Lehrende: Laura Vanessa Eva Fichtner
Veranstaltungsart: ABK-Kurse
Anzeige im Stundenplan: MK - Schreibtechn.
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch / Englisch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25
Anmeldegruppe: Anmeldegruppe Methodenkompetenz ab WS 2015/16
Weitere Informationen: Blockveranstaltung - die Termine werden in STiNE bekannt gegeben.
Kommentare/ Inhalte: Die Studierenden lernen Techniken wissenschaftlichen Arbeitens, Schreibens und Präsentieren, welche sie dann im Rahmen einer kurzen Präsentation und kurzen Forschungsskizze anhand eines eigenen Thema erarbeiten. Von daher ist es von großem Vorteil, bereits ein eigenes inhaltliches/Forschungs- Thema mitzubringen (siehe Hinweise unter Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen) Seminarthemen 1. Schreiben einer akademischen Arbeit (a) Einführung in Methoden der (akademischen) Literaturrecherche und Literaturauswertung (b) richtiges Zitieren/verschiedene Zitationsstile (c) Formulieren einer Forschungsfrage (d) Aufbau, Struktur und Schreiben einer akademischen Arbeit (e) Gestaltung eines Forschungsprojektes, zB für Seminare und Abschlussarbeiten, und Verfassen einer Forschungsskizze 2. Präsentationstechniken: (a) Aufbau einer Präsentation (b) Storytelling-Techniken (b) Körpersprache/Stimme richtig nutzen (d) PowerPoint richtig nutzen (e) eine Präsentation einleiten und die Aufmerksamkeit des Publikums aufrecht erhalten/Timing 3. Richtig Feedback geben
Lernziel: Die Studierenden (a) können eine Forschungsfrage formulieren und eine wissenschaftliche Arbeit strukturieren (b) können ein eigenes Forschungsprojekt, zum Beispiel für eine Bachelorarbeit, entwickeln und strukturieren (c) können mit Hilfe von Suchmaschinen und akademischen Datenbanken gezielt Literatur zu einem Thema finden und auswerten (d) kennen die wichtigsten Zitationsstile und können diese richtig anwenden (e) können ein wissenschaftliches und/oder technisches Thema interessant, verständlich und nuanciert präsentieren, PowerPoint und Körpersprache gezielt und effektiv zur Unterstützung der Präsentation nutzten
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Die Prüfungsleistung setzt sich aus dem Halten einer Präsentation sowie dem Verfassen einer kurzen Forschungsskizze zusammen, bei welchen die Studierenden das Gelernte selbstständing anwenden sollen und eine Idee für ein kleines Forschungsprojekt gestalten sollen. Der Inhalt des Seminars bezieht sich nicht auf ein bestimmtes Forschungsthema, sondern auf Techniken wissenschaftlichen Arbeitens, Schreibens und Präsentieren. Die Studierenden werden daher gebeten, Ihr eigenes Thema mit ins Seminar zu bringen. Dies können Themen sein, welche Sie interessieren und an welchen Sie zum Beispiel in Zukunft verstärkt arbeiten möchten, oder Themen welche Sie zum Beispiel im Kontext eines Projekts oder einer Abschlussarbeit bearbeiten. Wichtig dabei ist, dass es sich um eine wissenschaftliche erforschbare Frage oder Thema handelt. Die Dozentin gibt auch einige Themenvorschläge vor, in welche sich die Studierenden dann allerdings eigenständig einarbeiten müssten, sollten sie diese wählen.