Lehrende: Dr. Nicole Masanek
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0g2d
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Kontingentschema: BA LASO
Kommentare/ Inhalte: Bei vielen Grundschülern weicht die Fähigkeit zum eigenständigen Erlesen von (literarischen) Texten deutlich von der Fähigkeit, über (literarische) Texte sprechen und mit ihnen umgehen zu können, ab. Teilweise können bereits komplexe Texte hörend verstanden und mit ihnen umgegangen werden, während nur leichte und für die Kinder uninteressante Texte selbst erlesen werden können, was häufig zu frustrierenden Leseerlebnissen führt. Das hier beschriebene Verhältnis zwischen literarischer Rezeptions- und Lesekompetenz wird in diesem Seminar thematisiert. Neben der Einführung in Theorien zum literarischen Lernen und zur Lesekompetenz liegt der Schwerpunkt darauf, die diagnostischen Fähigkeiten der Teilnehmer/innen im Bereich Lesen und literarisches Lernen zu stärken. (Literarische) Texte werden im Hinblick auf ihre Lernchancen, aber auch mögliche Schwierigkeiten für Lernende analysiert, ebenso konkrete Lesefähigkeiten von Grundschülern. Methoden zur Leseförderung, die sowohl in heterogenen Lerngruppen als auch individuell einsetzbar sind, sowie Methoden zur Stärkung des literarischen Verstehens werden vorgestellt, erprobt und reflektiert. Die Studienleistung wird durch ein Kurzreferat oder das Verfassen eines Essays zu einem Seminarthema erbracht.