Lehrende: Rolf Limpinsel
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 00o2a
Semesterwochenstunden: 0,5
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Lernziel: Die Studierenden bereiten einen Unterrichtsversuch vor, führen ihn durch und reflektieren diesen. Dazu werden Bezüge gezogen zwischen didaktisch-theoretischem und praktisch-handwerklichem Vorgehen. Ideal-exemplarisches, begleitetes Handeln steht dabei im Vordergrund.
Vorgehen: Durch die Analyse von Best-Practice-Beispielen verschiedener Unterrichtsentwürfe und einem didaktisch transparenten Vorgehen innerhalb des Seminars, werden Gelegenheiten geschaffen, Unterrichtsvorbereitung zu reflektieren. Die Reduzierung der didaktischen Perspektive auf die Umsetzung einer konfliktorientierten Unterrichtseinheit bedient dabei das exemplarische Vorgehen, eine idealtypische Unterrichtseinheit zu konzipieren, durchzuführen und zu evaluieren.
Literatur: Reinhardt, Sibylle: Politik-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II