Lehrende: PD Dr. Christiane Neuhaus
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: Kreativitätsforsch.
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 2,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Weitere Informationen:
Kommentare/ Inhalte: Der Geistesblitz - der plötzliche Einfall - ist oft Ausgangspunkt, um etwas Neues in der Musik, Wissenschaft und Kunst zu schaffen. Unbewußte Vorgänge spielen dabei häufig eine Rolle. Kreativ zu denken, scheint anders zu sein. Aber wie? Ist Kreativität meßbar? Wie unterscheidet sich Kreativität von Intelligenz, welche psychometrischen Tests wurden jeweils entwickelt? Welche Charaktereigenschaften haben kreative Menschen, und wie kann man musikalisches Talent, Hochbegabung und die Faszination ‚Wunderkind‘ erklären? Die Vorlesung stellt den Forschungsbereich im Überblick vor. Wir beschäftigen uns mit diesen Fragen sowie mit Komposition, Improvisation und musikalischen Entwürfen (Skizzenforschung). Wir untersuchen Spiel und Spontangesang als Ausdruck von kindlicher Kreativität sowie freestyle rap als Ausdruck von jugendlicher Kreativität. Vor nicht langer Zeit hat auch die kognitive Neurowissenschaft das Thema ‚Kreativität‘ entdeckt. Aktuelle fMRT-Studien zeigen, welche Hirnreale beim Komponieren und Improvisieren ganz allgemein sowie bei divergentem Denken, ‘mindwandering‘, ‘flow‘ und anderen kreativen Einzelaspekten aktiviert sind.
Vorgehen: Kontingent SG: 5 Teilnehmer Kontingent Kontaktstudierende: 5 Teilnehmer Die Vorlesung stellt den Forschungsbereich im Überblick vor. Die Lehrveranstaltung setzt keine Vorkenntnisse voraus.
Literatur: -Bahle, J. (1947). Der musikalische Schaffensprozeß: Psychologie der schöpferischen Erlebnis- und Antriebsformen. Konstanz: Paul Christiani. -Deliège, I. & Wiggins, G. A. (eds., 2006). Musical creativity - Multidisciplinary research in theory and practice. Hove: Psychology Press. -Kandel, E. (2012): Das Zeitalter der Erkenntnis: Die Erforschung des Unbewußten in Kunst, Geist und Gehirn von der Wiener Moderne bis heute. München: Siedler Verlag. -Weisberg, R. W. (1993). Creativity. Beyond the myth of genius. New York: Freeman
Modulkürzel: BA ab 12/13 (HF/NF): FWB intern, FWB uniweit BA ab 16/17 (HF/NF) WB2-WB KULTUR, SG