Lehrende: Lutz Peters
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0b5c
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 32
Anmeldegruppe: TuK SKJ
Kommentare/ Inhalte: Inklusion – Elend und Perspektive ihrer Begründung in der Sozialpädagogik Gerechtigkeit, Teilhabe und Teilnahme für alle, die Verwirklichung der Menschenrechte – endlich! Solche und ähnliche Perspektiven verbinden sich wie selbstverständlich mit dem allseits befürworteten Paradigma der Inklusion. Im Seminar soll anhand unterschiedlicher Texte und in unterschiedlichen (sozial-)pädagogischen Arbeitsfeldern untersucht und diskutiert werden, auf welchen grundlegenden Voraussetzungen eine inklusive Pädagogik beruht, inwieweit diese pädagogisches Handeln (neu) begründen können und auf welche ggf. problematische Weise Inklusionsstrategien den Zusammenhang von Individuum und Gesellschaft herzustellen versuchen. Ein besonderes Augenmerk wird darauf gerichtet sein, wo sich im Fachdiskurs das Soziale wiederfindet, also der grundlegende Gegenstand der Sozialpädagogik. Im Wechsel mit den Seminarsitzungen wird wöchentlich (und verpflichtend) ein Tutorium stattfinden, das vor allem zwei Aufgaben hat: Es soll zum einen – unter Leitung der Tutorin – die Seminarsitzungen im studentischen Austausch vor- und nachbesprechen, zum anderen soll es im Verlaufe des Semesters den Einzelnen helfen, Thesen zu entwickeln, die dann die Grundlage für die mündlichen Prüfungen im Februar darstellen. Die mündlichen Prüfungen (20 Min.) finden im Februar 2020 statt.