Lehrende: Prof. Dr. Ivana Claudia Rentsch Stollberg
Veranstaltungsart: Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan: Edition als Interpre
Credits: 5,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Kommentare/ Inhalte: So selbstverständlich sich jede wissenschaftliche und praktische Auseinandersetzung mit Musik auf den Notentext stützt, so problematisch ist bei genauerer Betrachtung dessen Informationsgehalt. Das Phänomen, dass eine Notation im Sinne einer Handlungsanweisung nur eine annähernde Vorstellung von der darin transportierten Musik vermitteln kann, die „eigentliche" Komposition in ihrer klingenden Realisierung hingegen ungreifbar bleibt, zählt denn auch zu den musikwissenschaftlichen Gemeinplätzen. Es werden die grundlegenden methodischen Probleme im Umgang mit tradierten Notentexten und deren Konsequenzen für die musikwissenschaftliche Editionspraxis erörtert. Das Augenmerk liegt dabei insbesondere auf der norddeutschen Musik des 17. Jahrhunderts und den Werken des legendären Hamburger Kantors Thomas Selle. Im Rahmen des Seminars werden exemplarisch einzelne Werke Selles ediert und die spezifischen methodischen Probleme herausgearbeitet. Die Ergebnisse werden von den Studierenden an der Tagung Bruchstücke eines Klangideals: Zur Editions- und Aufführungspraxis norddeutscher Musik des 17. Jahrhunderts (16.–17. Januar 2020, Institut für Historische Musikwissenschaft, Raum 1004) präsentiert und zur Diskussion gestellt.
Vorgehen: 8 LP: mit Hausarbeit
Modulkürzel: HMW-M1 [musikphilologie]