Lehrende: Dr. Tobias Schmitt
Veranstaltungsart: Übung
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Semesterwochenstunden: 2
Credits: 4,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 20
Kommentare/ Inhalte: Neben teilnehmender Beobachtung und verschiedenen Interviewformen spielen Textanalysen eine zentrale Rolle innerhalb der Methoden sozialwissenschaftlicher Forschung. Die Diskursanalyse stellt dabei noch eine Sonderform da, da sie nicht nur Aussage eines Textes, sondern vielmehr die Regeln und Regelhaftigkeiten von Diskursen und ihre wirklichkeitskonstituierende Macht untersucht. In dem Seminar werden wir uns sowohl mit diskurstheoretischen Überlegungen von Michel Foucault als auch mit der wissenssoziologischen Diskursanalyse von Reiner Keller auseinandersetzen.
Lernziel: Die Teilnehmenden können zentrale Begrifflichkeiten der Diskursanalyse in Anlehnung an Michel Foucault einordnen und mit ihnen umgehen. Die Teilnehmenden haben erste Erfahrungen mit einer eigenen Diskursanalyse gemacht und können die Ergebnisse einordnen.
Vorgehen: Nach mehreren Sitzungen zu den theoretischen Grundlagen der Diskursanalyse und den Vorgehensweise einer wissenssoziologischen Diskursanalyse werden die Teilnehmenden selbst eine Diskursanalyse zu dem Themengebiet „Neue Rechte und Ökologie“ durchführen.
Literatur: Keller, Reiner (2010): Wissenssoziologische Diskursanalyse. Grundlegung eines Forschungsprogramms. VS Verlag für Sozialwissenschaften. Glasze, Georg; Mattissek, Annika (2012): Handbuch Diskurs und Raum. Theorien und Methoden für die Humangeographie sowie die sozial- und kulturwissenschaftliche Raumforschung. Transkript.