Lehrende: Dr. Lisa Knoll
Veranstaltungsart:
Vertiefungsseminar
Anzeige im Stundenplan:
24-408.83
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
6,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
10 | 22
Anmeldegruppe: Spezielle Soziologien
Weitere Informationen:
B.A.-Soziologie Hauptfach: VM - Spezielle Soziologien
B.A.-Soziologie Nebenfach: VM - Spezielle Soziologien
M.A.-Lehramt Sozialwissenschaften: VM - Spezielle Soziologien
Kommentare/ Inhalte:
Unter den Stichworten "Social Finance" und "Impact Investing" werden derzeit weltweit und vereinzelt auch in Deutschland neue Finanzierungsformen erprobt, die versprechen die drängensten Probleme des 21. Jahrhunderts zu lösen: die Finanzierung unterfinanzierter Wohlfahrtsstaaten und Sozialprojekte, die Schaffung neuer Anlagemöglichkeiten für das anlagesuchende Kapital, und die Entlastung öffentlicher Haushalte. Hinter dieser Bewegung stehen mächtige Akteure, wie die Rockefeller Foundation, das World Economic Forum, die EU Kommission, und die katholische Kirche. Das Versprechen, das hier gemacht wird, ist das einer "blended value proposition". Es muss möglich sein gleichzeitig Geld zu verdienen und Gutes zu tun. Das Seminar sucht dieses Phenomen mit der Hilfe sozialwissenschaftlicher Perspektiven zu ergründen. Dabei wird es viel um die Techniken der Wirkungsmessung und des Reporting gehen, die hier zum Einsatz kommen, aber auch die Konstruktion öffentlicher Ersparnisse, die dann als Zinsen an Investoren ausbezahlt werden können (wie beim Social Impact Bond). Es geht darum zu verstehen, dass es nicht um reine Finanzinnovationen handelt, wie es häufig heißt, sondern um den Umbau von Regierungstechniken und Machtrelationen.
Lernziel:
Es wird in dieser Veranstaltung hauptsächlich darum gehen, akademische Literatur zu qualifizieren. Die Themen, Social Finance und Impact Investing haben in den letzten Jahren einen enormen Zuwachs an akadmischen Veröffentlichungen erfahren. Academia ist dabei jedoch nicht neutral, sondern in die Arbeit des shaping and making of the market involviert. Wenn wir Texte lesen und diskutieren, wird es also darum gehen, deren Herkunft und Entstehungskontext sowie deren Performativität zu reflektieren. Wir werden verschiedene soziologische Theorien und Methoden diskutieren, die uns helfen, dies zu tun.
Vorgehen:
Das Lesen und Vorbereiten der Lektüretexte ist Grundvoraussetzung für eine verstehende und aktive Teilnahme. Vor jedem Seminar müssen Sie die Hauptthese des gelesenen Textes identifizieren und seine argumentative Stoßrichtung rekapitulieren.
Beantworten Sie bis Sonntagabend jeder Woche die Lektürefragen zum jeweiligen Lektüretext schriftlich über Stine.
Ihre Antworten werden dann per Zoom wöchentlich zu unserem Seminartermin am Dienstag live kommentiert. Ihnen wird es möglich sein über die Kommentar- und Handzeichenfunktionen an der Seminardiskussion teilzunehmen und Verständnisfragen zu stellen. Eine offene Diskussionskultur wird angestrebt. Wir werden dieses Experiment der Online-Lehre gemeinsam bestreiten und sehen, was diesbezüglich möglich ist.
Am Ende des Seminars schreiben Sie eine Hausarbeit mit 15 bzw. 10 Seiten (inkl. Bibliographie, Times New Roman
12 pt, 1.5 zeilig, Seitenränder 3 cm rechts und links, 2.5 cm oben und unten). Eine Hausarbeit kann nur bei regelmäßiger Teilnahme (Beantwortung der Lektürefragen und Zoom-Präsenz) geschrieben werden. Die Fragestellung der Hausarbeit wird in enger Absprache mit der Dozentin entwickelt und bereits während des Seminars in extra dafür vorgesehenen feedback-Runden zugespitzt.
Es gibt einen Semesterapparat in der Bibliothek Sozialwissenschaften (AP 1). Dieser hilft Ihnen auch beim Finden einer Fragestellung für die Hausarbeit. (Ich hoffe, dass die Bibliothek im Laufe des Semesters wieder öffnet.)
Literatur:
Literatur der Protagonisten:
Bugg-Levine, Antony; Emerson, Jed (2011): Impact Investing: Transforming How We Make Money While Making a Difference. San Francisco: John Wiley & Sons.
Nicholls, Alex; Paton, Rob; Emerson, Jed (Eds.) (2015): Social Finance. Oxford: Oxford University Press.
Gänzel, Gunnar; Scheuerle, Thomas (2016): Social Impact Investing in Germany: Current Impediments from Investors’ and Social Entrepreneurs’ Perspectives. In Voluntas 27 (4), 1638-1668.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Prüfungsart: Hausarbeit
Bewertungsschema: RPO (benotet)
Umfang
B.A.-Soziologie Hauptfach (6 LP): 15 Seiten
B.A.-Soziologie Nebenfach (5 LP): 10 Seiten
B.A.-Lehramt Sozialwissenschaften (5 LP): 10 Seiten
1. Abgabetermin: 15.08.2020
2. Abgabetermin: 15.09.2020
Ausgabe der bewerteten Prüfungsleistungen: 28.09.2020
|