Lehrende: Dr. Fabian Hattke; Janne Kalucza
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 23-37.612
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 6,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 10 | 30
Kommentare/ Inhalte: In Zeiten „alternativer Fakten“ und „fake news“ wird die Fähigkeit immer wichtiger, sich kritisch mit empirischer Forschung auseinandersetzen zu können. Die Ergebnisse empirischer Forschung liefern uns notwendige Erkenntnisse über die Gültigkeit theoretisch postulierter Zusammenhänge und können so Vorurteile entkräften oder Vermutungen bestätigen. Allerdings hängen die Interpretation von Forschungsergebnissen und die daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen in hohem Maße von der Art der Datenerhebung und den verwendeten Analysemethoden ab. In diesem Seminar widmen wir uns der kritischen Analyse wissenschaftlich publizierter Forschungsergebnisse. Dabei gehen wir den folgenden übergeordneten Fragestellungen nach: Welches Forschungsdesign passt zu welcher Forschungsfrage? Welche Vorteile und welche Limitationen weisen bestimmte Forschungsdesigns auf? Welche Schlüsse können aus den Ergebnissen empirischer Studien gezogen werden?
Lernziel: Studierende die dieses Modul belegen, sollten danach in der Lage sein,
Vorgehen: Die Veranstaltung umfasst 2 Semesterwochenstunden (SWS). In den wöchentlichen Veranstaltungen findet jeweils ein kurzer Impulsvortrag statt, auf dessen Grundlage ein oder mehrere Artikel von Studierenden präsentiert und im Plenum kritisch diskutiert werden.
Literatur: Die Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Zur Erlangung eines Leistungsnachweises sind die erfolgreiche Präsentation eines wissenschaftlichen Artikels (1/3 der Note) und die Abgabe einer ca. 10-seitigen Hausarbeit (2/3 der Note) notwendig. Die Unterrichtssprache der Veranstaltung ist Deutsch, die Literatur ist in deutscher und englischer Sprache verfasst.