Lehrende: Marielle Claire Liebert
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
0e1c
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 32
Anmeldegruppe: (Grund-)Schulpädagogik Seminar B
Kommentare/ Inhalte:
Innerhalb unserer Bildungsbiografie durchleben wir unterschiedlichste Arten von Transitionen, die Diskontinuitäten auf mehreren Ebenen hervorrufen. Gilt es nun nach Kontinuität zu streben, oder die neuen Gegebenheiten mittels individueller Ressourcen zu bewältigen? Gerade Kinder erleben in institutionellen Übergängen teilweise große Brüche und stehen neuen Herausforderungen gegenüber. Im Seminar sollen unterschiedliche theoretische Ansätze mithilfe praktischer Beispiele thematisiert werden. Die Studierenden nehmen dabei eine zentrale Rolle ein, da sie aktiv selbst schulische Übergänge (vor allem Übergänge von der Grund- in die weiterführende Schule) untersuchen und reflektieren.
Die Studierenden werden im Rahmen des Seminars selbst an Schulen Interviews mit Kindern und Lehrkräften durchführen.
Es wird die Möglichkeit geben die Modulprüfung ENTWEDER in Form einer Hausarbeit ODER als mündliche Prüfung abzulegen.
Literatur:
Amrehn, Irma; Schmitt, Rudi (2012): Übergänge gestalten! Von der Grundschule in die weiterführende Schule. Organisationshilfen, Praxismaterialien, Vorlagen für die Elternarbeit. 1. Auflage. Donauwörth: Auer.
Beck, Gertrud (2002): Den Übergang gestalten. Wege vom 4. ins 5. Schuljahr. Hannover: Kallmeyer’sche Verlagsbuchhandlung.
Bronfenbrenner, Urie (1979): The Ecology of Human Develoment. Experiments by Nature and Design. Cambridge: Harvard University Press.
Filipp, Sigrun-Heide (1995): Kritische Lebensereignisse. 3. Auflage. Weinheim: Beltz.
Flick, Uwe (2002): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 6. Auflage. Reinbek: Rohwolt.
Flick, Uwe (2011): Das episodische Interview. In: Oelerich, Gertrud; Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): „Empirische Forschung und soziale Arbeit. Ein Studienbuch“. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Griebel, Wilfried; Niesel, Renate (2004): Transitionen. Fähigkeiten von Kindern in Ta- geseinrichtungen fördern, Veränderungen erfolgreich zu bewältigen. 1. Auflage. Weinheim und Basel: Beltz.
Griebel, Wilfried; Niesel, Renate (2015): Übergänge verstehen und begleiten. Transitionen in der Bildungslaufbahn von Kindern. 3., aktualisierte Auflage. Berlin: Cornelsen.
Liegmann, Anke B.; Mammes, Ingelore; Racherbäumer, Kathrin (2014): Transitionen als Herausforderungen für Akteure des Bildungssystems. Einleitung in das Thema. In: Liegmann, Anke B.; Mammes, Ingelore; Racherbäumer, Kathrin: „Facetten von Übergängen im Bildungssystem. Nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung“. Münster: Waxmann.
Roos, Jeanette; Schöler, Hermann (2013): Transitionen in der Bildungsbiographie. Der Übergang vom Primar- zum Sekundarbereich. Wiesbaden: Springer.
Trautmann, Thomas (2010): Interviews mit Kindern. Grundlagen, Techniken, Besonderheiten, Beispiele. 1. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Trautmann, Thomas/ Brommer, Jule (2016): Transitionen am Einzelfall untersuchen- Die Welt in Tautropfen oder kasuistischer Ausreißer? In: Trautmann, Thomas/ Brommer, Jule (Hrsg.): „Transitionen exemplarisch“. Berlin: Logos Verlag.
Wustmann Seiler, Dr. Corina; Fthenakis, Prof. Dr. Wassilios E. (2016): Resilienz. Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern. Beiträge zur Bildungsqualität. 6. Auflage. Berlin: Cornelsen.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
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