Lehrende: Prof. Dr. Joan Kristin Bleicher
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
Soziale Medien
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
3,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
1 | 20
Weitere Informationen:
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Bitte achten Sie darauf, dass Sie auch während des Semesters regelmäßig Ihre E-Mails unter der in Stine hinterlegten E-Mail-Adresse lesen (gegebenenfalls können Sie sich eine Umleitung auf einen von Ihnen bevorzugt benutzten E-Mail-Account einrichten).
Die Anzahl der Credits (3,0 bzw. 2,0) bezieht sich auf die Punktzahl der Leistungspunkte, wenn die Veranstaltung im Wahl-/Optionalbereich belegt wird.
Kommentare/ Inhalte:
Soziale Medien haben nicht nur das Internet, sondern auch Gesellschaft, Kultur und Menschen verändert. Das Seminar befasst sich mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten und Fragestellungen. So werden Erscheinungsformen des Informations-, des Identitätsmanagements, der Inszenierung von Prominenten und der Werbung behandelt. Was ist das soziale an Social Media? Welche Rolle spielen Algorithmen für die Ordnungsmodelle sozialer Medien? Welche Wechselwirkungen gibt es zwischen etablierten Medien, Politik, Literatur, Religion und sozialen Medien?
Literatur:
Literatur des Semiars und zur Vorbereitung:
Banet-Weiser, Sarah/Juhasz, Alexandra (2011): Feminist Labor in Media Studies/Communication: Is Self-Branding Feminist Practice? S. 1768-1775. International Journal of Communication 5
Behrmann, Malte/Konhäusner, Peter /Mehner, Jaqueline /Scholl, Stefanie (2018): Community Building mit Influencern: kreative Wirtschaftskommunikation in der Plattformökonomie. WeltTrends, Potsdamm
Bleicher, Joan K. (2009): Poetik des Internets. Geschichte, Angebote und Ästhetik. Lit Verlag, Berlin
Bleicher, Joan K. (2009): Zirkulation medialer Bilderwelten. Wechselwirkungen zwischen Fernsehen und YouTube. In: Birr, Hannah/Reinerth, Maike Sarah/Thon, Jan-Noël (Hrsg.): Probleme filmischen Erzählens. Lit Verlag, Berlin
Drees, Jan; Meyer, Sandra Annika (2013): Twitteratur: Digitale Kürzestschreibweisen. Frohmann Verlag, Berlin
Duplantier, Aaron (2016): Authenticity and how we fake it: belief and subjectivity in reality TV, Facebook and YouTube. McFarland & Company, Jefferson/North Carolina
Godau, Miriam/Ripanti, Marco (2008): Online-Communitys im Web 2.0: So funktionieren im Mitmachnetz Aufbau, Betrieb und Vermarktung. BusinessVillage GmbH, Göttingen
Habel, Dominic (2019): Roboterjournalismus. Schriften zum Medien- und Informationsrecht, Band 44. Nomos Verlag, Baden-Baden
Hanitzsch, Thomas /Seethaler, Josef/Wyss, Vinzenz (Hrsg.) (2019): Journalismus in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Springer Verlag, Wiesbaden
Hearn, Alison (2008): Meat, Mask, Burden’ Probing the contours of the branded ‘self’. Journal of Consumer Culture, July 2008
Hölig, Sascha/Hasebrink, Uwe (2027): Reuters Institute Digital News Survey 2017 Ergebnisse für Deutschland. Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts Nr. 42, Hamburg
Kreuzmair, Elias (2016): Was war Twitteratur? Merkur (4.2.2016)
Loosen, Wiebke/Reimer, Julius /de Silva-Schmidt, Fenja (2017): Data-Driven Reporting – an On-Going (R)Evolution? A Longitudinal Analysis of Projects. Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts Nr. 41, Hamburg
Loosen, Wiebke/Reimer, Julius/de Silva-Schmidt, Fenja (2016): Wenn aus Daten Journalismus wird. Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts Nr. 39, Hamburg
Meinert, Julika (2013): Twitter als Literatur: Total genial oder nur banal? Die Welt 28.12.2013.
Michaela Klinger (2006): Virales Marketing: die Macht der sozialen Netzwerke. VDM Verlag, Saarbrücken
Mounk, Yascha (2018): Der Zerfall der Demokratie: wie der Populismus den Rechtsstaat. Droemer Verlag, München
Nord, Ilona/Lüthe, Swantje (Hrsg.) (2014): Social media, christliche Religiosität und Kirche. FORMAT Verlagsgesellschaft mbH, Jena
Petzold, Christian (2007): Wikipedia. Diskussionsraum und Informationsspeicher im neuen Netz. Verlag Reinhard Fischer, München
Porombka, Stephan (2012): Schreiben unter Strom: Experimentieren mit Twitter, Blogs, Facebook & Co. Kindle Edition. Mannheim: Duden.
Porombka, Stephan (2013/14): Die nächste Literatur: Anmerkungen zu Twitter. In: Berliner Festspiele/Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Netzkultur: Freunde des Internets. Bundeszentrale für politische Bildung, Berlin
Reichert, Ramón (2008): Amateure im Netz. Selbstmanagement und Wissenstechnik im Web 2.0. transcript Verlag, Bielefeld
Schmidt, Jan -Hinrik (2009/11): Das neue Netz. Merkmale, Praktiken und Folgen des Web 2.0, 2., überarbeitete Auflage. UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz
Schmidt, Jan-Hinrik (2013): Social Media. Springer Verlag, Wiesbaden
Schmidt, Jan-Hinrik /Taddicken, Monika (Hrsg.) (2017): Handbuch soziale Medien, daraus Emmer: Soziale Medien in der politischen Kommunikation. Springer Verlag, Wiesbaden
Schmidt, Jan-Hinrik/Merten, Lisa/Hasebrink, Uwe/Petrich, Isabelle/Rolfs, Amelie (2017): Zur Relevanz von Online-Intermediären für die Meinungsbildung. Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts Nr. 40, Hamburg
Schumacher, Julia (2012): „Das Reale am Web 2.0“. Amateurvideoproduktion mit professionellem Selbstanspruch". In: Schuhmacher, Julia/Stuhlmann, Andreas (Hrsg.) (2011): Hamburger Hefte zur Medienkultur. Videoportale: Brodcast Yourself? Versprechen und Enttäuschung. Universitäts-Druckerei der Universität Hamburg
Sinnig, Julia (2019): The role of origin of fame in influencer branding: a comparative analysis of German and Russian consumers (Dissertation). Bremen
Steen, Pamela/Liedtke, Frank (2019): Diskurs der Daten. Qualitative Zugänge zu einem quantitativem Phänomen. De Gruyter, Berlin/Boston
Turner, Graham (2004/2014): Understanding Celebrities. Second Edition. SAGE Puplications
Weidinger, Alfred/Meier, Anika (Hrsg.) (2018): Virtual normality: the female gaze in the age of the internet. Verlag für modern Kunst, Wien
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