EW-FÜB2-13  Kritisches Denken als zivile Fähigkeit

Moduldetails
Modulverantwortliche: Julia Levin; Moritz Meyer

Anzeige im Stundenplan: EW-FÜB2-13

Dauer: 9

Anzahl Wahlkurse: 0

Credits: 3,0

Startsemester: WiSe 19/20

Anmeldegruppe: Erzwiss - FüS/SLK

Prioritätsschema: Erzwiss - FüS/SLK: BA mit höherem FSem bevorzugen

Kontingentschema: Erzwiss - BA EuB 100

Qualifikationsziele:
Die allgemeinen Qualifikationsziele zu den Wahlpflichtmodulen im Fachüberschreitenden Studium sind in der Modulvorlage FüS in den Fachspezifischen Bestimmungen zum Studiengang BA EuB beschrieben.

Ergänzende modulspezifische Qualifikationsziele:

  • Die Studierenden haben sich mit verschiedenen "Traditionen" des Kritischen Denkens auseinandergesetzt. Sie kennen Grundfragestellungen der verschiedenen Konzeptionen und reflektieren deren grundlegende Annahmen.

  • Sie sind in der Lage, in problembasierten Szenarien (z.B. anhand von Texten, Simulationen, Gesprächen, Vorträgen) kollaborativ grundlegende und impliziten Annahmen zu explizieren, zu problematisieren und eigene Alternativen zu entwickeln.

  • Die Studierenden kennen Situationsbedingungen, Haltungen und Verhaltensweisen, die kritisches Denken fördern bzw. behindern. Sie kennen ihre eigenen (epistemologischen) Präferenzen und intuitiven Annahmen und erkennen deren potenzielle Wirkungen auf die eigene Wahrnehmung und kognitive Prozesse.

  • Sie kennen und erproben Möglichkeiten, die gewonnenen Erkenntnisse auf alltägliche, berufsbezogene und gesellschaftliche Diskurspraxen zu übertragen.


Inhalte:
Die allgemeinen Inhalte zu den Wahlpflichtmodulen im Fachüberschreitenden Studium sind in der Modulvorlage FüS in den Fachspezifischen Bestimmungen zum Studiengang BA EuB beschrieben.

Ergänzende modulspezifische Inhalte:

Das Modul fokussiert die Frage, inwiefern "Kritisches Denken" als Haltung und Fähigkeit entwickelt werden und wie (auch gemeinsam mit anderen) günstige Bedingungen für eine kritische Diskurspraxis geschaffen werden kann:

  • "Kritisches Denken" als individuelle Haltung, Fähigkeit und als gemeinschaftliche Praxis

  • Einführung in zentrale Traditionslinien und "Zweckbegründungen" (z.B. Analytische Philosophie/Logik, Falsifikationismus, Pragmatismus, Kritische Theorie)

  • Zentrale Grundfähigkeiten und -haltungen (z.B. Brookfield: Annahmenexplikation)

  • Erprobung verschiedener "Methoden" kritischen und kreativen Denkens

  • Förderliche und hinderliche Haltungen und Diskursbedingungen (z.B. Argyris Modell I-II)

  • Motivated Cognition und epistemologisches Fragen (z.B. Boghossian)



Lehrformen:
Seminar
Unterrichtssprache:
Deutsch
Voraussetzungen für die Teilnahme:
Zwingende Voraussetzungen:

  1. Teilnahme an einer Informationsveranstaltung zu den FüS-Wahlpflichtmodulen (jeweils zu Beginn eines Wintersemesters)
    sowie

  2. nachfolgende Anmeldung innerhalb der Anmeldefristen.

Nähere Informationen finden Sie im Modulhandbuch zu den Wahlpflichtmodulen im Fachüberschreitenden Bereich.

OHNE FRISTGERECHTE ANMELDUNG VIA STINE IST EINE TEILNAHME AN DEN MODULEN UND LEHRVERANSTALTUNGEN NICHT MÖGLICH!
Verwendbarkeit des Moduls:
BA EuB - FüB (Wahlpflichtbereich)
Anmeldefristen
Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Anmeldephase Semester 02.09.2019 09:00 | 19.09.2019 13:00 15.10.2019 23:59
Kurse
Nummer Name Pflicht Semester Credits  
EW-FÜB2-13 Kritisches Denken entwickeln Ja 1 3,0  
47-130 Kritisches Denken entwickeln: Kritisches Denken als zivile Fähigkeit, A   WiSe 19/20  
47-131 Kritisches Denken entwickeln: Kritisches Denken als zivile Fähigkeit, B   WiSe 19/20  
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen Leistungen Bestehenspflicht Gewichtung
EW-FÜB2-13 Kritisches Denken entwickeln   Studienleistungen Ja 1
Modulabschlussprüfungen
Leistungskombination Prüfung Datum Lehrende Bestehenspflicht
Modulverantwortliche
Moritz Meyer
Julia Levin