42-910 Seminar B: Einführung in die Fragen der Elementarbildung und der Sozialisation von Vor- u. Grundschulkindern: Schriftsprachliche Bildung für Menschen mit Trisomie 21

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Gesa Markmann

Veranstaltungsart:

Anzeige im Stundenplan: 0e1c

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 32

Kommentare/ Inhalte:

Seit einigen Jahren gewinnen wir dank wissenschaftlicher Studien aus unterschiedlichen Disziplinen immer mehr Einblicke in die Lern- und Lebensbedingungen von Menschen, die mit Syndromen wie Autismus, Williams-Beuren-Syndrom oder Trisomie 21 leben. Diese ermöglichen es zunehmend, über die Auseinandersetzung mit Lerngegenständen unter den jeweils spezifischen Bedingungen zu reflektieren und so lernersensible pädagogische Angebote zu schaffen bzw. auszuwählen. Im Seminar befassen wir uns exemplarisch mit den Erkenntnissen über Trisomie 21 und beziehen diese Befunde auf etabliertes Wissen zum Lerngegenstand Schrift. Somit werden Herausforderungen und Chancen des Schriftspracherwerbs unter den Bedingungen einer Trisomie 21 deutlich. Auf dieser Grundlage werden ausgewählte Förderansätze betrachtet und auf ihre Eignung hin befragt.

Vorausgesetzt werden grundlegende Kenntnisse über den Schriftspracherwerb (wie sie im FDGS vermittelt werden) bzw. die Bereitschaft, sich vor Beginn des Seminars mit Hilfe ausgewählter Literatur in diese Thematik einzuarbeiten (in diesem Fall bitte rechtzeitig vor Beginn des Seminars bei der Dozentin melden!).

Lernziel:

Die Studierenden…

… benennen und diskutieren aktuelle Forschungsbefunde zu den kognitiven und körperlichen syndromtypischen Bedingungen einer Trisomie 21.

… identifizieren Herausforderungen und Chancen des Schriftspracherwerbs unter den Bedingungen einer Trisomie 21.

… kennen (schriftsprachliche) Förderansätze für Menschen mit Trisomie 21 und beurteilen sie hinsichtlich ihrer Eignung.

Vorgehen:

- WICHTIG: Am 25.05.19 (Samstag) findet ein Blocktermin statt. Die Teilnahme an diesem Termin ist obligatorisch. Bitte dieses Seminar nicht auswählen, wenn die Teilnahme nicht möglich ist!

- In der ersten Sitzung wird ein Seminarplan vorgestellt. Dieser wird diskutiert und ggf. modifiziert.

- Am Blocktag leiten die Studierenden einen Workshop zu einem Förderansatz, in den sie sich zuvor in Kleingruppen intensiv eingearbeitet haben.  

Literatur:

Wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mo, 1. Apr. 2019 12:00 14:00 VMP 8 R 213VMP 8 R 105 Gesa Markmann
2 Mo, 8. Apr. 2019 12:00 14:00 VMP 8 R 213VMP 8 R 105 Gesa Markmann
3 Mo, 15. Apr. 2019 12:00 14:00 VMP 8 R 213VMP 8 R 105 Gesa Markmann
4 Mo, 29. Apr. 2019 12:00 14:00 VMP 8 R 213VMP 8 R 105 Gesa Markmann
5 Mo, 6. Mai 2019 12:00 14:00 VMP 8 R 213VMP 8 R 105 Gesa Markmann
6 Mo, 13. Mai 2019 12:00 14:00 VMP 8 R 213VMP 8 R 105 Gesa Markmann
7 Mo, 20. Mai 2019 12:00 14:00 VMP 8 R 213VMP 8 R 105 Gesa Markmann
8 Sa, 25. Mai 2019 10:00 16:00 VMP 8 R 06VMP 8 R 106VMP 8 R 206 Gesa Markmann
9 Mo, 27. Mai 2019 12:00 14:00 VMP 8 R 213VMP 8 R 105 Gesa Markmann
10 Mo, 3. Jun. 2019 12:00 14:00 VMP 8 R 213VMP 8 R 105 Gesa Markmann
11 Mo, 17. Jun. 2019 12:00 14:00 VMP 8 R 213VMP 8 R 105 Gesa Markmann
12 Mo, 24. Jun. 2019 12:00 14:00 VMP 8 R 213VMP 8 R 105 Gesa Markmann
13 Mo, 1. Jul. 2019 12:00 14:00 VMP 8 R 213VMP 8 R 105 Gesa Markmann
14 Mo, 8. Jul. 2019 12:00 14:00 VMP 8 R 213VMP 8 R 105 Gesa Markmann
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
0e1 Grundlagen der Schulpädagogik: Elementarstufe, Primarstufe und Sekundarstufe I (WiSe 15/16) / 0e1c  Seminar B: Einführung in die Fragen der Elementarbildung und der Sozialisation von Vor- u. Grundschulkindern: Schriftsprachliche Bildung für Menschen mit Trisomie 21 * Hausarbeit 9  Hausarbeit ohne Termin Gesa Markmann Ja
0e1 Grundlagen der Schulpädagogik: Elementarstufe, Primarstufe und Sekundarstufe I (WiSe 16/17) / 0e1c  Seminar B: Einführung in die Fragen der Elementarbildung und der Sozialisation von Vor- u. Grundschulkindern: Schriftsprachliche Bildung für Menschen mit Trisomie 21 * Hausarbeit 6  Hausarbeit ohne Termin Gesa Markmann Ja
0e1 Grundlagen der Schulpädagogik: Elementarstufe, Primarstufe und Sekundarstufe I (WiSe 17/18) / 0e1c  Seminar B: Einführung in die Fragen der Elementarbildung und der Sozialisation von Vor- u. Grundschulkindern: Schriftsprachliche Bildung für Menschen mit Trisomie 21 * Hausarbeit 6  Hausarbeit ohne Termin Gesa Markmann Ja
0e1 Grundlagen der Schulpädagogik: Elementarstufe, Primarstufe und Sekundarstufe I (WiSe 15/16) / 0e1c  Seminar B: Einführung in die Fragen der Elementarbildung und der Sozialisation von Vor- u. Grundschulkindern: Schriftsprachliche Bildung für Menschen mit Trisomie 21 * Klausur 9  Klausur Mo, 3. Jun. 2019, 12:00 - 14:00 Gesa Markmann Ja
10  Klausur Mo, 1. Jul. 2019, 12:00 - 14:00 Gesa Markmann Ja
0e1 Grundlagen der Schulpädagogik: Elementarstufe, Primarstufe und Sekundarstufe I (WiSe 16/17) / 0e1c  Seminar B: Einführung in die Fragen der Elementarbildung und der Sozialisation von Vor- u. Grundschulkindern: Schriftsprachliche Bildung für Menschen mit Trisomie 21 * Klausur 6  Klausur Mo, 3. Jun. 2019, 12:00 - 14:00 Gesa Markmann Ja
7  Klausur Mo, 1. Jul. 2019, 12:00 - 14:00 Gesa Markmann Ja
0e1 Grundlagen der Schulpädagogik: Elementarstufe, Primarstufe und Sekundarstufe I (WiSe 17/18) / 0e1c  Seminar B: Einführung in die Fragen der Elementarbildung und der Sozialisation von Vor- u. Grundschulkindern: Schriftsprachliche Bildung für Menschen mit Trisomie 21 * Klausur 6  Klausur Mo, 3. Jun. 2019, 12:00 - 14:00 Gesa Markmann Ja
7  Klausur Mo, 1. Jul. 2019, 12:00 - 14:00 Gesa Markmann Ja
0e1 Grundlagen der Schulpädagogik: Elementarstufe, Primarstufe und Sekundarstufe I (WiSe 15/16) / 0e1c  Seminar B: Einführung in die Fragen der Elementarbildung und der Sozialisation von Vor- u. Grundschulkindern: Schriftsprachliche Bildung für Menschen mit Trisomie 21 * Mündliche Prüfung 9  Mündliche Prüfung ohne Termin Gesa Markmann Ja
0e1 Grundlagen der Schulpädagogik: Elementarstufe, Primarstufe und Sekundarstufe I (WiSe 16/17) / 0e1c  Seminar B: Einführung in die Fragen der Elementarbildung und der Sozialisation von Vor- u. Grundschulkindern: Schriftsprachliche Bildung für Menschen mit Trisomie 21 * Mündliche Prüfung 6  Mündliche Prüfung ohne Termin Gesa Markmann Ja
0e1 Grundlagen der Schulpädagogik: Elementarstufe, Primarstufe und Sekundarstufe I (WiSe 17/18) / 0e1c  Seminar B: Einführung in die Fragen der Elementarbildung und der Sozialisation von Vor- u. Grundschulkindern: Schriftsprachliche Bildung für Menschen mit Trisomie 21 * Mündliche Prüfung 6  Mündliche Prüfung ohne Termin Gesa Markmann Ja
0e1 Grundlagen der Schulpädagogik: Elementarstufe, Primarstufe und Sekundarstufe I (WiSe 18/19) / 0e1c  Seminar B: Einführung in die Fragen der Elementarbildung und der Sozialisation von Vor- u. Grundschulkindern: Schriftsprachliche Bildung für Menschen mit Trisomie 21 * Hausarbeit/Mdl. Prüfung 1  Hausarbeit/Mdl. Prüfung k.Terminbuchung Gesa Markmann Ja
Klausur 1  Klausur Mo, 3. Jun. 2019, 12:00 - 14:00 Gesa Markmann Ja
2  Klausur Mo, 1. Jul. 2019, 12:00 - 14:00 Gesa Markmann Ja
Legende
* Zu dieser Veranstaltung gibt es mehrere Kombinationen von Leistungen. Ob Sie eine oder mehrere dieser Leistungskombinationen absolvieren müssen, ist durch Bestehensregeln festgelegt. Diese können Sie in den Moduldetails einsehen.
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Gesa Markmann