Lehrende: Matthias Dreyer
Veranstaltungsart: Blocklehrveranstaltung
Anzeige im Stundenplan: ErfolgsfaktorService
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Weitere Informationen: . Hinweise vom Studienbüro UNBEDINGT DURCHLESEN Für diese Veranstaltung gilt eine Teilnehmerbegrenzung und/oder es handelt sich hier um eine Blockveranstaltung Anmeldeverfahren:
Kommentare/ Inhalte: Museen stehen untereinander und mit einer zunehmenden Zahl an Freizeiteinrichtungen im Wettbewerb um den Zuspruch der Besucher. Bei der Ansprache der verschiedenen Zielgruppen geht es dabei immer stärker auch um den Service der Häuser; die Ansprüche an einen guten Service nehme zu. Die qualitätvolle inhaltliche Arbeit mit den klassischen Museumsfunktionen bildet weiter den Fokus für die Profilierung der Museen. Insbesondere aber in den Bereichen eines Museums, mit denen Besucher vor, während oder nach ihrem Besuch direkt in Kontakt kommen, gewinnt der Service an Bedeutung. Neben den traditionellen Angeboten, wie z. B. Führungen oder Vermittlung, zählen dazu weitere Serviceleistungen in allen Feldern der Museumsarbeit: familien- und seniorengerechte Formate sind ebenso Teil der Serviceorientierung wie Gastronomie oder Ticketingsysteme. Insbesondere das Personal ist ein zentraler Erfolgsfaktor für einen guten Service im Museum. Das Seminar bietet einen Überblick über den Ansatz und die Instrumente der Serviceorientierung im Museum. Das Thema wird mit Referaten und Fallbeispielen erörtert. Im Mittelpunkt steht ein Servicetest, den die Studierenden selbst entwickeln, an ausgewählten Hamburger Museen durchführen und im Seminar auswerten und präsentieren. Das Seminar gliedert sich wie folgt: Herausforderung Serviceorientierung – Umfeldbedingungen von Museen im Wandel Servicemanagement in Museen: Grundansatz und Instrumente Ausgewählte Servicebereiche von Museen Das Seminar ist in drei Blockveranstaltungen aufgeteilt: Der erste Block (Einführungsveranstaltung) findet am 25. Oktober 2019, 10.00 - 13.00 Uhr in den Räumlichkeiten des Instituts für Volkskunde (ESA 1 (West) Raum 209) statt. Weitere Termine sind: 24. Januar sowie 31. Januar und 1. Februar 2020 jeweils 10.00 - 18.00 Uhr. In der Einführungsveranstaltung werden die Themen für die Seminararbeiten vergeben. Einführende und grundlegende Literatur für das Seminar ist: Dreyer, M./Wiese, R. (Hrsg.) (2012): Serviceorientierung im Museum, Ehestorf. Von den Studentinnen und Studenten wird eine aktive Mitarbeit erwartet. Detaillierte Literaturhinweise erfolgen mit der Vergabe der Seminararbeiten; in der Institutsbibliothek steht ein Semesterapparat mit Kopiervorlagen zur Verfügung. Ein Leisungsnachweis setzt eine Hausarbeit und ein Referat voraus.
Modulkürzel: 56-131 (3 LP) BA HF: VKKA (fsb13-14)-M 10, WB-Kultur MA: M7 Zentrales Lehrangebot: BA ab 07/08 ABK fachbereichsweit, FWB intern BA ab 12/13 ABK fachbereichsweit (SYS: ABK 3; HIST: ABK2; KG: ABK 3; KA: ABK1; VFG: ABK 2; VKKA: ABK 2/SG; ETH: ABK), FWB intern BA ab 16/17 WB-KULTUR (SYS: WB2; HIST: WB2; KG: WB1; KA: WB1; VFG: WB2; ETH: WB; VKKA: SG)