com/SaalaJeng/status/1244225040507379712 http://portal-intersektionalitaet.de/startseite/ Die verbindliche Literaturliste für das Seminars finden Sie im pdf-Syllabus (unten als datei bei der "ersten" Sitzung also 7.4.)
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Prüfungsleistung: Aktive Teilnahme im Seminar wird vorausgesetzt - dies bedeutet regelmäßiges Einklinken bei den online Präsenzzeiten sowie Vorbereitungen der Lektüre per OpenOlat & miro. Hier sollen sie Fragen und Kommentare sammeln, die sie bei der Lektüre haben. genauer gesagt: vor jeder Sitzung müssen sie diese Fragen und Kommentare in ein kollektives pad eintragen. Da sie dafür Zeit brauchen (ca. 30min) und ich eh nicht weiß wie sich die Diskussionskultur online entwickeln kann verkürzt sich die Präsenzzeit etwas -> Präsenzzeit = 1 Stunden. Ich schlage folgende Prüfungsform vor: Sie schreiben 2 Essays. Ein Essay wird während des Semesters geschrieben. Dieser geht dann zu eine_r Kommiliton_in, die diese kommentiert. Ziel ist das Einüben einer wissenschaftlichen Kernkompetenz: Peer-Feedback. Ein zweiter Essay kann dann nach der "Vorlesungszeit" geschrieben werden. Nur dieser zweite Essay wird benotet. Referate oder audioviusuell-gestalterische Ergänzungen der schriftlichen Arbeiten sind möglich, wenn gewünscht. Bewertungsschema: benotet Abgabetermin 15.09.2020 (für den zweiten Essay) -> Deadlines können im Rahmen der Corona-Umstände individuell oder kollektiv verhandelt werden. Abgaben voraussichtlich online über OpenOlat.