Lehrende: Dr. Katrin Maria Singer
Veranstaltungsart: Übung
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Semesterwochenstunden: 2
Credits: 4,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 15 | 20
Kommentare/ Inhalte: Geographisch-methodisches Arbeiten hat vielerei Schnittpunkte mit kreativ-künstlerischen Zugängen zu methodologischer Praktik. Zum einen kann es verstanden werden als eine Materialisierung des Visuell-Räumlichen; die bekanntesten Formen sind in der Geographie Karten, Fotografien, Abbildungen, seltener auch Filme. Zum anderen können auch mittels Wandgemälden, Geschichten, Musik, Feldtagebüchern uvm. Räume über künstlerisch-kreative Interpretationen neu bzw. anders konstruiert werden. Der Schwerpunkt in diesem Seminar liegt darauf, die aktuell bestehenden kreativ-künstlerischen Möglichkeiten methodischen Vorgehens in der Geographie kennenzulernen, um dann mithilfe dieser Arbeiten eigene kreativ-künstlerische Methoden zu entwickeln und ggf. auszuprobieren. Dabei setzen wir gemeinsam die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen eines solchen Vorgehens in Dialog mit Machtverhältnissen und der eigenen Positionierung als Forscher*in während empirischer Feldarbeit. Von Adobe Illustrator bis hin zu Kreide, Kleber und Schere loten wir dabei die Vielfalt qualitativer Methoden für die Geographie aus.
Lernziel: _Kennenlernen und erste Anwendung verschiedener kreativ-künstlerischer Methoden _Auseinandersetzung mit kreativ-künstlerischer Forschung in der Geographie über Lektüre _ Positionalität und Diskussion von ethischen Fragen zu qualitiatver Forschung _Raum dafür, wie diese Erkenntnisse in die Schule weiter getragen, bzw. mit Schüler*innen angewandt werden können _Grafikprogramme, die je nach Interesse mit einbezogen werden können: Adobe Illustrator und ggf. Photoshop
Vorgehen: _Die Übung orientiert sich an den Interessen der Studierenden im Bereich kreativ-künstlerischer Methoden. _Überblick methodischen Vorgehens und Einblicke in bereits abgeschlossene Forschungsarbeiten in der Geographie. _Vorbereitende Lektüre oder ähnliche Aufgaben für die jeweiligen Sitzungen. _Schwerpunkt liegt sowohl auf praktischer, als auch auf reflexiv-theoretischer Ebene.
Literatur: Literaturliste wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Prüfungs- und Teilnahmemodalitäten werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.