EW-FÜB2-10  Analyse von Potenzialen der Demokratiebildung in pädagogischen Organisationen, Kommune und Zivilgesellschaft (3 LP, Sem 2 SWS)

Moduldetails
Modulverantwortliche: Moritz Schwerthelm

Anzeige im Stundenplan: EW-FÜB2-10

Dauer: 1

Anzahl Wahlkurse: 0

Credits: 3,0

Startsemester: SoSe 19

Anmeldegruppe: Erzwiss - FüS/SLK

Prioritätsschema: Erzwiss - FüS/SLK: BA mit höherem FSem bevorzugen

Kontingentschema: Erzwiss - BA EuB 100

Qualifikationsziele:
Die allgemeinen Qualifikationsziele zu den Wahlpflichtmodulen im Fachüberschreitenden Studium sind in der Modulvorlage FüS in den Fachspezifischen Bestimmungen zum Studiengang BA EuB beschrieben.


Ergänzende modulspezifische Qualifikationsziele:

Die Studierenden sollen:
• Demokratie als Strukturprinzip der Bearbeitung sozialer und gesellschaftlicher Konflikte in päda-gogischen Organisationen, der Zivilgesellschaft und der Kommune in wichtigsten Ansätzen ken-nen bzw. vermitteln lernen;
• üben, Arbeitsfelder hinsichtlich der Förderung demokratisch-gesellschaftlichen Engagements in pädagogischen Einrichtungen, Vereinen der Zivilgesellschaft und der Kommune zu analysieren;
• üben, ihre individuelle wissenschaftliche Qualifikation auch in die Gestaltung des Gemeinschaftli-chen (common good) einzubringen; und
• ihre Mitverantwortung für die und ihr Mitentscheidungsrecht an der demokratischen Gestaltung der Gesellschaft erkennen.

Inhalte:
Die allgemeinen Inhalte zu den Wahlpflichtmodulen im Fachüberschreitenden Studium sind in der Modulvorlage FüS in den Fachspezifischen Bestimmungen zum Studiengang BA EuB beschrieben.



Ergänzende modulspezifische Inhalte:

Im Modul werden neben einer kurzen Einführung in die theoretisch-konzeptionellen Grundlagen der Demokratiebildung besonders Arbeitsfelder hinsichtlich der Förderung demokratisch-gesellschaftlichen Engagements in pädagogischen Einrichtungen, Vereinen der Zivilgesellschaft und der Kommune analysiert. Inhaltliche Schwerpunkte: Auswahl von Praxisfeldern/Organisationen zur Analyse der Demokratiepotenziale bzw. –hindernisse in den jeweiligen Organisationen, Entwicklung von konzeptionellen Vorschlägen.
Dieses Modul baut inhaltlich auf dem Modul „Demokratiebildung: Begründungen und Arbeitsprinzipien“ auf und kann sowohl in Kombination mit diesem, als auch unabhängig davon besucht werden. Studierende, die das vorherige Modul besucht haben, führen Studierende hier in die Grundlagen von Demokratiebildung ein.

Voraussetzungen für die Teilnahme:
Zwingende Voraussetzungen:

  1. Teilnahme an einer Informationsveranstaltung zu den FüS-Wahlpflichtmodulen (jeweils zu Beginn eines Wintersemesters)
    sowie

  2. nachfolgende schriftliche Anmeldung innerhalb der Anmeldefristen auf den dazu vorgesehenen Formularen.

    Die Anmeldung muss Angaben von Präferenzen zum Wahlpflichtangebot sowie Angaben zu bereits begonnenen sowie abgeschlossenen FüS-Wahlpflichtmodulen enthalten.

Nähere Informationen finden Sie im Modulhandbuch zu den Wahlpflichtmodulen im Fachüberschreitenden Bereich.

OHNE ANMELDUNG IST EINE TEILNAHME AN DEN MODULEN UND LEHRVERANSTALTUNGEN NICHT MÖGLICH!

Verwendbarkeit des Moduls:
BA EuB, FüB (Wahlpflichtbereich)
Arbeitsaufwand (Teilleistungen):
*** EINBUCHUNG VON STUDIERENDEN ERFOLGT MANUELL NUR DURCH KOORDINATION FÜS (ROGMANN) ! ***

Anmeldefristen
Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Anmeldephase Semester 11.02.2019 09:00 | 28.02.2019 13:00 28.02.2019 13:00
Kurse
Nummer Name Pflicht Semester Credits  
EW-FÜB2-10 Analyse von Potenzialen der Demokratiebildung in pädagogischen Organisationen, Kommune und Zivilgesellschaft Ja 1 3,0  
47-100 Analyse von Potenzialen der Demokratiebildung in pädagogischen Organisationen, Kommune und Zivilgesellschaft   SoSe 19  
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen Leistungen Bestehenspflicht Gewichtung
EW-FÜB2-10 Analyse von Potenzialen der Demokratiebildung in pädagogischen Organisationen, Kommune und Zivilgesellschaft   Studienleistungen Nein 1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung Datum Lehrende Bestehenspflicht
Modulverantwortliche
Moritz Schwerthelm