Lehrende: Dr. Niels Schwab
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
Seminar Physische A
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
12 | 25
Anmeldegruppe: Physische Geographie A
Weitere Informationen:
Die Teilnahme an der Exkursion ist verpflichtend, eine Freistellung von der Exkursion kann nur aus unabdingbaren Gründen (Krankheit, Überschneidung mit einer anderen Veranstaltung) erfolgen und muss vorher abgesprochen werden.
Kommentare/ Inhalte:
Böden stellen eine begrenzte natürliche Ressource dar, die zunehmend gefährdet ist. Sie bilden die Basis der globalen Nahrungsmittelproduktion und damit Lebensgrundlage der Menschheit. Ihre Genese ist von bodenbildenden Faktoren, unter anderem Klima, Ausgangsgestein/Geologie, Relief und anthropogenen Beeinflussungen abhängig. Daher unterscheiden sie sich in verschiedenen Naturräumen der Erde deutlich.
Wir werden die Böden der Welt in einer ökozonalen Gliederung behandeln und dabei Inhalte der Vorlesung ,,Relief - Boden - Wasser“ vertiefen. Dazu werden zunächst bodenkundliche Grundlagen thematisiert. Die Böden verschiedener Ökozonen werden dann anhand diagnostischer Horizonte, Eigenschaften und Ausgangsgestein charakterisiert sowie Prozesse der Bodenbildung und die physikalischen, chemischen und biologischen Merkmale vorgestellt. Auf die Gefahr der Bodendegradation und Strategien zur nachhaltigen Nutzung natur- bzw. agrarräumlicher Ressourcen wird eingegangen. Die Veranstaltung hat zum Ziel, die globale Vielfalt der Böden und der zugehörigen Naturräume aufzuzeigen, Ursachen von Problemen und deren Folgen sowie Gegenmaßnahmen anzusprechen und somit geographische Zusammenhänge darzustellen.
Lernziel:
Die Studierenden wiederholen und vertiefen Inhalte der Vorlesung „Relief - Boden - Wasser“. Sie verstehen die bedeutendsten bodenbildenden Prozesse und kennen die diagnostischen Merkmale wichtiger Bodentypen. Dabei erkennen sie Zusammenhänge zwischen naturräumlichen Hauptkomponenten (Klima, Vegetation, Böden...). Die Lernenden identifizieren die Wirkungen anthropogen verursachter Einflüsse und analysieren und bewerten deren Folgen. Sie wenden wissenschaftliche Arbeitsweisen an (Literaturrecherche, Schreiben, Präsentieren) und entwickeln und gestalten Präsentationen und entwerfen und verfassen Hausarbeiten.
Vorgehen:
Die Teilnehmenden stellen grundlegende Aspekte und vertiefende Themen sowie einzelne ökozonale Beispiele in Referaten während der Kurstermine vor, die im Anschluss diskutiert werden. Sie fertigen das Referat zusammenfassende und ergänzende Hausarbeiten an. Die Exkursion wird Inhalte der Referate veranschaulichen und vertiefen. Die Auswahl der Referatsthemen und die Terminierung der Exkursion erfolgen während des ersten Kurstermins.
Literatur:
Unter anderem:
Amelung W., Blume H.-P., Fleige H. Horn R., Kandeler E., Kögel-Knabner I., Kretzschmar R., Stahr K., Wilke B.-M. (2018): Scheffer/Schachtschabel - Lehrbuch der Bodenkunde. Springer Spektrum, Berlin
Baade, J., Gertel, H. & Schlottmann, A. (2014): Wissenschaftlich arbeiten. Ein Leitfaden für Studierende der Geographie. Haupt / UTB, Bern
Blume, H.-P., Brümmer, G. W., Horn, R., Kandeler, E., Kögel-Knabner, I., Kretzschmar, R., Stahr, K., Wilke, B.-M., Thiele-Bruhn, S., Welp, G. (2010): Lehrbuch der Bodenkunde. Springer, Heidelberg.
Gebhardt, H., Glaser, R., Radtke, U. & Reuber, P. (Hrsg.) (2011): Geographie: Physische Geographie und Humangeographie. Springer. Heidelberg
Hintermaier-Erhard, G. & Zech, W. (1997): Wörterbuch der Bodenkunde: Systematik, Genese, Eigenschaften, Ökologie und Verbreitung von Böden. Enke, Stuttgart.
Kuntze, H., Roeschmann, G., Schwerdtfeger, G. (Hrsg.) (1994): Bodenkunde. UTB, Stuttgart.
Martin, K. & Sauerborn, J. (2006): Agrarökologie. Ulmer / UTB, Stuttgart
McKnight, T. L. & Hess, D. (2009): Physische Geographie. Pearson, München
Moll, M., Thielmann, W. (2017): Wissenschaftliches Deutsch. UVK / UTB, Konstanz
Pfadenhauer, J. S. & Klötzli, F. (2014): Vegetation der Erde. Grundlagen, Ökologie, Verbreitung. Springer, Berlin
Schultz, J. (2016): Die Ökozonen der Erde. Ulmer / UTB, Stuttgart
Walter, H. & Breckle, S.-W. (1999): Vegetation und Klimazonen. Ulmer / UTB, Stuttgart
Zech, W., Schad, P. , Hintermaier-Erhard, G. (2014): Böden der Welt. Springer, Berlin.
Hinweise zu weiterer Literatur und zur eigenständigen Recherche werden während der Veranstaltung gegeben.
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