42-113 Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft, Seminar A "Kindliche Begabungen - Herausforderung für die Grundschule?"

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Thomas Trautmann

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 000a1

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 32

Anmeldegruppe: Prioritäre Themen Seminar A

Kommentare/ Inhalte:
Jedes Kind ist begabt. Da Begabung aber ein latentes Potential - und Leistung (z.B. in Grundschule) eine manifeste Größe ist, korellieren aber kindliche Begabungen u.U. mit den systemischen Performanzanforderungen von Grundschule. Anders gesagt - die Begabten müssen nicht immer die Leistungsstärksten sein.

Einer Reihe von Gründen dafür gehen wir - meist an konkreten Beispielen "lebender Kinder" im Seminar gemeinsam nach und analysieren die Kontexte.

Unter diesem Spannungsbogen werden wir auch wesentliche Theorien der (Hoch)Begabung untersuchen um danach - wiederum anhand von Fallbeispielen - Möglichkeiten kompetenter didaktischer Begleitung im (Anfangs-)Unterricht zu erkunden. Im Kurs werden wir uns aus Arbeitsmitteln zuwenden und deren Potenzen für Begabte ausloten.


Hinweis: Der Kurs braucht die persönliche Teilnahme der Studierenden durch physische und psychische Anwesenheit, da er systematisch aufgebaut ist und im Seminar grundsätzlich kommunikativ-interaktional vorgegangen wird.

Lernziel:

Die Studierenden: 

- lernen eine Reihe von Begabungstheorien kennen und können diese auf das Individuum herunterbrechen 

- können individuelle Begabungsmerkmale bei jungen SuS im Rahmen grundschulichen Unterrichts erkennen und benennen 

- überlegen Unterrichtsabschnitte, die begabungfördernd sind (Enrichment)

- erkennen, dass Begabung Dispositionen für hohe Leistunen sind, jedoch nicht die Leistung selbst

- bilden sich individuell in der Domäme Begabungsförderung weiter, indem sie begabungsfördernde Aufgabenformate entwickeln. 

- lernen erste Aspekte von Eltern-Kind-Beratung im Zusammenhang mit Begabung kennen

Vorgehen:


Wir werden zunächst interaktiv theoretische Positionen zur Hochbegabung erkunden und deren mögliche Wirkungen am System Grund-Schule untersuchen. 

Anhand von videografierten Unterrichtsbeobachtungen bekommen wir eine individeuelle Sicht auf Begabung. 

Wir konstruieren Unterrichtsvorbereitungen & -materialien, die begabungsfördernd sein können. 

Anhand der eigenen Lehrerpersönlichkeit lernen wir die Wirkung begabungsanregender Kommunikation kennen. 

Wir entwickeln Formen von Enrichment und Compacting für anfangsunterrichtliche Prozesse.

Literatur:
Literatur:

Trautmann, Thomas (2008) Hochbegabt - was n(t)un? 2. erw. Aufl. Münster: LIT 


Trautmann, Thomas; Buller, Annika; Sallee, Anne (2011): "Ich verstehe mehr als Bahnhof!". Szenen aus der Kindheit eines hoch begabten Mädchens. München: Utz. 


Trautmann, Thomas (2016) Einführung in die Hochbegabtenpädagogik. 3. vollst. neu bearb. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.  


... weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.


Zur eigenen Professionalisierung: Trautmann, Thomas (Hg.) (2015): Begabungsförderung am Gymnasium. Enrichment am Beispiel Lernentwicklungsblatt. Berlin: Logos Berlin (Individuum- Entwicklung- Institution, 2).   

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Ich biete Ihnen n.b.V. die Möglichkeit eines Portfolios oder einer vertieften Seminargestaltung an

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 16. Okt. 2019 10:00 12:00 VMP 8 R 206 Prof. Dr. Thomas Trautmann
2 Mi, 23. Okt. 2019 10:00 12:00 VMP 8 R 206 Prof. Dr. Thomas Trautmann
3 Mi, 30. Okt. 2019 10:00 12:00 VMP 8 R 206 Prof. Dr. Thomas Trautmann
4 Mi, 6. Nov. 2019 10:00 12:00 VMP 8 R 206 Prof. Dr. Thomas Trautmann
5 Mi, 13. Nov. 2019 10:00 12:00 VMP 8 R 206 Prof. Dr. Thomas Trautmann
6 Mi, 20. Nov. 2019 10:00 12:00 VMP 8 R 206 Prof. Dr. Thomas Trautmann
7 Mi, 27. Nov. 2019 10:00 12:00 VMP 8 R 206 Prof. Dr. Thomas Trautmann
8 Mi, 4. Dez. 2019 10:00 12:00 VMP 8 R 206 Prof. Dr. Thomas Trautmann
9 Mi, 11. Dez. 2019 10:00 12:00 VMP 8 R 206 Prof. Dr. Thomas Trautmann
10 Mi, 18. Dez. 2019 10:00 12:00 VMP 8 R 206 Prof. Dr. Thomas Trautmann
11 Mi, 8. Jan. 2020 10:00 12:00 VMP 8 R 206 Prof. Dr. Thomas Trautmann
12 Mi, 15. Jan. 2020 10:00 12:00 VMP 8 R 206 Prof. Dr. Thomas Trautmann
13 Mi, 22. Jan. 2020 10:00 12:00 VMP 8 R 206 Prof. Dr. Thomas Trautmann
14 Mi, 29. Jan. 2020 10:00 12:00 VMP 8 R 206 Prof. Dr. Thomas Trautmann
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 17/18) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft, Seminar A "Kindliche Begabungen - Herausforderung für die Grundschule?" * Hausarbeit 7  Hausarbeit ohne Termin Prof. Dr. Thomas Trautmann Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 16/17) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft, Seminar A "Kindliche Begabungen - Herausforderung für die Grundschule?" * Hausarbeit 12  Hausarbeit ohne Termin Prof. Dr. Thomas Trautmann Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 17/18) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft, Seminar A "Kindliche Begabungen - Herausforderung für die Grundschule?" * Klausur 7  Klausur k.Terminbuchung Prof. Dr. Thomas Trautmann Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 16/17) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft, Seminar A "Kindliche Begabungen - Herausforderung für die Grundschule?" * Klausur 12  Klausur k.Terminbuchung Prof. Dr. Thomas Trautmann Ja
Mündliche Prüfung 12  Mündliche Prüfung ohne Termin Prof. Dr. Thomas Trautmann Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 17/18) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft, Seminar A "Kindliche Begabungen - Herausforderung für die Grundschule?" * Mündliche Prüfung 7  Mündliche Prüfung ohne Termin Prof. Dr. Thomas Trautmann Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 18/19) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft, Seminar A "Kindliche Begabungen - Herausforderung für die Grundschule?" * Hausarbeit, Mündliche Prüfung 3  Hausarbeit, Mündliche Prüfung k.Terminbuchung Prof. Dr. Thomas Trautmann Ja
Klausur 3  Klausur k.Terminbuchung Prof. Dr. Thomas Trautmann Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 19/20) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft, Seminar A "Kindliche Begabungen - Herausforderung für die Grundschule?" * Hausarbeit, Mündliche Prüfung 1  Hausarbeit, Mündliche Prüfung k.Terminbuchung Prof. Dr. Thomas Trautmann Ja
Klausur 1  Klausur k.Terminbuchung Prof. Dr. Thomas Trautmann Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 16/17) / 000a2  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft, Seminar A "Kindliche Begabungen - Herausforderung für die Grundschule?" * Hausarbeit 12  Hausarbeit ohne Termin Prof. Dr. Thomas Trautmann Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 17/18) / 000a2  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft, Seminar A "Kindliche Begabungen - Herausforderung für die Grundschule?" * Hausarbeit 7  Hausarbeit ohne Termin Prof. Dr. Thomas Trautmann Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 16/17) / 000a2  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft, Seminar A "Kindliche Begabungen - Herausforderung für die Grundschule?" * Klausur 12  Klausur k.Terminbuchung Prof. Dr. Thomas Trautmann Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 17/18) / 000a2  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft, Seminar A "Kindliche Begabungen - Herausforderung für die Grundschule?" * Klausur 7  Klausur k.Terminbuchung Prof. Dr. Thomas Trautmann Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 16/17) / 000a2  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft, Seminar A "Kindliche Begabungen - Herausforderung für die Grundschule?" * Mündliche Prüfung 12  Mündliche Prüfung k.Terminbuchung Prof. Dr. Thomas Trautmann Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 17/18) / 000a2  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft, Seminar A "Kindliche Begabungen - Herausforderung für die Grundschule?" * Mündliche Prüfung 7  Mündliche Prüfung k.Terminbuchung Prof. Dr. Thomas Trautmann Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 18/19) / 000a2  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft, Seminar A "Kindliche Begabungen - Herausforderung für die Grundschule?" * Hausarbeit, Mündliche Prüfung 3  Hausarbeit, Mündliche Prüfung k.Terminbuchung Prof. Dr. Thomas Trautmann Ja
Klausur 3  Klausur k.Terminbuchung Prof. Dr. Thomas Trautmann Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 19/20) / 000a2  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft, Seminar A "Kindliche Begabungen - Herausforderung für die Grundschule?" * Hausarbeit, Mündliche Prüfung 1  Hausarbeit, Mündliche Prüfung k.Terminbuchung Prof. Dr. Thomas Trautmann Ja
Klausur 1  Klausur k.Terminbuchung Prof. Dr. Thomas Trautmann Ja
Legende
* Zu dieser Veranstaltung gibt es mehrere Kombinationen von Leistungen. Ob Sie eine oder mehrere dieser Leistungskombinationen absolvieren müssen, ist durch Bestehensregeln festgelegt. Diese können Sie in den Moduldetails einsehen.
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Prof. Dr. Thomas Trautmann