Lehrende: Prof. Dr. Anke Grotlüschen
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0b2a
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 33
Anmeldegruppe: 0b2a
Kommentare/ Inhalte: Lehren und Lernen stellt das Kernstück der Erwachsenenbildungsforschung dar. Wir wenden uns daher zentral dem Problem des Lernens zu, weil sich daraus Fragen des Lehrens ableiten lassen. Im Mittelpunkt stehen neuere Theorien des Lernens: Situated Learning/ Communities of Practice (Lave/ Wenger); Subjektwissenschaftliche Theorie (Holzkamp), Konstruktivistische Ansätze (Maturana/ Varela), werden den Klassikern des Behaviorismus (Watson, Pawlow, Skinner) gegenüber gestellt. Fragen zu Lernwiderständen und neueren qualitativen Studien aktualisieren die Theoriediskussion.
Lernziel: Sie können zum Seminarende unterschiedliche Positionen zum Lernen und Lehren unterscheiden. Sie können Chancen und Grenzen verschiedener Theoriesysteme abwägen. Gelernt wird zudem ein differenzierter Blick auf das zugrundeliegende Menschenbild.
Vorgehen: Das Seminar nutzt das bewährte Format der Lektüre mit Leitfragen. Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Vorlesungswoche!
Literatur: Faulstich/ Grell/ Grotlüschen (2005): Lernen in der betrieblichen Weiterbildung. Handlungshilfe für die Betriebsratsarbeit Nr. 5. (auch online zu finden)