Lehrende: Dr. Philipp Schmerheim
Veranstaltungsart: Seminar/Übung
Anzeige im Stundenplan: Einführung NdL
Semesterwochenstunden: 4
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25
Anmeldegruppe: DSL/DE-E-NdL SoSe 2019
Weitere Informationen: [/dslde-e-ndl] (bes. für LAPS-Stud.) (Wahlzeit) + 2st. Übung: Mi 8-10 Ü35-02085; Mi 12-14 Ü35-02085
Kommentare/ Inhalte: V o r b e m e r k u n g zu den Seminaren Ia im Sommersemester 2019: s. vor Kommentar zu Seminar Ia 52-210. * Das Seminar 52-214 ist mit der Ringvorlesung 52-200 koordiniert und vertieft deren Themen durch intensive Textarbeit und Diskussion. Ein besonderer Akzent wird auf Themen und Texten der Kinder- und Jugendliteratur gelegt, die vor allem für angehende Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufen nützlich sind. Die ersten Sitzungen sind Grundbegriffen und Gegenständen der Literaturwissenschaft gewidmet. Wir werden reflektieren, was man überhaupt unter „Literatur“ verstehen kann; zur Sprache kommt Autorenbegriffe, das produktive Spannungsfeld zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit sowie Fiktionalität und Faktualität. Ein Exkurs zu Definitionen der Kinder- und Jugendliteratur runden diesen Teil ab. Im zweiten Teil der Veranstaltung richtet sich der Fokus auf die wichtigsten literarischen Gattungen Dramatik, Epik und Lyrik sowie auf Grundlagen der Rhetorik. Anhand exemplarischer intensiver Textanalysen werden wir unterschiedliche Herangehensweisen an diese Texte erproben. Abgerundet wird die Veranstaltung mit einem Rundgang durch literaturgeschichtliche Epochen und Strömungen. Grundlagentext im Bereich Epik ist Erich Kästners Kinderroman „Emil und die Detektive“, im Bereich Dramatik werden wir uns mit Friedrich Schillers „Die Räuber“ beschäftigen. Die seminarbegleitenden Übungen – die verpflichtend sind für den erfolgreichen Abschluss des Moduls – vermitteln handwerkliche Grundlagen des Studiums, etwa Arbeitstechniken wie Literaturrecherche, korrektes Zitieren, Erstellen von Referaten und Hausarbeiten sowie Handreichungen zur Bibliotheksbenutzung. Im Fokus steht die Wiederholung und Vertiefung der Inhalte von Seminar und Ringvorlesung; hier erhalten Sie wird es auch Gelegenheit, das Erarbeitete auf weitere Texte anzuwenden und offene Diskussionen aus dem Seminar aufzunehmen. Seminarlektüre: Erich Kästner: Emil und die Detektive (empfohlen wird die Ausgabe des Dressler Verlags von 2010); Martin Opitz: Buch von der deutschen Poeterey (Reclam 18214); Deutsche Gedichte: Eine Anthologie. Hrsg. von Dietrich Bode (Reclam 8012); Friedrich Schiller: Die Räuber (Reclam 15). Empfohlen wird die Anschaffung eines Lehrbuchs zur Einführung, z.B.: Allkemper, Alo und Norbert Otto Eke: Literaturwissenschaft. 6. Auflage. Paderborn: Fink, 2016 (= UTB; 2590); Jeßing, Benedikt und Ralph Köhnen: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft. 3. Auflage. Stuttgart: Metzler, 2012; Lahn, Silke und Jan Christoph Meister: Einführung in die Erzähltextanalyse. 3. Auflage. Stuttgart: Metzler, 2016. Handbücher/Lexika: Nützlich für das Studium sind zudem das von Burdorf/Fasbender und Moenninghoff herausgegebene Metzler Lexikon Literatur (Stuttgart: Metzler, 2007) sowie das von Thomas Anz herausgegebene Handbuch Literaturwissenschaft (Stuttgart: Metzler, 2013). Weitere Texte und Materialien werden elektronisch auf AGORA bereitgestellt. * * *