Lehrende: Dr. Christoph Gutzmann
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: DidIII
Semesterwochenstunden: 3
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Kommentare/ Inhalte: Das Modul knüpft an die fachrichtungsdidaktischen Veranstaltungen des Bachelorstudiums an und ist auf die theoriegeleitete Analyse und Gestaltung beruflicher Bildungsprozesse auf mikrodidaktischer Ebene ausgereichtet. Der fachrichtungsdidaktische Forschungs- und Entwicklungsstand in der elektro-, fahrzeug- und metalltechnischen Berufsbildung sowie in der Fachrichtung Bauchtechnik und Holztechnik dient hierfür als Grundlage. Das Modul bereitet hierüber auf Unterrichtshospitationen und erste eigene Unterrichtsversuche im Kernpraktikum vor. Ein besonderer Akzent wird auf die Analyse individueller Lernvoraussetzungen, Lernprozessverläufe und Lernergebnisse gesetzt, womit zugleich auf einschlägige Studienprojekte im Kernpraktikum vorbereitet werden soll. Die Studierenden … • überblicken forschungsmethodische Paradigmen und zentrale didaktische Forschungsbereiche der Fachrichtungsdidaktik und erkennen deren Relevanz und Grenzen für die Gestaltung von Berufsbildungsprozessen; • können Arbeits- und Geschäftsprozesse elektro-, fahrzeug- und metalltechnischer Facharbeit (und der FR Bautechnik und Holztechnik) sowie relevante fachwissenschaftliche Inhalte hinsichtlich ihrer Bedeutung für die didaktische Gestaltung beruflicher Lernsituationen analysieren; • können fachrichtungsdidaktische Ansätze exemplarisch vertiefen und paradigmatisch sowie kategorial voneinander abgrenzen; • sind in der Lage, den gesellschaftlichen Implikationszusammenhang (epochaltypische Schlüsselprobleme) elektro-, fahrzeug- und metalltechnischer Berufsbildungsprozesse (sowie in der FR Bautechnik und Holztechnik) insbesondere bezüglich einer nachhaltigen Entwicklung zu erfassen und zu interpretieren; • können Lehrpläne analysieren und daraus theoretisch begründete Lernsituationen im Hinblick auf die Berufsbildungsansprüche sowie die Anforderungen elektro-, fahrzeug- und metalltechnischer Facharbeit (sowie in der FR Bautechnik und Holztechnik) entwickeln; • können Unterricht kriteriengeleitet analysieren und kritisch-konstruktiv reflektieren; • erkennen die Notwendigkeit, Lehr-Lernprozesse aus der Perspektive erkenntnis- und kompetenzförderlicher Lernhandlungen zu analysieren und zu konzipieren; • erkennen die Notwendigkeit einer adaptiven Unterrichtsplanung und bemühen sich erkennbar, dies in eigenen Unterrichtsplanungen umzusetzen; • können ihre didaktischen und methodischen Entscheidungen bei der Gestaltung von Lernsituationen hinsichtlich ihrer Intentionen und des Lernerfolgs reflektieren; • sind in der Lage, Medien unter Berücksichtung der Interdependenzzusammenhänge ihrer didaktischen Entscheidungen auszuwählen bzw. zu entwickeln; • können ihre fachdidaktischen Erkenntnisse auf die Gestaltung der Arbeit im Seminar und selbstreflexiv auf die eigene professionelle Entwicklung anwenden. Inhaltliche Schwerpunkte: • Didaktische Forschungsschwerpunkte in den beruflichen Fachrichtungen; • kriteriengeleitete Analyse beruflichen Lernens in den Fachrichtungen Elektro- und Metalltechnik sowie Bautechnik und Holztechnik; • didaktische Analyse als Kern der Lernsituationsgestaltung; • Heterogenität von Lerngruppen und Differenzierung der Lernangebote; • handlungs- und fachsystematische Strukturierung von Lernsituationen und -inhalten; • problem- und handlungsorientierte Konzeptionen für berufsbezogene Lehr-Lern-Arrangements • selbst gesteuertes und kooperatives Lernen sowie Kommunikations- und Interaktionsprozesse in Lernsituationen; • Methoden für handlungs- und gestaltungsorientierte Lernsituationen; • Gestaltung exemplarischer Lern- und Arbeitsaufgaben einschließlich zugehöriger Medien • theoriegeleitete Ausarbeitung von Unterrichtsentwürfen; • Lernerfolgssicherung und -kontrolle.