Lehrende: Dr. Annette Lohbeck
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 00a3c/d
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 35
Anmeldegruppe: Komplexe Methoden Quali.
Kommentare/ Inhalte: Im Rahmen dieser Blockveranstaltung wird ein Überblick über Grundlagen, Vorgehen und Ergebnisse qualitativer Interviewforschung gegeben. Ziel ist es, konkrete Projekte der Studierenden zu planen, durchzuführen und mit der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring auszuwerten. Zudem wird eine praxisorientierte Hilfestellung für die Anfertigung von Haus- und Abschlussarbeiten gegeben, die qualitative Interviews als Teil ihrer Materialsammlung verwenden. Zu den einzelnen Inhalten gehören: • Entwicklung einer eigenen Fragestellung • Planung der eigenen Untersuchung • Entwicklung eines Interviewleitfadens • Durchführung der Untersuchung • Transkription qualitativer Interviews • Auswertung qualitativer Daten mit der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring • Interpretation qualitativer Daten • Präsentation der Ergebnisse • Verfassen eines Abschlussberichts Voraussetzung ist eine regelmäßige, aktive Teilnahme.
Literatur: Flick, U. (2012). Handbuch Qualitative Sozialforschung: Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen (3. Aufl.). Weinheim: Beltz. Helfferich, C. (2011). Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews (4. Aufl.). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Kruse, J. (2014). Qualitative Interviewforschung. Ein integrativer Ansatz. Weinheim: Beltz. Mayring, P. (2008). Die Praxis der qualitativen Inhaltsanalyse (2. Aufl.). Weinheim: Beltz. Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken (12., überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz. Reinders, H. (2012). Qualitative Interviews mit Jugendlichen führen. Ein Leitfaden (2. Aufl.). München: Oldenbourg Verlag.
Komplexe Methoden qualitativer empirischer Untersuchungen II + Übung: Qualitative Interviews
N.N.