Lehrende: Rahel Geffert
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: DidIII
Semesterwochenstunden: 3
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Kommentare/ Inhalte: Die Studierenden • können Lehrpläne analysieren und daraus theoretisch (fachdidaktisch) begründet Lernsituationen im Hinblick auf die Berufsbildungsansprüche sowie die Anforderungen der unterschiedlichen gesundheitlichen Berufe entwickeln; • können Bildungsziele und Lernaufgaben im Rahmen problemorientierter, erfahrungsbezogener oder handlungsorientierter Arrangements formulieren; • können ihre didaktischen Entscheidungen bei der Gestaltung von Lernsituationen hinsichtlich ihrer Intentionen und des Lernerfolgs unter Berücksichtigung fachdidaktischer Kategorien reflektieren; • können ihre Planungsschritte in didaktischen Kommentaren begründen; • können didaktische Methoden und Medien unter Berücksichtigung des Interdependenzzusammenhanges ihrer didaktischen Entscheidungen begründet auswählen und adäquat einsetzen; • kennen Möglichkeiten der Binnendifferenzierung in heterogenen Lerngruppen; • können Bewertungskriterien für die Gestaltung und Durchführung einer Lehrübung festlegen und diese zur Reflexion und systematischen Evaluation heranziehen; • wenden ihre fachdidaktischen Erkenntnisse auf die Gestaltung der Arbeit im Seminar und selbstreflexiv auf die eigene professionelle Entwicklung an. Inhaltliche Schwerpunkte: • Wiederholung zur didaktischen Analyse unter Berücksichtigung fachdidaktischer Kategorien, • Interdependenz von Zielen, Methoden, Inhalten (und Medien), • Didaktische Konzepte, • Umgang mit Heterogenität, Binnendifferenzierung, • Schwerpunkte, die sich die Studierenden setzen.