EW-FÜB2-04  Friedensbildung / Global Citizenship Education

Moduldetails
Modulverantwortliche: N.N.

Anzeige im Stundenplan: EW-FÜB2-04

Dauer: 2

Anzahl Wahlkurse: 0

Credits: 9,0

Startsemester: WiSe 18/19

Anmeldegruppe: Erzwiss - FüS/SLK

Prioritätsschema: Erzwiss - FüS/SLK: BA mit höherem FSem bevorzugen

Kontingentschema: Erzwiss - BA EuB 100

Qualifikationsziele:
Die allgemeinen Qualifikationsziele zu den Wahlpflichtmodulen im Fachüberschreitenden Studium sind in der Modulvorlage FüS in den Fachspezifischen Bestimmungen zum Studiengang BA EuB beschrieben.


Ergänzende modulspezifische Qualifikationsziele:

  • Orientierung über die Inhalts- und Problemfelder von Friedenspädagogik und Global Citizenship Education

  • Auseinandersetzung mit der Entwicklung der Friedenspädagogik in seiner Abhängigkeit von wissen-schaftlichen, sozialen und pädagogischen, historischen und politischen Einflüssen

  • Kennenlernen von unterschiedlichen didaktischen Konzepten

  • Reflexions- und erste Planungskompetenz für eine subjekt- und dialogorientierte Friedenspädagogik

  • Vertiefung der Inhalts- und Problemfelder von Friedenspädagogik und Global Citizenship Education

  • Entwicklung von friedenspädagogischen Gestaltungskompetenzen

  • Analytische Kompetenzen im Umgang mit vertieften Themenkenntnissen und methodische Forschungsansätze

  • Ansätze forschenden Lernens im Blick auf exemplarische, fallbezogene Sachverhalte im friedenspädagogischen Feld

  • Fähigkeit, über die eigene erlebte Praxis zu reflektieren



Inhalte:
Die allgemeinen Inhalte zu den Wahlpflichtmodulen im Fachüberschreitenden Studium sind in der Modulvorlage FüS in den Fachspezifischen Bestimmungen zum Studiengang BA EuB beschrieben.

Ergänzende modulspezifische Inhalte:

Seminar 1 ist eine einführende Veranstaltung, in der inhaltliche und methodische Grundfragen der Friedenspädagogik thematisiert werden. Hierzu gehören v.a.:

  • Einführung in die zentralen Fragestellungen, Arbeitsgebiete und Entwicklungen von Friedenspädago-gik und Didaktik der Global Citizenship Education (Wahrnehmen und Verstehen global vernetzter Pro-zesse und globaler Perspektiven, Stärkung von Kompetenzen zur selbstständigen und selbst-reflexiven Urteilsbildung und Entscheidungsfindung)
  • Überblick über die Geschichte der Friedenspädagogik sowie dessen historische Rolle
  • Rahmenbedingungen für kulturelle und pädagogische Arbeit am Frieden (Kultur des Friedens, Gewalt-freiheit)
  • Kritische Bewusstwerdung von (bildungs)politischen Entscheidungen und dem Bildungssystem, die gesellschaftliche Gewalt und soziale Ungleichheit fördern
  • Friedenspädagogische Ansätze im nationalen und internationalen Kontext

In der Weiterführung (Seminar 2) geht es vornehmlich um:

  • Aufgaben friedenssensibler Ansätze/Didaktiken
  • Methoden und Kriterien für eine pädagogischen Praxis mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und eine friedenspolitische Gestaltung des Bildungswesens
  • Fachliche und didaktische Kompetenzen in der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen, Methoden der außerschulischen Friedenspädagogik
  • Erforschung und Dokumentation von Projektumsetzungen politischer Bildung, Globalem Lernen, Interkultureller Bildung sowie Friedenspädagogik (Schwerpunkte der GCE) in der (eigenen) Praxis
  • Auseinandersetzung mit Modellen und Kriterien für die Planung außerschulischer Bildungsangebote, Analyse von Materialien und Projekten friedenspädagogischer Bildung
  • Gelingensbedingungen und Analyse von Dialogstrukturen

Praxis Workshop (Seminar 3):

  • Sammlung von Praxiserfahrung mit friedenspädagogischen Projekten
  • Vertiefung von Kenntnissen in einem exemplarischen Schwerpunktthema (bspw. Interkulturelles und interreligiöses Lernen, Arbeit mit Kunst oder Theater, Genderanalyse, Mehrsprachigkeit, etc.)
  • Auseinandersetzung mit Professionalisierungsprozessen in außerschulischer, friedenspädagogischer Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und/oder Erwachsenen
  • Kritische Analyse und Evaluierung von pädagogischer Praxis in außerschulischer Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen


Lehrformen:
Nr. / Semester / Lehrform/Veranstaltung / Umfang / Aufwand

1. SoSe Seminar 2 SWS 3 LP
Einführung in Friedensbildung und Global Citizenship Education

2. WiSe Seminar 2 SWS 3 LP
Friedensbildung und Global Citizenship Education II: Vertiefung

3. WiSe Seminar 2 SWS 3 LP
Friedensbildung und Global Citizenship Education III: Praxis-Workshop
Unterrichtssprache:
Deutsch und Englisch
Voraussetzungen für die Teilnahme:
Zwingende Voraussetzungen:

  1. Teilnahme an einer Informationsveranstaltung zu den FüS-Wahlpflichtmodulen (jeweils zu Beginn eines Wintersemesters)
    sowie

  2. nachfolgende schriftliche Anmeldung innerhalb der Anmeldefristen auf den dazu vorgesehenen Formularen.

    Die Anmeldung muss Angaben von Präferenzen zum Wahlpflichtangebot sowie Angaben zu bereits begonnenen sowie abgeschlossenen FüS-Wahlpflichtmodulen enthalten.

Nähere Informationen finden Sie im Modulhandbuch zu den Wahlpflichtmodulen im Fachüberschreitenden Bereich.

OHNE ANMELDUNG IST EINE TEILNAHME AN DEN MODULEN UND LEHRVERANSTALTUNGEN NICHT MÖGLICH!

Arbeitsaufwand (Teilleistungen):
Wahlpflichtbereichdeckendes Modul (9 LP)

Das Wahlpflichtmodul (und damit der Wahlpflichtbereich im FüB insgesamt) wird mit dem erfolgreichen Besuch der zum Modul gehörigen Veranstaltungen abgeschlossen. Eine Modulunterbrechung ist nicht möglich.

Der erfolgreiche Besuch einer Veranstaltung erfordert jeweils das Erbringen der geforderten Studienleistungen. Die Art der jeweils zu erbringenden Studienleistung wird zu Beginn einer Lehrveranstaltung entsprechend dem Leistungspunktepapier (Anhang 1 der Fachspezifischen Bestimmungen BA EuB in der jeweils geltenden Fassung) bekannt gegeben.

Anmeldefristen
Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Anmeldephase Semester 25.10.2018 09:00 | 29.10.2018 14:00 29.10.2018 14:00
Kurse
Nummer Name Pflicht Semester Credits  
EW-FÜB2-04-a Einführung in Friedensbildung und Global Citizenship Education Ja 1 3,0  
47-041 Einführung in Friedensbildung und Global Citizenship Education   WiSe 18/19  
EW-FÜB2-04-b Friedensbildung und Global Citizenship Education II: Vertiefung Ja 2 3,0  
47-042 Friedensbildung und Global Citizenship Education II: Vertiefung   SoSe 19  
EW-FÜB2-04-c Friedensbildung und Global Citizenship Education III: Praxis-Workshop Ja 2 3,0  
47-043 Friedensbildung und Global Citizenship Education III: Praxis-Workshop   SoSe 19  
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen Leistungen Bestehenspflicht Gewichtung
EW-FÜB2-04-a Einführung in Friedensbildung und Global Citizenship Education   Studienleistungen Ja 1
EW-FÜB2-04-b Friedensbildung und Global Citizenship Education II: Vertiefung   Studienleistungen Ja 1
EW-FÜB2-04-c Friedensbildung und Global Citizenship Education III: Praxis-Workshop   Studienleistungen Ja 1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung Datum Lehrende Bestehenspflicht