Lehrende: Kerstin Cathrin Hosie
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0g2d
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: FDGS Seminar A
Kontingentschema: LASO vor anderen
Kommentare/ Inhalte: „Wer schreibt, hat immer schon gelesen, Vorgelesenes gehört, Bilder gesehen“ (Dehn, Merklinger, Schüler 2011). Schriftspracherwerb kennt keine „Stunde Null“ und Erstklässler bringen individuelle literale Erfahrungen mit Zweckformen wie z. B. Briefen, Einkaufslisten und Kassenbons sowie mit literarischen Formen wie etwa Reimen, Rätseln und Geschichten mit. Idealerweise verknüpft schulischer Schriftspracherwerb die Aneignung der basalen Kulturtechniken Lesen und Schreiben mit einem erweiterten Begriff von Schriftkultur: Im Sinne von literarischem Lernen werden kognitive, emotionale und motivationale Prozesse in der Auseinandersetzung mit Geschriebenem anregt. Eine Möglichkeit auf diesem Weg ist die Arbeit mit Büchern, vor allem mit Bilderbüchern, denn sind die ersten Bücher, denen Kinder begegnen (u. a. Spinner 1992, Niemann 2009). Welche (Bilder-)Bücher sind unterrichtlich aus welchen Gründen geeignet? Welche Inhalte sind Schüler*innen zumutbar, welche überfordern sie – und warum glaube ich das eigentlich? Wie gelingt es, literarästhetische Lernprozesse bei den Schüler*innen anzuregen? Was wäre in diesem Zusammenhang ein „gelungenes“ schriftsprachliches Produkt? Im Seminar gehen wir bei allen Überlegungen von inklusivem Unterricht aus. Wir werden neben der Auseinandersetzung mit theoretisch-fundierten Impulsen auch praktisch vorgehen und Variationen der Bilderbuch-Arbeit ausprobieren. Ganz automatisch setzen wir uns dabei auch mit eigenen inneren Repräsentanzen von Kinderliteratur auseinander. Angeboten werden zudem fakultative Besuche außerschulischer Lernorte (z. B. im Kinderbuchhaus Altona).
Lernziel: Die Studierenden - arbeiten grundlegend zum Schriftspracherwerb im Zusammenhang mit Literarischem Lernen - erarbeiten sich ein Grundwissen zu den didaktischen Potenzialen von (Bilder-)Büchern im unterrichtlichen Einsatz - setzen sich mit anspruchsvollen Bilderbüchern auseinander - gewinnen praktische Einblicke in methodisch-didaktisches Handeln mit Bilderbüchern - arbeiten zu sinnvollen Aufgaben im Anschluss an eine Bilderbuch-Arbeit - nehmen den Aspekt „Mehrsprachigkeit“ in den Blick
Vorgehen: Regelmäßige vorbereitete Teilnahme (max. 2 Fehltermine). Seminarleistung: wahlweise Unterrichtsplanung, Durchführung und Dokumentation einer (Bilder-)Bucharbeit mit Schreibaufgabe in einer Grundschulklasse (selbst organisiert) oder zwei kleinere Seminarleistungen. Erwartet wird die Bereitschaft für kooperatives Arbeiten. Der genaue Ablaufplan wird in der 1. Sitzung vorgestellt; Anwesenheit an diesem Termin ist notwendig.
Literatur: Bereitstellung eines Readers
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Als Modulprüfung wird eine mündliche Prüfung angeboten