42-301 Seminar: Methoden der Sozialpäd./Kinder- und Jugendbildung

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Mathias Gintzel

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 0b4a

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Anmeldegruppe: Methoden SKJ

Kommentare/ Inhalte:
„Mit dem Begriff der Methode werden traditionell die sog. klassischen amerikanischen Methoden (Einzelhilfe, Soziale Gruppenarbeit, Gemeinwesenarbeit) (Hervorhebung M.G.) bezeichnet. Der Begriffsumfang dessen, was damit gemeint ist, bezieht sich auf eine Kombination von gesellschaftlichen Werten oder Zielen, von Inhalten und leitenden Grundsätzen sowie bestimmten Arbeitsweisen, Verfahren, Techniken oder Fertigkeiten" (v. Spiegel 2013: 252).

In diesem Einführungsseminar zum Aufbaumodul „Handlungskompetenzen in der Sozialpädagogik/Kinder- und Jugendbildung“ werden die drei o.g. klassischen Methoden unter historischen, gesellschaftlichen und pädagogischen Aspekten behandeln. Zentrale Fragestellungen werden hierbei die Aktualität, die differierenden konzeptionellen Unterschiede sowie die Kritik an den einzelnen Methoden behandeln. Hierzu werden in den drei thematischen Blöcken examplarisch Praxisbeispiele bearbeitet und oder Fachkräfte aus Einrichtungen als Referent*innen eingeladen werden.

Die weiteren inhaltlichen und konzeptionellen Ausgestaltungen des Seminars werden gemeinsam mit den Studierenden in der ersten Stunde vorgenommen.


 

Lernziel:
- Kenntnisse der drei klassischen Methoden der Sozialpädagogik: Einzelfallhilfe, Gruppenarbeit und Gemeinwesenarbeit erlangen.

- Dieses WISSEN als Grundlage für die erziehungswissenschaftliche Reflexion und Diskussionen im Studium machen.

- Einübung in Methoden für die (spätere) Praxis, unter dem Aspekt „Strukturverstehen“.

  
 

Literatur:
(Auszug)

° Bäumer, Gertrud (1929): Die historischen und sozialen Voraussetzungen der Sozialpädagogik und die Entwicklung ihrer Theorie. In: Herman Nohl & Ludwig Pallat, (Hrsg.): Handbuch der Pädagogik, Bd. V Sozialpädagogik, Langensalza, S. 3–17.

° Galuske, Michael (2011). Methoden der Sozialen Arbeit. In: Hans-Uwe Otto & Hans Thiersch (Hrsg.). Handbuch Soziale Arbeit. Grundlagen der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag. S. 931-945

° Müller, C. Wolfgang (1975). Jugendarbeit Versuch 1. In: C. Wolfgang Müller, Helmut Kentler, Klaus Mollenhauer & Herrmann Giesecke. Was ist Jugendarbeit?. Vier Versuche zu einer Theorie. München. Juventa. S. 11-36

° Richter, Helmut (2008). Kommunalpädagogik. In: Thomas Coelen & Hans-Uwe Otto (Hrsg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. Wiesbaden. VS Verlag. S. 868-877.

° Spiegel, Hiltrud von (2013). Methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit. Grundlagen und Arbeitshilfen für die Praxis. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag

  
 

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 15. Okt. 2019 14:00 16:00 AT 047 Mathias Gintzel
2 Di, 22. Okt. 2019 14:00 16:00 AT 047 Mathias Gintzel
3 Di, 29. Okt. 2019 14:00 16:00 AT 047 Mathias Gintzel
4 Di, 5. Nov. 2019 14:00 16:00 AT 047 Mathias Gintzel
5 Di, 12. Nov. 2019 14:00 16:00 AT 047 Mathias Gintzel
6 Di, 19. Nov. 2019 14:00 16:00 AT 047 Mathias Gintzel
7 Di, 26. Nov. 2019 14:00 16:00 AT 047 Mathias Gintzel
8 Di, 3. Dez. 2019 14:00 16:00 AT 047 Mathias Gintzel
9 Di, 10. Dez. 2019 14:00 16:00 AT 047 Mathias Gintzel
10 Di, 17. Dez. 2019 14:00 16:00 AT 047 Mathias Gintzel
11 Di, 7. Jan. 2020 14:00 16:00 AT 047 Mathias Gintzel
12 Di, 14. Jan. 2020 14:00 16:00 AT 047 Mathias Gintzel
13 Di, 21. Jan. 2020 14:00 16:00 AT 047 Mathias Gintzel
14 Di, 28. Jan. 2020 14:00 16:00 AT 047 Mathias Gintzel
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Lehrende
Mathias Gintzel