Lehrende: Florian Muhl
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
0b5c
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 32
Anmeldegruppe: TuK SKJ
Kommentare/ Inhalte:
Die Vereinten Nationen haben vor dem Hintergrund der aktuellen globalen Herausforderungen (soziale Ungleichheit, Krise der Demokratie, Klimakrise, …) 2016 die Sustainable Development Goals (SDG) verabschiedet, die bis 2030 erreicht werden sollen. Dazu gehören Bildung und nachhaltige und moderne Energie für alle, nachhaltige Städte und Gemeinden, Ernährungssicherheit (Überwindung der Armut) sowie widerstandsfähige Infrastruktur.
Im Rahmen des Seminars soll der Frage nachgegangen werden, welche Möglichkeiten die Universität und die Wissenschaft im Allgemeinen und die Sozialpädagogik im Besonderen haben, zum Erreichen dieser Ziele beizutragen.
Dafür werden theoretische Zugänge und Konzepte in den Blick genommen werden, in denen es um die Ausweitung demokratischer Teilnahme und Teilhabe geht, wie die Vereins- und Kommunalpädagogik (Richter 2019) sowie die Theorien rund um Commons (Bollier/Helfrich 2019) und Sozialgenossenschaften als Grundlage für die Gestaltung sozialer Infrastruktur (Kunstreich 2018).
Vorgehen:
Nach einem gemeinsamen Einstieg in das Thema soll die Möglichkeit bestehen, auf dieser Grundlage in Kleingruppen zu spezifischen Fragestellungen zu arbeiten und die Ergebnisse abschließend im Seminar aufeinander zu beziehen und zu diskutieren.
Literatur wird über einen EduCommsy-Raum zur Verfügung gestellt, der auch zur Kommunikation untereinander genutzt werden kann.
Literatur:
Bollier, David/ Helfrich, Silke (2019): Frei, fair und lebendig – Die Macht der Commons, transcript (Open Access: https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/cb/8a/c6/oa9783839445303.pdf)
Richter, Helmut (2019): Pädagogik des Sozialen, 2. Auflage, VS Verlag
(1. Auflage von 1997: https://www.ew.uni-hamburg.de/ueber-die-fakultaet/personen/richter-h/files/sozpaed.pdf)
Kunstreich, Timm (2018): Commons als Sozialgenossenschaften in der Sozialen Arbeit, In:
Stehr, Johannes/ Anhorn, Roland/ Rathgeb, Kerstin (Hrsg) (2018): Konflikt als Verhältnis – Konflikt als Verhalten – Konflikt als Widerstand, Springer VS, S. 265-277
(Campus-Katalog: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-658-19488-8.pdf)
https://www.un.org/sustainabledevelopment/sustainable-development-goals/
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Mündliche Prüfung (15-30 Minuten)
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