Lehrende: Prof. Dr. Thorsten Logge
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: MS: Public History
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 8,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 5 | 15
Weitere Informationen: Bitte beachten Sie: Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist obligatorisch! Um trotz der eventuellen Nicht-Abmeldung durch Studierende alle Plätze in den Lehrveranstaltungen nutzen zu können, setzen die Lehrenden in jedem Fall alle zur ersten Sitzung nicht erschienenen direkt nach der Sitzung in STINE auf „inaktiv“. Das Studienbüro meldet dann an jedem Abend der ersten beiden Vorlesungswochen alle auf „inaktiv“ gesetzten Studierenden ab, um die Plätze für Nachrücker frei zu machen. Sollten Sie als Studierende/r zur ersten Sitzung verhindert sein, an der Lehrveranstaltung aber teilnehmen wollen, setzen Sie die/den jeweiligen Lehrenden bitte unbedingt vorab davon in Kenntnis, damit Sie nicht irrtümlich abgemeldet werden. Die Angabe der Credits bezieht sich auf die Zahl der Leistungspunkte, die erworben werden können, wenn die Veranstaltung im Wahl-/Optionalbereich besucht wird. Im Rahmen eines Moduls gelten die Vorgaben des entsprechenden Moduls!
Kommentare/ Inhalte: Public History beschäftigt sich mit der Produktion, Repräsentation, Distribution, Exhibition und Rezeption von Geschichte im öffentlichen Raum. "Geschichte" ist dabei mehr als nur das medial spezifische Produkt, in dem sie erscheint. Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit praxeologisch-performativen Ansätzen des "doing history" und diskutierten einen erweiterten Historiographiebegriff, der über schriftliche Formen von Geschichte zum Teil weit hinausreicht und auch Formen wie Ausstellungen/Museen, historische Unterhaltungsfilme oder theatrale Aufführungen ausdrücklich einschließt. Die Veranstaltung lässt sich gut kombinieren mit der Vorlesung 54-165 "Einführung in die Public History" (Thorsten Logge) sowie der Übung 54-239 "Geschichte der Migrationsforschung" (Claudia Schnurmann), die sich mit der Historiographie der Migrationsgeschichte befasst.
Literatur: Logge, Thorsten: Geschichtssorten als Gegenstand einer forschungsorientierten Public History. In: Public History Weekly 6 (2018) 24, DOI: dx.doi.org/10.1515/phw-2018-12328; Hayden White: Metahistory. Die historische Einbildungskraft im 19. Jahrhundert, Frankfurt am Main 1991; Martin Sabrow (Hg.): Historische Authentizität, Göttingen 2016.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Studienleistungen: regelmäßige aktive Teilnahme; Exzerpte; Exkursionsprotokolle Prüfungsleistung: Hausarbeit.