Lehrende: Prof. Dr. Hans-Christoph Koller
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: 0a1b
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 450
Kommentare/ Inhalte: Die Vorlesung richtet sich an Studierende der Erziehungswissenschaft in den ersten Semestern und vermittelt in einer Kombination aus Überblick und exemplarischer Vertiefung wichtige Grundbegriffe und Theorien der Erziehungswissenschaft. Dabei werden anhand ausgewählter Texte jeweils zwei bis drei Theorien zu den Grundbegriffen Erziehung, Bildung, Sozialisation, Entwicklung und Lernen vorgestellt sowie am Beispiel des Disziplinproblems im Blick auf ihre Bedeutung für das pädagogische Handeln diskutiert. Leistungsanforderungen sind die erfolgreiche Teilnahme an drei Kurztests im Laufe des Semesters sowie die Anfertigung und Überarbeitung ein bis zwei kleinerer schriftlicher Arbeiten unter Anleitung von Tutor*innen.
Literatur: Baumgart, Franzjörg (Hg.): Erziehungs- und Bildungstheorien. Bad Heilbrunn 2001 Baumgart, Franzjörg (Hg.); Theorien der Sozialisation. Bad Heilbrunn 1997 Baumgart, Franzjörg (Hg.): Entwicklungs- und Lerntheorien. Bad Heilbrunn 2001 Bueb, Bernhard: Lob der Disziplin. Eine Streitschrift. Berlin 2008