Lehrende: Dr. Judith Rosine Kelz
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
22-403.20
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
6,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
10 | 22
Anmeldegruppe: Soziologische Theorie
Weitere Informationen:
B.A.-Soziologie Hauptfach: AM 1 - Soziologische Theorie
B.A.-Soziologie Nebenfach: AM 1 - Soziologische Theorie
Kommentare/ Inhalte:
Seit ihrer Entstehung hat die Soziologie ein ambivalentes Verhältnis zu den Lebenswissenschaften. Auf der einen Seite definiert sich die Soziologie in Abgrenzung von den Naturwissenschaften, auf der anderen Seite spielen naturwissenschaftliche Metaphern und Forschungsergebnisse für soziologische Forschung und Theoriebildung eine wichtige Rolle. Gerade in der feministischen Theorie wird die Frage nach der Verbindung zwischen dem Sozialen und Biologischen immer wieder neu gestellt. Nachdem anhand der von Michel Foucault geprägten Begriffen der Biomacht und Biopolitik Verbindungen zwischen den Naturwissenschaften und Ideen der Gesellschaft zu Beginn des 20. Jahrhunderts erläutert werden, wendet sich das Seminar den sozialen Folgen der Genom-Forschung des späten 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts zu. Während gerade auch empirische Sozialforschung der Genetik oft kritisch gegenüberstand, erregt die gegenwärtige „epigenetische Wende“ in der Biologie vermehrt die Aufmerksamkeit der Sozialforschung. Die wiederkehrende Frage nach dem Organismus als bio-sozialem Konzept erlaubt die Überleitung zu einem weiteren theoretischen Fokus des Seminars: die Entwicklung System- und Prozesstheoretischer Erklärungsmodelle in der modernen Biologie und deren Verhältnis zur gegenwärtiger sozialer Theorie
Lernziel:
Das Seminar gibt eine Einführung in interdisziplinare theoretische Debatten und Forschung in der Soziologie und Biologie. Es bietet Studierenden Gelegenheit, die Entstehung zentrale Konzepte nachzuvollziehen und zu diskutieren. Zudem erlaubt es einen Einblick in die Anforderungen interdisizplinären Arbeitens
Vorgehen:
Der Fokus des Seminars liegt auf der genauen Lektüre zentraler Texte und Fallstudien. Auf der Lernplattform OpenOlat werden Studierende, individuell und in Kleingruppen, anhand verschiedener Aufgaben mit den Texten arbeiten und asynchron auf der Plattform diskutieren. Zusätzlich wird es zu den Terminen, die für das Seminar vorgesehen waren, die Möglichkeit zur gemeinsamen Diskussion via Videochat geben (alle 14 Tage, verkürzt auf ca 1 Stunde). Zudem werden unter Umständen kurze Vorbereitungsvideos zu den Themenkomplexen zur Verfügung gestellt.
Literatur:
Landecker, Hanna. How the Genome got a Life Span,” (with Martine Lappé), New Genetics and Society 34(2):152-176, 2015.
Lemke, Thomas (2007): Biopolitik zur Einfuhrung. Frankfurt/Main: Campus.
Clarke, Bruce und Hansen, Mark (Hrsgs.) 2009. Emergence and Embodiment. New Essays on Second-Order Systems Theory. Duke University Press
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Prüfungsart: Hausarbeit
Umfang:
B.A.-Hauptfach (6 LP): 12 Seiten
B.A.-Nebenfach (4 LP): 10 Seiten
M.A.-Lehramt (5 LP): 10 Seiten
Bewertungsschema: RPO (benotet)
Abgabetermin: 30.09.2020
Ort der Ausgabe der bewerteten Hausarbeiten: Studienbüro Sozialwissenschaften
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