44-015 FDGS Seminar A: Zugang zum Schriftspracherwerb über (Bilder-) Bücher

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Kerstin Cathrin Hosie

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 0g2d

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Anmeldegruppe: FDGS Seminar A

Kontingentschema: LASO vor anderen

Kommentare/ Inhalte:
„Wer schreibt, hat immer schon gelesen, Vorgelesenes gehört, Bilder gesehen“ (Dehn, Merklinger, Schüler 2011). Schriftspracherwerb kennt keine „Stunde Null“ und Erstklässler bringen individuelle literale Erfahrungen mit Zweckformen wie z. B. Briefen, Einkaufslisten und Kassenbons sowie mit literarischen Formen wie etwa Reimen, Rätseln und Geschichten mit.
Idealerweise verknüpft schulischer Schriftspracherwerb die Aneignung der basalen Kulturtechniken Lesen und Schreiben mit einem erweiterten Begriff von Schriftkultur: Im Sinne von literarischem Lernen werden kognitive, emotionale und motivationale Prozesse in der Auseinandersetzung mit Geschriebenem anregt. Eine Möglichkeit auf diesem Weg ist die Arbeit mit Büchern, vor allem mit Bilderbüchern, denn sind die ersten Bücher, denen Kinder begegnen (u. a. Spinner 1992, Niemann 2009).
Welche (Bilder-)Bücher sind unterrichtlich aus welchen Gründen geeignet? Welche Inhalte sind Schüler*innen zumutbar, welche überfordern sie – und warum glaube ich das eigentlich? Wie gelingt es, literarästhetische Lernprozesse bei den Schüler*innen anzuregen? Was wäre in diesem Zusammenhang ein „gelungenes“ schriftsprachliches Produkt? Im Seminar gehen wir bei allen Überlegungen von inklusivem Unterricht aus. Wir werden neben der Auseinandersetzung mit theoretisch-fundierten Impulsen auch praktisch vorgehen und Variationen der Bilderbuch-Arbeit ausprobieren. Ganz automatisch setzen wir uns dabei auch mit eigenen inneren Repräsentanzen von Kinderliteratur auseinander. Angeboten werden zudem fakultative Besuche außerschulischer Lernorte (z. B. im Kinderbuchhaus Altona).

Lernziel:
Die Studierenden
- arbeiten grundlegend zum Schriftspracherwerb im Zusammenhang mit Literarischem Lernen
- erarbeiten sich ein Grundwissen zu den didaktischen Potenzialen von (Bilder-)Büchern im unterrichtlichen Einsatz
- setzen sich mit anspruchsvollen Bilderbüchern auseinander
- gewinnen praktische Einblicke in methodisch-didaktisches Handeln mit Bilderbüchern
- arbeiten zu sinnvollen Aufgaben im Anschluss an eine Bilderbuch-Arbeit
- nehmen den Aspekt „Mehrsprachigkeit“ in den Blick

Vorgehen:
Regelmäßige vorbereitete Teilnahme (max. 2 Fehltermine). Seminarleistung: wahlweise Unterrichtsplanung, Durchführung und Dokumentation einer (Bilder-)Bucharbeit mit Schreibaufgabe in einer Grundschulklasse (selbst organisiert) oder zwei kleinere Seminarleistungen. Erwartet wird die Bereitschaft für kooperatives Arbeiten. Der genaue Ablaufplan wird in der 1. Sitzung vorgestellt; Anwesenheit an diesem Termin ist notwendig.

Literatur:
Bereitstellung eines Readers

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Als Modulprüfung wird eine mündliche Prüfung angeboten

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Do, 17. Okt. 2019 08:15 09:45 VMP 8 R 105 Kerstin Cathrin Hosie
2 Do, 24. Okt. 2019 08:15 09:45 VMP 8 R 105 Kerstin Cathrin Hosie
3 Do, 7. Nov. 2019 08:15 09:45 VMP 8 R 105 Kerstin Cathrin Hosie
4 Do, 14. Nov. 2019 08:15 09:45 VMP 8 R 105 Kerstin Cathrin Hosie
5 Do, 21. Nov. 2019 08:15 09:45 VMP 8 R 105 Kerstin Cathrin Hosie
6 Do, 28. Nov. 2019 08:15 09:45 VMP 8 R 105 Kerstin Cathrin Hosie
7 Do, 5. Dez. 2019 08:15 09:45 VMP 8 R 105 Kerstin Cathrin Hosie
8 Do, 12. Dez. 2019 08:15 09:45 VMP 8 R 105 Kerstin Cathrin Hosie
9 Do, 19. Dez. 2019 08:15 09:45 VMP 8 R 105 Kerstin Cathrin Hosie
10 Do, 9. Jan. 2020 08:15 09:45 VMP 8 R 105 Kerstin Cathrin Hosie
11 Do, 16. Jan. 2020 08:15 09:45 VMP 8 R 105 Kerstin Cathrin Hosie
12 Do, 23. Jan. 2020 08:15 09:45 VMP 8 R 105 Kerstin Cathrin Hosie
13 Do, 30. Jan. 2020 08:15 09:45 VMP 8 R 105 Kerstin Cathrin Hosie
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
0g2 Fachdidaktisches Grundlagenstudium - Sprache; Lehramt Primar- und Sekundarstufe I (WiSe 17/18) / 0g2d  FDGS Seminar A: Zugang zum Schriftspracherwerb über (Bilder-) Bücher * Hausarbeit 5  Hausarbeit ohne Termin Kerstin Cathrin Hosie Ja
0g2 Fachdidaktisches Grundlagenstudium - Sprache; Lehramt Primar- und Sekundarstufe I (WiSe 16/17) / 0g2d  FDGS Seminar A: Zugang zum Schriftspracherwerb über (Bilder-) Bücher * Hausarbeit 11  Hausarbeit ohne Termin Kerstin Cathrin Hosie Ja
Mündliche Prüfung 11  Mündliche Prüfung ohne Termin Kerstin Cathrin Hosie Ja
0g2 Fachdidaktisches Grundlagenstudium - Sprache; Lehramt Primar- und Sekundarstufe I (WiSe 17/18) / 0g2d  FDGS Seminar A: Zugang zum Schriftspracherwerb über (Bilder-) Bücher * Mündliche Prüfung 5  Mündliche Prüfung ohne Termin Kerstin Cathrin Hosie Ja
0g2 Fachdidaktisches Grundlagenstudium - Sprache; Lehramt Primar- und Sekundarstufe I (WiSe 18/19) / 0g2d  FDGS Seminar A: Zugang zum Schriftspracherwerb über (Bilder-) Bücher Hausarbeit/Mdl. Prüfung 3  Blockprüfung k.Terminbuchung Kerstin Cathrin Hosie Ja
Hausarbeit/Mdl. Prüfung 4  Hausarbeit/Mdl. Prüfung k.Terminbuchung Kerstin Cathrin Hosie Ja
0g3 Fachdidaktisches Grundlagenstudium - Sprache; Lehramt für Sonderpädagogik (WiSe 16/17) / 0g2d  FDGS Seminar A: Zugang zum Schriftspracherwerb über (Bilder-) Bücher * Hausarbeit 11  Hausarbeit ohne Termin Kerstin Cathrin Hosie Ja
0g3 Fachdidaktisches Grundlagenstudium - Sprache; Lehramt für Sonderpädagogik (WiSe 17/18) / 0g2d  FDGS Seminar A: Zugang zum Schriftspracherwerb über (Bilder-) Bücher * Hausarbeit 5  Hausarbeit ohne Termin Kerstin Cathrin Hosie Ja
0g3 Fachdidaktisches Grundlagenstudium - Sprache; Lehramt für Sonderpädagogik (WiSe 16/17) / 0g2d  FDGS Seminar A: Zugang zum Schriftspracherwerb über (Bilder-) Bücher * Mündliche Prüfung 11  Mündliche Prüfung ohne Termin Kerstin Cathrin Hosie Ja
0g3 Fachdidaktisches Grundlagenstudium - Sprache; Lehramt für Sonderpädagogik (WiSe 17/18) / 0g2d  FDGS Seminar A: Zugang zum Schriftspracherwerb über (Bilder-) Bücher * Mündliche Prüfung 5  Mündliche Prüfung ohne Termin Kerstin Cathrin Hosie Ja
0g3 Fachdidaktisches Grundlagenstudium - Sprache; Lehramt für Sonderpädagogik (WiSe 19/20) / 0g2d  FDGS Seminar A: Zugang zum Schriftspracherwerb über (Bilder-) Bücher Hausarbeit/ Mdl. Prüfung 1  Blockprüfung k.Terminbuchung Kerstin Cathrin Hosie Ja
2  Blockprüfung k.Terminbuchung Kerstin Cathrin Hosie Ja
0g3 Fachdidaktisches Grundlagenstudium - Sprache; Lehramt für Sonderpädagogik (WiSe 18/19) / 0g2d  FDGS Seminar A: Zugang zum Schriftspracherwerb über (Bilder-) Bücher Hausarbeit/ Mdl. Prüfung 3  Blockprüfung k.Terminbuchung Kerstin Cathrin Hosie Ja
Legende
* Zu dieser Veranstaltung gibt es mehrere Kombinationen von Leistungen. Ob Sie eine oder mehrere dieser Leistungskombinationen absolvieren müssen, ist durch Bestehensregeln festgelegt. Diese können Sie in den Moduldetails einsehen.
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende
Kerstin Cathrin Hosie