Lehrende: Prof. Dr. Philippe Depreux
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: VL: Forschung... MG
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 2,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 5 | 50
Kommentare/ Inhalte: Das hundertjährige Jubiläum der Universität Hamburg bietet die Gelegenheit, auf Lehrende und Lernende im Mittelalter zurückzublicken.
Literatur: Literatur zum Thema: Charles S. Jaeger, The envy of angels. Cathedral schools and social ideals in medieval Europe 950-1200, Philadelphia 1994; Martin Kintzinger (Hg.), Schule und Schüler im Mittelalter. Beiträge zur europäischen Bildungsgeschichte des 9. bis 15. Jahrhunderts, Köln 1996; Sita Steckel, Kulturen des Lehrens im Früh- und Hochmittelalter: Autorität, Wissenskonzepte und Netzwerke von Gelehrten, Köln 2010; Robert Gramsch-Stehfest, Bildung, Schule und Universität im Mittelalter, Berlin 2018. Literatur zum Thema: Bernhard Bischoff, Paläographie des römischen Altertums und des abendländischen Mittelalters, Berlin 2009 (Grundlagen der Germanistik, 24); Raymond Clemens und Timothy Graham, Introduction to manuscript studies, Ithaca 2007; Erik Kwakkel, Rosamond McKitterick und Rodney M. Thomson (Hg.), Turning over a new leaf: change and development in the Medieval manuscript, Leiden 2012; Erik Kwakkel (Hg.), Writing in context: insular manuscript culture, 500 – 1200, Leiden 2013; ders. (Hg.), Manuscripts of the Latin classics 800 – 1200, Leiden 2015.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Für den Erwerb der zwei Leistungspunkte im Studium Generale, Wahl- oder Optionalbereich ist das Erbringen einer kleinen schriftlichen Studienleistung erforderlich. Die konkrete Form der Studienleistung wird zu Beginn des Semesters durch die/den Lehrende/n bekannt gegeben.