42-112 Integriertes Schulpraktikum mit Vor- und Nachbereitungsseminar "Kompetente Gesprächsführung als Schlüssel ermutigenden inklusiven Lernens"

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Nele Schubert

Veranstaltungsart: Praktikum mit integriertem Seminar

Anzeige im Stundenplan: 0j1

Semesterwochenstunden: 4

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 28

Anmeldegruppe: ISP

Kommentare/ Inhalte:
Kompetente Gesprächsführung als Schlüssel ermutigenden inklusiven Lernens am Beispiel des „Philosophierens mit Kindern“ (ISP)
Das Seminar richtet sich an Studierende der Grundschulpädagogik, die sich pädagogisch bewusst auf inklusive Lernkontexte vorbereiten wollen. Das ISP wird an der Fridtjof-Nansen Schule (Fahrenort 76) (evtl. teilweise an einer weiteren Schule) stattfinden, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen ist. Die Studierenden werden in den Klassen 1-4 in 3er-Gruppen unterrichten. Anwesenheit ist täglich von Schulbeginn bis zum Schulende (5./6.Std.). Das Nachbereitungsseminar wird am Di, 25.02. ab mittags als Blockseminar stattfinden. Sollten Sie am Seminar teilnehmen, merken Sie sich diesen Termin bitte bereits vor.
Im Zentrum des Seminars steht eine pädagogisch ausgerichtete kommunikative Didaktik, durch die Kinder ermutigt werden sollen, sich je individuell am gemeinsamen Nachdenken und kommunikativen Handeln der inklusiven Klasse aktiv zu beteiligen und dadurch Selbstwirksamkeit, Zugehörigkeitsgefühl und ihr Selbstkonzept weiter zu entwickeln.
Gespräche sind Basis und Rahmen jeder pädagogischen Interaktion und insofern bei der didaktischen Planung besonders zu berücksichtigen. Das „Philosophieren mit Kindern“ ist eine besondere Möglichkeit für Kinder, sprachfähig zu werden und Wertschätzung und Ermutigung zu erfahren. Schülerinnen und Schüler können im Laufe des gemeinschaftlichen Nachdenkprozesses lernen, sich mit ihren eigenen Gedanken ernst zu nehmen, den Diskurs der Lerngruppe aktiv mitzugestalten und somit auch zu gemeinsamer Sinnstiftung beizutragen. Das „Philosophieren mit Kindern“ stellt aber auch eine besondere Herausforderung da, denn gerade in sehr heterogenen, inklusiven Lerngruppen ist Gesprächsführung nicht leicht, sondern störungsanfällig, zeitintensiv, zunächst anstrengend und nicht unbedingt gelingend. Gesprächsführung ist eine pädagogische Kunst, die bewusst erlernt und immer wieder reflektiert werden sollte. Dann aber, wenn Gespräche und insbesondere Nachdenkgespräche, das „Philosophieren“ bewusst erlernt und realisiert werden, können sie zu einem Schlüssel inklusiven Lernens werden. Im Zentrum stehen - unabhängig vom Fach - die Fragen:
• Was bedeutet im schulpädagogischen Kontext „Ermutigung“ und inwiefern kann das „Philosophieren“ dazu beitragen?
• Was sollte bei Schülern mit unterschiedlichem Förderbedarf beachtet werden, wenn es um den Prozess des Philosophierens geht?
• Welche pädagogische Haltung und welche Rahmenbedingungen sind nötig, damit Kinder bereit sind zu philosophieren?
• Welches können Fragen sein, die offen genug und für möglichst alle Kinder interessant sind?
• Was vermag das Philosophieren mit Kindern zu bewirken?
• Was ist bei der Gesprächsführung allgemein zu beachten?
• Wie lassen sich Rückmeldungen formulieren?
Im Seminar werden wir praxisorientiert arbeiten und anhand von Theorie zu pädagogischem und kommunikativen Handeln Praxis reflektieren. Freude am Gespräch mit Kindern und am eigenen vertieften Nachdenken ist hilfreich.

Lernziel:
Das Vorbereitungsseminar hat zwei Schwerpunkte:
Zum einen geht es um die Planung von Unterrichtsgesprächen, zum anderen um die Entwicklung einer pädagogisch fundierten kommunikativen Haltung, durch die Kindern ermutigende, motivierende Wertschätzung vermittelt werden kann. Um diese Ziele zu erreichen, wird ein Schwerpunkt auf Gesprächsführung unter besonderer Berücksichtigung des „Philosophierens mit Kindern“ gelegt.

Vorgehen:
Die Lernziele sollen erreicht werden, indem den Studierenden Grundlagen über ein ermutigendes kommunikativ-didaktisches Konzept und über eine wertschätzende Haltung am Beispiel des „Philosophierens mit Kindern“ vermittelt werden. Diese sollen sie auf ihre eigene Unterrichtseinheit (in Kooperation mit der Lehrkraft) anwenden. ,
Es wird erwartet, dass die Studierenden zwischen November und Januar, rechtzeitig vor dem ISP, 3x in der Schule hospitieren, um für die Unterrichtsplanung einen Eindruck von der Lerngruppe gewinnen zu können. Es finden zwei Blocktermine statt:

1.) am 26. Oktober 2019 von 10-16 Uhr
2.) am 18. Januar 2020 von 10-16 Uhr
Die Sitzungen sind verpflichtend. Bitte prüfen Sie VOR der Anmeldung, ob Sie an den Tagen können.

Literatur:
Schubert, N./Friedrichs, B.: Das Klassenlehrer-Buch für die Grundschule. Weinheim/Basel (Beltz) 2012. Wird im Übrigen im Seminar bekannt gegeben.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 15. Okt. 2019 12:15 13:45 VMP 8 R 020 Nele Schubert
2 Di, 22. Okt. 2019 12:15 13:45 VMP 8 R 020 Nele Schubert
3 Sa, 26. Okt. 2019 10:00 16:00 VMP 8 R 020 Nele Schubert
4 Di, 29. Okt. 2019 12:15 13:45 VMP 8 R 020 Nele Schubert
5 Di, 5. Nov. 2019 12:15 13:45 VMP 8 R 020 Nele Schubert
6 Sa, 18. Jan. 2020 10:00 16:00 VMP 8 R 020 Nele Schubert
7 Di, 21. Jan. 2020 12:15 13:45 VMP 8 R 020 Nele Schubert
8 Di, 28. Jan. 2020 12:15 13:45 VMP 8 R 020 Nele Schubert
9 Di, 25. Feb. 2020 13:00 17:00 Frithjof-Nansen-Schule Nele Schubert
10 Sa, 29. Feb. 2020 10:00 16:00 VMP 8 R 020 Nele Schubert
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
0j1 Integriertes Schulpraktikum (WiSe 16/17) / 0j1  Integriertes Schulpraktikum mit Vor- und Nachbereitungsseminar "Kompetente Gesprächsführung als Schlüssel ermutigenden inklusiven Lernens" Praktikumsbericht 10  Praktikumsbericht ohne Termin Nele Schubert Ja
0j1 Integriertes Schulpraktikum (WiSe 17/18) / 0j1  Integriertes Schulpraktikum mit Vor- und Nachbereitungsseminar "Kompetente Gesprächsführung als Schlüssel ermutigenden inklusiven Lernens" Praktikumsbericht 6  Praktikumsbericht ohne Termin Nele Schubert Ja
0j1 Integriertes Schulpraktikum (WiSe 18/19) / 0j1  Integriertes Schulpraktikum mit Vor- und Nachbereitungsseminar "Kompetente Gesprächsführung als Schlüssel ermutigenden inklusiven Lernens" Praktikumsbericht 3  Praktikumsbericht ohne Termin Nele Schubert Ja
0j1 Integriertes Schulpraktikum (WiSe 19/20) / 0j1  Integriertes Schulpraktikum mit Vor- und Nachbereitungsseminar "Kompetente Gesprächsführung als Schlüssel ermutigenden inklusiven Lernens" Praktikumsbericht 1  Praktikumsbericht ohne Termin Nele Schubert Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Lehrende
Nele Schubert