Lehrende: Prof. Dr. Anita Engels
Veranstaltungsart: Projektseminar
Anzeige im Stundenplan: PS Forschungsmodul
Semesterwochenstunden: 4
Credits: 11,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 10 | 15
Anmeldegruppe: Projektseminare
Weitere Informationen: M.A.-Soziologie: Forschungsmodul
Kommentare/ Inhalte: Gender-Front wird in diesem Seminar in doppelter Weise verstanden. Erstens handelt es sich um Aushandlungslinien, entlang derer sonst normalisierte Geschlechtsidentitäten, Geschlechterordnungen und sexuelle Orientierungen in Frage gestellt und konflikthaft aufgebrochen werden. Zweitens ist auch die Annahme der gesellschaftlichen Konstruiertheit der binären heteronormativen Geschlechterordnung selbst umkämpft. Empirisch beobachtbar ist das an vielen kleinen und großen Kollisionen, in denen sich diese Konflikte manifestieren. Das Projektseminar dient dazu, verschiedene Beispiele für Kollisionen an der Gender-Front empirisch zu erforschen und zu einem größeren Bild zusammenzutragen. Dabei können qualitative und quantitative Methoden zur Anwendung kommen. Allerdings ist angesichts der Corona-Krise noch nicht absehbar, in welcher Form empirische Untersuchungen tatsächlich möglich sein werden. Auch wird die Arbeitsweise von früheren Projektseminaren abweichen müssen, da wir zumindest im ersten Semester nicht mit gemeinsamer physischer Anwesenheit rechnen können und auf Video- und andere Formate ausweichen müssen, um uns zu verständigen.
Lernziel: Es geht um zwei Lernziele: zum einen um die Vertiefung methodischer Kompetenzen in einem zeitlich begrenzten Projektablauf, zum anderen um die Vertiefung der soziologischen Gender-Kompetenzen.
Vorgehen: Ein erstes Treffen zur Abstimmung der weiteren Vorgehensweise ist geplant über die Plattform GoToMeeting. Alle, die für das Seminar zugelassen sind, erhalten über STiNE die Zugangsdaten hierfür. Das zweisemestrige Seminar wird in verschiedene Projektphasen unterteilt sein. Es wird intensive Planungs- und Diskussionsphasen im Plenum geben. Die empirische Forschung wird aber in kleineren Gruppen oder auch individuell durchgeführt. In mehreren Phasen wird intensive Text-Lektüre erforderlich sein.
Literatur: Eine gute Grundlage wird durch das Buch Gender von Raewyn Connell gelegt. Das Buch ist über den Campus-Katalog als E-Book herunterzuladen. Wer sich nicht mit Gender-Themen auskennt, sollte zumindest dieses Buch gelesen haben.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Im ersten Semester wird noch keine Note erteilt. Benotet wird im zweiten Semester das Abschlussprodukt, nämlich die fertige Präsentation von Forschungsergebnissen.