Lehrende: Marielle Claire Liebert
Veranstaltungsart: Praktikum mit integriertem Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0j1
Semesterwochenstunden: 4
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 26
Anmeldegruppe: ISP
Kommentare/ Inhalte: Im Vorbereitungsseminar des integrierten Schulpraktikums werden wir uns (nicht nur) mit institutionellen Belastungs- und Stresssituationen und -faktoren beschäftigen, die für die kindliche Entwicklung potentiell hemmend sein können. Dabei werden wir verschiedene Zusammenhänge, die mit dem Thema im schulischen Umfeld verknüpft sind, theoretisch hinterfragen. Innerhalb dieses Kontextes werden die Studierenden ebenso verschiedene Aspekte von Unterricht (Kooperatives Lernen, Rituale, Unterrichtsstörungen,…) betrachten und Grundlagen zur Gestaltung von eigenem Unterricht erarbeiten. Im Praktikum selbst werden die Studierenden strukturierte Hospitationen und eigene Lehrversuche absolvieren. Im Nachbereitungsseminar analysieren wir die schulischen Erfahrungen und setzen sie in Bezug mit den theoretischen Erkenntnissen des Vorbereitungsseminars.
Lernziel: - Die Studierenden lernen verschiedene Ansätze rund um die Stressforschung kennen und erarbeiten sich eigene Haltungsparadigmen. - Die Studierenden entwickeln eine reflexive Einstellung der Theorie-Praxis-Verzahnung gegenüber. - Die Studierenden analysieren, begründen und hinterfragen mit dem Seminarthema im Zusammenhang stehende Beobachtungen in der schulischen Praxis. - Die Studierenden erwerben Planungs-, Durchführungs- und Reflexionskompetenz eigenen Unterrichtsvorhaben gegenüber. Voraussetzungen für eine Teilnahme: - Regelmäßige, verpflichtende Teilnahme an den Seminarveranstaltungen - Praxisplatz an einer von zwei Grundschulen (Sternschanze oder Eppendorf) --> Ausnahmen nur nach Härtefallregelung!!!