24-402.27 Intersektionalität und feministische Perspektiven

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Leslie Carmel Gauditz

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 24-402.20*

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 5,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 10 | 22

Anmeldegruppe: Sozialstruktur und Gesellschaftsanalyse

Weitere Informationen:
B.A.-Soziologie Hauptfach und
B.A.-Soziologie Nebenfach:
Basismodul 2 - Sozialstruktur und Gesellschaftsanalyse

B.A. Teilstudiengang Sozialwissenschaften (Lehramt): Soziale Strukturen

B.A. Ergänzungsfach Soziologie:
Sozialstruktur und Gesellschaftsanalyse

B.A. Studiengänge: Freier Wahlbereich

Kommentare/ Inhalte:
Das Wichtigste:


  • dieses Seminar findet im Corona-Semester statt (vorausichtlich nur online)
  • die erste Sitzung findet am 21.04. statt
  • es wird kürzere Präsenzzeiten zu den ursprünglichen Seminarszeiten geben (Dienstags ca. 14-15 Uhr)
  • die Präsenzzeit wird mit AdobeConnect oder Zoom stattfinden (haben Sie Vorlieben?)
  • um die Präsenzzeit zu entlasten werden wir darüber hinaus aktiv mit OpenOlat und miro arbeiten
  • alles Technische wird in der ersten Sitzung geklärt
  •  
  • Grundsätzlich geht es im Seminar ganz klassisch um reflektierte Textlektüren - also lesen, nachdenken, schreiben
  • Leistungsnachweis: 2 Essays + eine peer-Kommentierung eines Essays
  • 1 Essay & die peer-Kommentierung innerhalb des Semesters // 1 Essay nach Semesterzeit (letzterer wird benotet)
  •  
  • Alles Details im pdf Syllabus (hinterlegt in der Sitzung  vom 7.4.)
  • ich hoffe wir haben in Rahmen des Möglichen eine interessante und anregende Zeit



In diesem Seminar möchten wir uns Fragen der Analyse von Sozialstruktur und Gesellschaft aus intersektioneller, (queer-)feministischer und dekolonialer Perspektive nähern. Dies bedeutet, einfach gesagt, die Analyse von der Perspektive von marginalisierten Personen und Personengruppen aus zu starten. Geschlechtlichkeit ist zwar eine zentrale Kategorie, aber nicht die einzige Kategorie, die für feministische Analysen eine Rolle spielt.
Durch die Teilnahme am Seminar sollen u.a. folgende Fragen geklärt werden: Welche Konzepte haben wir um den Einfluss von Macht für das Entstehen der Gesellschaft und Staatlichkeit zu betrachten? Wie kann das Verständnis von Mehrfachdiskriminierung (a.k.a. Intersektionalität) für die Empirie fruchtbar gemacht werden?
Die Entstehung relevanter Debatten und Denkbewegungen stammen selten aus dem akademischen Betrieb sondern immer in Verschränkung mit sozialen Bewegungen oder auch primär aus diesen.

Das Seminar soll uns befähigen einen soziologischen Zugang zu aktuellen Debatten zu Sexismus, Rassismus, Klassizismus, Disability and more zu finden.

Im Rahmen des Corona-Semesters soll das Seminar einen anregenden und einführenden Charakter in spannende Theorien und Debatten geben, die Ihren Verlauf des weiteren Studiums bereichern sollen. Sie und ich unterliegen alle besonderen Bedingungen und ich hoffe wir werden soweit möglich eine gute Zeit zum Lernen und zu kritischem, intellektuellen Austausch finden.

Lernziel:
Die Studierenden sollen eine fundierte Einführung in wichtige Denkbewegungen und Perspektiven erhalten, die ermöglichen hegemoniale Forschungsperspektiven kritisch zu hinterfragen und diese gegebenenfalls zu ergänzen oder zu umgehen. Zentral ist dabei Unterschiedlichkeiten von Forschungsperspektiven und Theorien zu verstehen um sie für empirische Analysen nutzbar machen zu können. Es werden Grundlagen für das weitere Studium gelegt.

Vorgehen:
In diesem Seminar werden zunächst verschiedene Denkrichtungen eingeführt. Dabei wird herausgearbeitet, inwiefern diese für die sozialwissenschaftliche Arbeit Neuerungen darstellten. In einem Blocknachmittag werden Forschungsfragestellungen erarbeitet und diskutiert. Diesen kann in Hausarbeiten und Essays nachgegangen werden.

Literatur:
Zur Vorbereitung:

https://twitter.com/SaalaJeng/status/1244225040507379712

http://portal-intersektionalitaet.de/startseite/  


Die verbindliche Literaturliste für das Seminars finden Sie im pdf-Syllabus (unten als datei bei der "ersten" Sitzung also 7.4.)

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Prüfungsleistung:

Aktive Teilnahme im Seminar wird vorausgesetzt - dies bedeutet regelmäßiges Einklinken bei den online Präsenzzeiten sowie Vorbereitungen der Lektüre per OpenOlat & miro. Hier sollen sie  Fragen und Kommentare sammeln, die sie bei der Lektüre haben. genauer gesagt: vor jeder Sitzung müssen sie diese Fragen und Kommentare in ein kollektives pad eintragen. Da sie dafür Zeit brauchen (ca. 30min) und ich eh nicht weiß wie sich die Diskussionskultur online entwickeln kann verkürzt sich die Präsenzzeit etwas -> Präsenzzeit = 1 Stunden.


Ich schlage folgende Prüfungsform vor: Sie schreiben 2 Essays. Ein Essay wird während des Semesters geschrieben. Dieser geht dann zu eine_r Kommiliton_in, die diese kommentiert. Ziel ist das Einüben einer wissenschaftlichen Kernkompetenz: Peer-Feedback. Ein zweiter Essay kann dann nach der "Vorlesungszeit" geschrieben werden. Nur dieser zweite Essay wird benotet.

Referate oder audioviusuell-gestalterische Ergänzungen der schriftlichen Arbeiten sind möglich, wenn gewünscht.


Bewertungsschema: benotet

Abgabetermin 15.09.2020 (für den zweiten Essay) -> Deadlines können im Rahmen der Corona-Umstände individuell oder kollektiv verhandelt werden.

Abgaben voraussichtlich online über OpenOlat.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 7. Apr. 2020 14:15 15:45 AP 1, 138 - bis auf weiteres gesperrt - Leslie Carmel Gauditz
2 Di, 14. Apr. 2020 14:15 15:45 AP 1, 138 - bis auf weiteres gesperrt - Leslie Carmel Gauditz
3 Di, 21. Apr. 2020 14:15 15:45 AP 1, 138 - bis auf weiteres gesperrt - Leslie Carmel Gauditz
4 Di, 28. Apr. 2020 14:15 15:45 AP 1, 138 - bis auf weiteres gesperrt - Leslie Carmel Gauditz
5 Di, 5. Mai 2020 14:15 15:45 AP 1, 138 - bis auf weiteres gesperrt - Leslie Carmel Gauditz
6 Di, 12. Mai 2020 14:15 15:45 AP 1, 138 - bis auf weiteres gesperrt - Leslie Carmel Gauditz
7 Di, 19. Mai 2020 14:15 15:45 AP 1, 138 - bis auf weiteres gesperrt - Leslie Carmel Gauditz
8 Di, 26. Mai 2020 14:15 15:45 AP 1, 138 - bis auf weiteres gesperrt - Leslie Carmel Gauditz
9 Di, 9. Jun. 2020 14:15 15:45 AP 1, 138 - bis auf weiteres gesperrt - Leslie Carmel Gauditz
10 Di, 16. Jun. 2020 14:15 15:45 AP 1, 138 - bis auf weiteres gesperrt - Leslie Carmel Gauditz
11 Di, 23. Jun. 2020 14:15 15:45 AP 1, 138 - bis auf weiteres gesperrt - Leslie Carmel Gauditz
12 Di, 30. Jun. 2020 14:15 15:45 AP 1, 138 - bis auf weiteres gesperrt - Leslie Carmel Gauditz
13 Di, 7. Jul. 2020 14:15 15:45 AP 1, 138 - bis auf weiteres gesperrt - Leslie Carmel Gauditz
14 Di, 14. Jul. 2020 14:15 15:45 AP 1, 138 - bis auf weiteres gesperrt - Leslie Carmel Gauditz
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
24-402 Basismodul 2: Soziale Strukturen im internationalen Vergleich (WiSe 14/15) / 24-402.21  Intersektionalität und feministische Perspektiven Hausarbeit 7  Hausarbeit k.Terminbuchung Leslie Carmel Gauditz Ja
24-402 Basismodul 2: Sozialstruktur und Gesellschaftsanalyse (WiSe 18/19) / 24-402.20*  Intersektionalität und feministische Perspektiven Hausarbeit 2  Hausarbeit k.Terminbuchung Leslie Carmel Gauditz Ja
24-422 Nebenfachmodul B: Soziale Strukturen im internationalen Vergleich (WiSe 14/15) / 24-402.21  Intersektionalität und feministische Perspektiven Hausarbeit 7  Hausarbeit k.Terminbuchung Leslie Carmel Gauditz Ja
24-422 Nebenfachmodul B: Sozialstruktur und Gesellschaftsanalyse (WiSe 18/19) / 24-402.20*  Intersektionalität und feministische Perspektiven Hausarbeit 2  Hausarbeit k.Terminbuchung Leslie Carmel Gauditz Ja
24-432 EF-Soziologie: Sozialstruktur und Gesellschaftsanalyse (WiSe 18/19) / 24-432.20  Intersektionalität und feministische Perspektiven Hausarbeit 2  Hausarbeit k.Terminbuchung Leslie Carmel Gauditz Ja
BASoz-LA008 Soziale Strukturen (SoSe 10) / BASoz2302  Intersektionalität und feministische Perspektiven Hausarbeit 21  Hausarbeit k.Terminbuchung Leslie Carmel Gauditz Ja
BASoz-LA008a Soziale Strukturen (SoSe 15) / 24-402.21  Intersektionalität und feministische Perspektiven Blockprüfung 11  Hausarbeit k.Terminbuchung Leslie Carmel Gauditz Ja
BASoz-LA008a Soziale Strukturen (SoSe 13) / BASoz 22  Intersektionalität und feministische Perspektiven Blockprüfung 15  Hausarbeit k.Terminbuchung Leslie Carmel Gauditz Ja
SowiLA-09_Strukturen Soziale Strukturen (SoSe 15) / 24-402.21  Intersektionalität und feministische Perspektiven Blockprüfung 11  Hausarbeit k.Terminbuchung Leslie Carmel Gauditz Ja
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Hausarbeit k.Terminbuchung Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Leslie Carmel Gauditz