Lehrende: Florian Muhl
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0b4a
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: Methoden SKJ
Kommentare/ Inhalte: Nach einem Überblick über die Entwicklung der drei klassischen Methoden der Sozialpädagogik (Einzelfallhilfe (casework), Soziale Gruppenarbeit (group work), Gemeinwesenarbeit (community-work)) (vgl. Müller 2013) werden die kritische Methodendiskussion der 1970er Jahre in der BRD (Kunstreich 2014) und das Konzept der „Gemeinwesenarbeit als Arbeitsprinzip“ (Boulet et al. 1980) beleuchtet werden. Abschließend sollen neuere Entwicklungen integrierter Arbeitsansätze in der Sozialpädagogik wie die Kinder- und Familien(hilfe)zentren (Finke/Müller 1995) und aktuelle Entwicklungstendenzen (Jordan et al. 2015: 89 ff.) wie die Sozialraumorientierung in den Blick genommen werden.
Vorgehen: Literatur wird über einen EduCommsy-Raum zur Verfügung gestellt, der auch zur Kommunikation untereinander genutzt werden kann. Über das Verhältnis von textbasierter Arbeit und Praxisrecherchen wird zu Beginn des Seminars mit den Teilnehmer:innen entschieden.
Literatur: - Boulet, J. J./Krauss, E. J./Oelschlägel, D. (1980): Gemeinwesenarbeit als Arbeitsprinzip - Eine Grundlegung. Bielefeld: AJZ - Druck und Verlag. - Finke, G./ Müller, K.-D. (1995) - Rahmenkonzept Hamburger Kinder- und Familienhilfe-Zentren - Jordan, E./ Maykus, S./ Stuckstätte, E. M. (2015): Kinder- und Jugendhilfe, 4. Auflage, Beltz Juventa, Weinheim und Basel - Kunstreich, T. (2014): Grundkurs Soziale Arbeit - Sieben Blicke auf Geschichte und Gegenwart Sozialer Arbeit, Band I und II, https://www.timm-kunstreich.de/publikationen/ - Müller, C.W. (2013): Wie Helfen zum Beruf wurde: eine Methodengeschichte der Sozialen Arbeit. Weinheim u.a.: Juventa.