Lehrende: Jannis Frech
Veranstaltungsart:
Seminar/Übung
Anzeige im Stundenplan:
Digit. Journalismus
Semesterwochenstunden:
4
Credits:
3,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
1 | 15
Weitere Informationen:
Auf Grund der Covid-19-Krise werden alle Veranstaltungen des IMK nur online angeboten und konzeptionell an die Situation angepasst. Details werden vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail bekannt gegeben. Bitte achten Sie auf E-Mails, die an Ihre in Stine hinterlegte E-Mail kurz vor Beginn der Veranstaltung verschickt wird.
Bitte achten Sie darauf, dass Sie auch während des Semesters regelmäßig Ihre E-Mails unter der in Stine hinterlegten E-Mail-Adresse lesen (gegebenenfalls können Sie sich eine Umleitung auf einen von Ihnen bevorzugt benutzten E-Mail-Account einrichten).
Die Anzahl der Credits (3,0 bzw. 2,0) bezieht sich auf die Punktzahl der Leistungspunkte, wenn die Veranstaltung im Wahl-/Optionalbereich belegt wird.
Kommentare/ Inhalte:
Journalismus ist heute digital. Ob bei Recherche, Produktion, Darstellung oder Rezeption. Doch worin unterscheidet sich der digitale vom traditionellen Journalismus aus der geordneten Ära von Presse, Hörfunk und Fernsehen?
Die Veranstaltung führt in Probleme und Praktiken des Digitalen Journalismus ein. Wir beschäftigen uns dabei einerseits mit den Möglichkeiten und Chancen. Von multimedialem Darstellen über crowdbasierte Recherche bis hin zu redaktionellen Startups. Und wir betrachten die großen Herausforderungen des Journalismus im digitalen Zeitalter. Von sinkenden Werbeerlösen über Intermediäre bis hin zu Fake News & Co.
Dafür wollen wir Forschungsergebnisse diskutieren, Musterbeispiele analysieren und Ideen entwickeln. In eigenen Recherche- und Darstellungsübungen soll der digitale Journalismus auch praktisch ausprobiert werden.
Lernziel:
Vertieftes Verständnis für webbasierte Medienkommunikation im Allgemeinen und den digitalen Journalismus im Besonderen; Erlernen und Aneignen erster journalistischer Basiskompetenzen; erweiterte, kritische Medienkompetenz für digitale Inhalte
Vorgehen:
Im Seminar nähern wir uns zunächst dem Begriff des „Digitalen Journalismus“ auf theoretischer Ebene. Zusätzlich sollen die Studierenden Beispiele sammeln, mit denen sie sich kritisch auseinandersetzen. Neben der Inhaltsanalyse soll das Augenmerk dabei auch auf die Darstellungsweisen gerichtet werden.
Im weiteren Verlauf widmen wir uns den Problemen und Möglichkeiten des „Digitalen Journalismus“ in verschiedenen Schwerpunktsitzungen. Etwa zum Thema Publikumsbeziehung, Geschäftsmodelle, Recherche und Verifizierung, Datenjournalismus oder auch neue berufliche Anforderungen. Studentische Referate wechseln sich dabei immer wieder mit Input des Dozenten ab.
Die Übung dient daran anknüpfend zum Erwerb von praktischen Fähigkeiten. Wie schreibe ich eine Nachricht? Was kennzeichnet Reportage oder Kommentar? Wo beginne ich eine Recherche? Wie drehe ich mit dem Smartphone? Im Laufe der Übung sollen die Teilnehmenden zunehmend selbstständig an eigenen Beiträgen arbeiten. Zu Beginn wählen wir dafür einen Themenschwerpunkt und eine mögliche Plattform zur Veröffentlichung aus. Am Ende soll aus den Recherche- und Darstellungsversuchen idealerweise eine gemeinsame Veröffentlichung entstehen.
Nach Möglichkeit werden wir Praktiker*innen des digitalen Journalismus zu Gast haben oder besuchen und mit diesen diskutieren.
Literatur:
Bleicher, Joan Kristin (2010): Internet, Konstanz: UVK
Hasebrink, Uwe, Sascha Hölig: Hölig, S.; Hasebrink, U. (2018): Reuters Institute Digital News Survey 2018 – Ergebnisse für Deutschland. Hamburg: Verlag Hans-Bredow-Institut, Juni 2018 (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Institut Nr. 44)
Jakubetz, Christian, Ulrike Langer, Ralf Hohlfeld (Hrsg.) (2011): Universalcode. Journalismus im digitalen Zeitalter, München: Euryclia
Jakubetz, Christian (2011): Crossmedia, Konstanz: UVK
Kramp, Leif, Leonard Novy, Dennis Ballwieser, Karsten Wenzlaff (Hrsg.) (2013): Journalismus in der digitalen Moderne. Einsichten – Ansichten – Aussichten, Wiesbaden: Springer VS
Lilienthal, Volker, Weichert, Stephan u.a. (2014): Digitaler Journalismus. Dynamik – Teilhabe – Technik (Schriftenreihe der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, Bd. 74), Leipzig: VISTAS 2014.
Machill, Marcel, Markus Beiler, Martin Zenker, unter Mitarb. von Johannes R. Gerstner (2008): Journalistische Recherche im Internet – Bestandsaufnahme journalistischer Arbeitsweisen in Zeitungen, Hörfunk, Fernsehen und Online, Berlin: Vistas
Matzat, Lorenz: Datenjournalismus. Methode einer digitalen Welt, Konstanz und München: UVK
Matzen, Nea (2010): Onlinejournalismus, Konstanz: UVK
Neuberger, Christoph, Christian Nuernbergk, Melanie Rischke (Hrsg.) (2008): Journalismus im Internet : Profession - Partizipation – Technisierung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Neuberger, Christoph, Langenohl, Susanne, Nuernbergk, Christian (2014): Social Media und Journalismus (LfM-Dokumentation, Band 50). Düsseldorf: Landesanstalt für Medien NRW
Quandt, Thorsten, Wolfgang Schweiger (Hrsg.) (2007): Journalismus online - Partizipation oder Profession?, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Staschen, Björn (2017): Mobiler Journalismus, Wiesbaden: Springer VS
Reimer, Julius; Heise, N.; Loosen, W.; Schmidt, J.-H.; Klein, J.; Attrodt, A.; Quader, A. (2015): Publikumsinklusion beim Freitag. Fallstudienbericht aus dem DFG-Projekt "Die (Wieder-) Entdeckung des Publikums". Hamburg: Hans-Bredow-Institut, Dezember 2015 (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts, Nr. 36) (siehe auch weitere Teilstudien aus diesem DFG-Projekt)
Schmidt, Jan-H. (2009): Das neue Netz. Merkmale, Praktiken und Folgen des Web 2.0, Konstanz: UVK
Schmidt, Jan-H.; Merten, L.; Hasebrink, U.; Petrich, I.; Rolfs, A (2017): Zur Relevanz von Online-Intermediären für die Meinungsbildung. Hamburg: Verlag Hans-Bredow-Institut, März 2017. (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Institut Nr. 40)
Simons, Anton (2011): Journalismus 2.0, Konstanz: UVK
Sturm, Simon (2013): Digitales Storytelling. Eine Einführung in neue Formen des Qualitätsjournalismus, Wiesbaden: SpringerVSWitte, Barbara (2014): Multimediales Erzählen, Konstanz: UVK
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
A. Prüfungsleistungen
Ein multimedial aufbereiteter journalistischer Beitrag oder eine Hausarbeit zu einer Fragestellung des Digitalen Journalismus (ca. 10 Seiten Umfang). Beim journalistischen Beitrag sind Gruppenarbeiten möglich, sofern das Gesamtwerk eine bestimmte Komplexität aufweist und individuelle Leistungsanteile erkennbar sind.
Abgabeort bzw. -modus: digital als DOC-Datei und WeTransfer-Download an carl-jannis.frech@uni-hamburg.de (Dateiname: Nachname_MuK_Thema)
Prüfungstermin: Montag, 11. August 2020
Ausgabe der bewerteten Prüfungsleistungen: per Mail vom Dozenten
B. Studienleistungen
Übernahme eines thematischen Referats mit multimedialer Präsentation, regelmäßige und aktive Teilnahme, sowohl im Seminar als auch in der Übung
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