42-103 Diskontinuitäten bewältigen - biografische Zugänge zu Übergängen in kindlichen Lebenswelten

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Marielle Claire Liebert

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 0e1c

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 32

Anmeldegruppe: (Grund-)Schulpädagogik Seminar B

Kommentare/ Inhalte:
Innerhalb unserer Bildungsbiografie durchleben wir unterschiedlichste Arten von Transitionen, die Diskontinuitäten auf mehreren Ebenen hervorrufen. Gilt es nun nach Kontinuität zu streben, oder die neuen Gegebenheiten mittels individueller Ressourcen zu bewältigen? Gerade Kinder erleben in institutionellen Übergängen teilweise große Brüche und stehen neuen Herausforderungen gegenüber. Im Seminar sollen unterschiedliche theoretische Ansätze mithilfe praktischer Beispiele thematisiert werden. Die Studierenden nehmen dabei eine zentrale Rolle ein, da sie aktiv selbst schulische Übergänge (vor allem Übergänge von der Grund- in die weiterführende Schule) untersuchen und reflektieren.


Die Studierenden werden im Rahmen des Seminars selbst an Schulen Interviews mit Kindern und Lehrkräften durchführen.

Es wird die Möglichkeit geben die Modulprüfung ENTWEDER in Form einer Hausarbeit ODER als mündliche Prüfung abzulegen.



 

Literatur:



Amrehn, Irma; Schmitt, Rudi (2012): Übergänge gestalten! Von der Grundschule in die weiterführende Schule. Organisationshilfen, Praxismaterialien, Vorlagen für die Elternarbeit. 1. Auflage. Donauwörth: Auer. 

Beck, Gertrud (2002): Den Übergang gestalten. Wege vom 4. ins 5. Schuljahr. Hannover: Kallmeyer’sche Verlagsbuchhandlung. 

Bronfenbrenner, Urie (1979): The Ecology of Human Develoment. Experiments by Nature and Design. Cambridge: Harvard University Press. 

Filipp, Sigrun-Heide (1995): Kritische Lebensereignisse. 3. Auflage. Weinheim: Beltz. 

Flick, Uwe (2002): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 6. Auflage. Reinbek: Rohwolt. 

Flick, Uwe (2011): Das episodische Interview. In: Oelerich, Gertrud; Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): „Empirische Forschung und soziale Arbeit. Ein Studienbuch“. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien. 

Griebel, Wilfried; Niesel, Renate (2004): Transitionen. Fähigkeiten von Kindern in Ta- geseinrichtungen fördern, Veränderungen erfolgreich zu bewältigen. 1. Auflage. Weinheim und Basel: Beltz. 

Griebel, Wilfried; Niesel, Renate (2015): Übergänge verstehen und begleiten. Transitionen in der Bildungslaufbahn von Kindern. 3., aktualisierte Auflage. Berlin: Cornelsen. 

Liegmann, Anke B.; Mammes, Ingelore; Racherbäumer, Kathrin (2014): Transitionen als Herausforderungen für Akteure des Bildungssystems. Einleitung in das Thema. In: Liegmann, Anke B.; Mammes, Ingelore; Racherbäumer, Kathrin: „Facetten von Übergängen im Bildungssystem. Nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung“. Münster: Waxmann. 

Roos, Jeanette; Schöler, Hermann (2013): Transitionen in der Bildungsbiographie. Der Übergang vom Primar- zum Sekundarbereich. Wiesbaden: Springer. 

Trautmann, Thomas (2010): Interviews mit Kindern. Grundlagen, Techniken, Besonderheiten, Beispiele. 1. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 

Trautmann, Thomas/ Brommer, Jule (2016): Transitionen am Einzelfall untersuchen- Die Welt in Tautropfen oder kasuistischer Ausreißer? In: Trautmann, Thomas/ Brommer, Jule (Hrsg.): „Transitionen exemplarisch“. Berlin: Logos Verlag. 

Wustmann Seiler, Dr. Corina; Fthenakis, Prof. Dr. Wassilios E. (2016): Resilienz. Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern. Beiträge zur Bildungsqualität. 6. Auflage. Berlin: Cornelsen. 

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:



 

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mo, 1. Apr. 2019 14:00 16:00 VMP 8 R 05 Marielle Claire Liebert
2 Mo, 8. Apr. 2019 14:00 16:00 VMP 8 R 05 Marielle Claire Liebert
3 Mo, 15. Apr. 2019 14:00 16:00 VMP 8 R 05 Marielle Claire Liebert
4 Mo, 29. Apr. 2019 14:00 16:00 VMP 8 R 05 Marielle Claire Liebert
5 Mo, 6. Mai 2019 14:00 16:00 VMP 8 R 05 Marielle Claire Liebert
6 Mo, 13. Mai 2019 14:00 16:00 VMP 8 R 05 Marielle Claire Liebert
7 Mo, 20. Mai 2019 14:00 16:00 VMP 8 R 05 Marielle Claire Liebert
8 Mo, 27. Mai 2019 14:00 16:00 VMP 8 R 05 Marielle Claire Liebert
9 Mo, 3. Jun. 2019 14:00 16:00 VMP 8 R 05 Marielle Claire Liebert
10 Mo, 17. Jun. 2019 14:00 16:00 VMP 8 R 05 Marielle Claire Liebert
11 Mo, 24. Jun. 2019 14:00 16:00 VMP 8 R 05 Marielle Claire Liebert
12 Mo, 1. Jul. 2019 14:00 16:00 VMP 8 R 05 Marielle Claire Liebert
13 Mo, 8. Jul. 2019 14:00 16:00 VMP 8 R 05 Marielle Claire Liebert
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
0e1 Grundlagen der Schulpädagogik: Elementarstufe, Primarstufe und Sekundarstufe I (WiSe 15/16) / 0e1c  Diskontinuitäten bewältigen - biografische Zugänge zu Übergängen in kindlichen Lebenswelten * Hausarbeit 9  Hausarbeit ohne Termin Marielle Claire Liebert Ja
0e1 Grundlagen der Schulpädagogik: Elementarstufe, Primarstufe und Sekundarstufe I (WiSe 16/17) / 0e1c  Diskontinuitäten bewältigen - biografische Zugänge zu Übergängen in kindlichen Lebenswelten * Hausarbeit 6  Hausarbeit ohne Termin Marielle Claire Liebert Ja
0e1 Grundlagen der Schulpädagogik: Elementarstufe, Primarstufe und Sekundarstufe I (WiSe 17/18) / 0e1c  Diskontinuitäten bewältigen - biografische Zugänge zu Übergängen in kindlichen Lebenswelten * Hausarbeit 6  Hausarbeit ohne Termin Marielle Claire Liebert Ja
0e1 Grundlagen der Schulpädagogik: Elementarstufe, Primarstufe und Sekundarstufe I (WiSe 13/14) / 0e1c  Diskontinuitäten bewältigen - biografische Zugänge zu Übergängen in kindlichen Lebenswelten * Hausarbeit 14  Hausarbeit ohne Termin Marielle Claire Liebert Ja
0e1 Grundlagen der Schulpädagogik: Elementarstufe, Primarstufe und Sekundarstufe I (WiSe 14/15) / 0e1c  Diskontinuitäten bewältigen - biografische Zugänge zu Übergängen in kindlichen Lebenswelten * Hausarbeit 12  Hausarbeit ohne Termin Marielle Claire Liebert Ja
0e1 Grundlagen der Schulpädagogik: Elementarstufe, Primarstufe und Sekundarstufe I (WiSe 15/16) / 0e1c  Diskontinuitäten bewältigen - biografische Zugänge zu Übergängen in kindlichen Lebenswelten * Klausur 9  Klausur k.Terminbuchung Marielle Claire Liebert Ja
0e1 Grundlagen der Schulpädagogik: Elementarstufe, Primarstufe und Sekundarstufe I (WiSe 17/18) / 0e1c  Diskontinuitäten bewältigen - biografische Zugänge zu Übergängen in kindlichen Lebenswelten * Klausur 6  Klausur k.Terminbuchung Marielle Claire Liebert Ja
0e1 Grundlagen der Schulpädagogik: Elementarstufe, Primarstufe und Sekundarstufe I (WiSe 16/17) / 0e1c  Diskontinuitäten bewältigen - biografische Zugänge zu Übergängen in kindlichen Lebenswelten * Klausur 6  Klausur k.Terminbuchung Marielle Claire Liebert Ja
0e1 Grundlagen der Schulpädagogik: Elementarstufe, Primarstufe und Sekundarstufe I (WiSe 13/14) / 0e1c  Diskontinuitäten bewältigen - biografische Zugänge zu Übergängen in kindlichen Lebenswelten * Klausur 14  Klausur k.Terminbuchung Marielle Claire Liebert Ja
0e1 Grundlagen der Schulpädagogik: Elementarstufe, Primarstufe und Sekundarstufe I (WiSe 14/15) / 0e1c  Diskontinuitäten bewältigen - biografische Zugänge zu Übergängen in kindlichen Lebenswelten * Klausur 12  Klausur k.Terminbuchung Marielle Claire Liebert Ja
0e1 Grundlagen der Schulpädagogik: Elementarstufe, Primarstufe und Sekundarstufe I (WiSe 15/16) / 0e1c  Diskontinuitäten bewältigen - biografische Zugänge zu Übergängen in kindlichen Lebenswelten * Mündliche Prüfung 9  Mündliche Prüfung k.Terminbuchung Marielle Claire Liebert Ja
0e1 Grundlagen der Schulpädagogik: Elementarstufe, Primarstufe und Sekundarstufe I (WiSe 17/18) / 0e1c  Diskontinuitäten bewältigen - biografische Zugänge zu Übergängen in kindlichen Lebenswelten * Mündliche Prüfung 6  Mündliche Prüfung k.Terminbuchung Marielle Claire Liebert Ja
0e1 Grundlagen der Schulpädagogik: Elementarstufe, Primarstufe und Sekundarstufe I (WiSe 16/17) / 0e1c  Diskontinuitäten bewältigen - biografische Zugänge zu Übergängen in kindlichen Lebenswelten * Mündliche Prüfung 6  Mündliche Prüfung k.Terminbuchung Marielle Claire Liebert Ja
0e1 Grundlagen der Schulpädagogik: Elementarstufe, Primarstufe und Sekundarstufe I (WiSe 13/14) / 0e1c  Diskontinuitäten bewältigen - biografische Zugänge zu Übergängen in kindlichen Lebenswelten * Mündliche Prüfung 14  Mündliche Prüfung k.Terminbuchung Marielle Claire Liebert Ja
0e1 Grundlagen der Schulpädagogik: Elementarstufe, Primarstufe und Sekundarstufe I (WiSe 14/15) / 0e1c  Diskontinuitäten bewältigen - biografische Zugänge zu Übergängen in kindlichen Lebenswelten * Mündliche Prüfung 12  Mündliche Prüfung k.Terminbuchung Marielle Claire Liebert Ja
0e1 Grundlagen der Schulpädagogik: Elementarstufe, Primarstufe und Sekundarstufe I (WiSe 18/19) / 0e1c  Diskontinuitäten bewältigen - biografische Zugänge zu Übergängen in kindlichen Lebenswelten * Hausarbeit/Mdl. Prüfung 1  Hausarbeit/Mdl. Prüfung k.Terminbuchung Marielle Claire Liebert Ja
Klausur 1  Klausur k.Terminbuchung Marielle Claire Liebert Ja
Legende
* Zu dieser Veranstaltung gibt es mehrere Kombinationen von Leistungen. Ob Sie eine oder mehrere dieser Leistungskombinationen absolvieren müssen, ist durch Bestehensregeln festgelegt. Diese können Sie in den Moduldetails einsehen.
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende
Marielle Claire Liebert