42-001 Einführung in die Fragen der Unterrichtsentwicklung und der Erprobung von Methoden der Praxisforschung in den Sekundarstufen

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Maren Plaum

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 0e2b

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 15 | 30

Anmeldegruppe: Schulpädagogik Seminar B

Kommentare/ Inhalte:
Schulen stehen derzeit vor großen Herausforderungen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Initiativen, die dazu beitragen sollen, die Bildungsgerechtigkeit zu erhöhen. Zu nennen sind hier die Realisierung einer inklusiven Schule oder die stärkere Digitalisierung schulischer Bildung. Der Einzelschule wird im Rahmen einer solchen Schulentwicklung eine besondere Bedeutung beigemessen. Danach ist Schulentwicklung ein komplexer Prozess, für den die Schulen – d.h. Schulleitungen und Lehrpersonen – in erster Linie selbst verantwortlich sind. Dafür stehen ihnen unterschiedliche Strategien und Instrumente zur Verfügung (z.B. Lehrerkooperation oder schulinterne Evaluation). Zudem wurden in den letzten Jahren schulexterne Steuerungsinstrumente eingeführt, die auf vielfältigen Formen der Datenerhebung und -rückmeldung basieren und den Einzelschulen Impulse für die Entwicklung von Schule und Unterricht geben sollen (Schulinspektion und Lernstandserhebungen). Im Rahmen des Seminars werden aktuelle schulpolitische Initiativen und verschiedene Strategien und Instrumente für Schulentwicklung vorgestellt sowie Möglichkeiten und Herausforderungen, die sich daraus für Schulen und die beteiligten Akteure ergeben, kritisch diskutiert.

Lernziel:
Die Studierenden können Prozesse der Schulentwicklung in größere Zusammenhänge einordnen sowie zentrale Akteure, Strategien und Instrumente benennen und erläutern. Mit Hilfe von theoretischen Begriffen und Konzepten können sie konkrete Schulentwicklungsprojekte analysieren und kritisch reflektieren.

Vorgehen:
Die Durchführung des Seminars soll ein teamorientiertes Studierverhalten fördern. Deshalb werden die Seminarsitzungen in einer Kleingruppe methodisch differenziert geplant (keine Referate), im Team geleitet und anschließend mit der Seminarleitung reflektiert. Dazu nehmen die Studierenden – an zwei aufeinander folgenden Sitzungsterminen – an verbindlichen Vor- und Nachbesprechungen im Anschluss an die Seminarsitzungen teil. Dafür ist je eine Zeitstunde einzuplanen. Die inhaltliche und teamorientierte Gestaltung soll insbesondere die Fähigkeit fördern, Bildungsprozesse unter dem Aspekt individueller Voraussetzungen und der selbstständigen Gestaltung von Lernprozessen zu betrachten und zu initiieren.

Literatur:
Wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Als Studienleistung sind zu erbringen
-          Aktive Mitarbeit im Seminar auf Basis von Lese- und Bearbeitungsaufgaben und deren mündliche Präsentation im Seminar
-          Teilnahme an mindestens einer verbindlichen Vorbesprechung für die Sitzungsgestaltung
-          Teilnahme an einer verbindlichen Nachbesprechung
-          Übernahme einer Sitzungsgestaltung im Team inklusive Verschriftlichung der Vorbereitung (Sachanalyse, Lernziele, Ablauf, Hausaufgaben, Feedback) nach vorgegebenen Kriterien
-          Erstellen eines semesterbegleitenden Portfolios

Wichtig: Für die Teilnahme an den verbindlichen Vor- und Nachbesprechungen ist – an zwei aufeinander folgenden Sitzungsterminen – je eine Zeitstunde im Anschluss an die Seminarsitzungen zu reservieren.

Hinweise zur Modulprüfung:
Mündliche Prüfung. Genauere Hinweise werden zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Do, 4. Apr. 2019 10:00 13:00 VMP 8 R 209 Maren Plaum
2 Do, 11. Apr. 2019 10:00 13:00 VMP 8 R 209 Maren Plaum
3 Do, 18. Apr. 2019 10:00 13:00 VMP 8 R 209 Maren Plaum
4 Do, 25. Apr. 2019 10:00 13:00 VMP 8 R 209 Maren Plaum
5 Do, 2. Mai 2019 10:00 13:00 VMP 8 R 209 Maren Plaum
6 Do, 9. Mai 2019 10:00 13:00 VMP 8 R 209 Maren Plaum
7 Do, 16. Mai 2019 10:00 13:00 VMP 8 R 209 Maren Plaum
8 Do, 23. Mai 2019 10:00 13:00 VMP 8 R 209 Maren Plaum
9 Do, 6. Jun. 2019 10:00 13:00 VMP 8 R 209 Maren Plaum
10 Do, 20. Jun. 2019 10:00 13:00 VMP 8 R 209 Maren Plaum
11 Do, 27. Jun. 2019 10:00 13:00 VMP 8 R 209 Maren Plaum
12 Do, 4. Jul. 2019 10:00 13:00 VMP 8 R 209 Maren Plaum
13 Do, 11. Jul. 2019 10:00 13:00 VMP 8 R 209 Maren Plaum
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
0e1 Grundlagen der Schulpädagogik: Elementarstufe, Primarstufe und Sekundarstufe I (WiSe 17/18) / 0e1c  Einführung in die Fragen der Unterrichtsentwicklung und der Erprobung von Methoden der Praxisforschung in den Sekundarstufen * Hausarbeit 6  Hausarbeit ohne Termin Maren Plaum Ja
Klausur 6  Klausur k.Terminbuchung Maren Plaum Ja
Mündliche Prüfung 6  Mündliche Prüfung k.Terminbuchung Maren Plaum Ja
0e1 Grundlagen der Schulpädagogik: Elementarstufe, Primarstufe und Sekundarstufe I (WiSe 18/19) / 0e1c  Einführung in die Fragen der Unterrichtsentwicklung und der Erprobung von Methoden der Praxisforschung in den Sekundarstufen * Hausarbeit/Mdl. Prüfung 1  Hausarbeit/Mdl. Prüfung k.Terminbuchung Maren Plaum Ja
Klausur 1  Klausur k.Terminbuchung Maren Plaum Ja
0e2 Grundlagen der Schulpädagogik: Sekundarstufen I und II (WiSe 13/14) / 0e2b  Einführung in die Fragen der Unterrichtsentwicklung und der Erprobung von Methoden der Praxisforschung in den Sekundarstufen * Hausarbeit 12  Hausarbeit ohne Termin Maren Plaum Ja
Klausur 12  Klausur k.Terminbuchung Maren Plaum Ja
Mündliche Prüfung 12  Mündliche Prüfung k.Terminbuchung Maren Plaum Ja
0e2 Grundlagen der Schulpädagogik: Sekundarstufen I und II (WiSe 14/15) / 0e2b  Einführung in die Fragen der Unterrichtsentwicklung und der Erprobung von Methoden der Praxisforschung in den Sekundarstufen * Hausarbeit 10  Hausarbeit ohne Termin Maren Plaum Ja
Klausur 10  Klausur k.Terminbuchung Maren Plaum Ja
Mündliche Prüfung 10  Mündliche Prüfung k.Terminbuchung Maren Plaum Ja
Portfolio 10  Portfolio ohne Termin Maren Plaum Nein
0e2 Grundlagen der Schulpädagogik: Sekundarstufen I und II (WiSe 15/16) / 0e2b  Einführung in die Fragen der Unterrichtsentwicklung und der Erprobung von Methoden der Praxisforschung in den Sekundarstufen Hausarbeit 7  Hausarbeit ohne Termin Maren Plaum Ja
0e2 Grundlagen der Schulpädagogik: Sekundarstufen I und II (WiSe 16/17) / 0e2b  Einführung in die Fragen der Unterrichtsentwicklung und der Erprobung von Methoden der Praxisforschung in den Sekundarstufen * Hausarbeit 6  Hausarbeit ohne Termin Maren Plaum Ja
0e2 Grundlagen der Schulpädagogik: Sekundarstufen I und II (WiSe 17/18) / 0e2b  Einführung in die Fragen der Unterrichtsentwicklung und der Erprobung von Methoden der Praxisforschung in den Sekundarstufen * Hausarbeit 3  Hausarbeit ohne Termin Maren Plaum Ja
0e2 Grundlagen der Schulpädagogik: Sekundarstufen I und II (WiSe 16/17) / 0e2b  Einführung in die Fragen der Unterrichtsentwicklung und der Erprobung von Methoden der Praxisforschung in den Sekundarstufen * Klausur 6  Klausur k.Terminbuchung Maren Plaum Ja
0e2 Grundlagen der Schulpädagogik: Sekundarstufen I und II (WiSe 17/18) / 0e2b  Einführung in die Fragen der Unterrichtsentwicklung und der Erprobung von Methoden der Praxisforschung in den Sekundarstufen * Klausur 3  Klausur k.Terminbuchung Maren Plaum Ja
0e2 Grundlagen der Schulpädagogik: Sekundarstufen I und II (WiSe 16/17) / 0e2b  Einführung in die Fragen der Unterrichtsentwicklung und der Erprobung von Methoden der Praxisforschung in den Sekundarstufen * Mündliche Prüfung 6  Mündliche Prüfung k.Terminbuchung Maren Plaum Ja
0e2 Grundlagen der Schulpädagogik: Sekundarstufen I und II (WiSe 17/18) / 0e2b  Einführung in die Fragen der Unterrichtsentwicklung und der Erprobung von Methoden der Praxisforschung in den Sekundarstufen * Mündliche Prüfung 3  Mündliche Prüfung k.Terminbuchung Maren Plaum Ja
0e2 Grundlagen der Schulpädagogik: Sekundarstufen I und II (WiSe 16/17) / 0e2b  Einführung in die Fragen der Unterrichtsentwicklung und der Erprobung von Methoden der Praxisforschung in den Sekundarstufen * Portfolio 6  Portfolio ohne Termin Maren Plaum Nein
0e2 Grundlagen der Schulpädagogik: Sekundarstufen I und II (WiSe 17/18) / 0e2b  Einführung in die Fragen der Unterrichtsentwicklung und der Erprobung von Methoden der Praxisforschung in den Sekundarstufen * Portfolio 3  Portfolio ohne Termin Maren Plaum Nein
0e2 Grundlagen der Schulpädagogik: Sekundarstufen I und II (WiSe 18/19) / 0e2b  Einführung in die Fragen der Unterrichtsentwicklung und der Erprobung von Methoden der Praxisforschung in den Sekundarstufen * Hausarbeit/Mdl. Prüfung/Porfolio 1  Hausarbeit/Mdl. Prüfung/Portfolio k.Terminbuchung Maren Plaum Ja
Klausur 1  Klausur k.Terminbuchung Maren Plaum Ja
Legende
* Zu dieser Veranstaltung gibt es mehrere Kombinationen von Leistungen. Ob Sie eine oder mehrere dieser Leistungskombinationen absolvieren müssen, ist durch Bestehensregeln festgelegt. Diese können Sie in den Moduldetails einsehen.
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende
Maren Plaum