Lehrende: Anna Rosemarie Franziska Oechslen
Veranstaltungsart: Forschungsseminar
Anzeige im Stundenplan: Online-Plattformen
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Weitere Informationen: . Hinweise vom Studienbüro UNBEDINGT DURCHLESEN Für diese Veranstaltung gilt eine Teilnehmerbegrenzung und/oder es handelt sich hier um eine Blockveranstaltung Anmeldeverfahren:
Kommentare/ Inhalte: Online-Plattformen sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken: Wir kaufen auf Plattformen ein, kommunizieren, präsentieren uns und lassen uns inspirieren. Social Media-, Crowdfunding- und 'Sharing'-Plattformen (um nur ein paar zu nennen) bieten allesamt eine Infrastruktur, auf der zwei oder mehr Parteien online interagieren können. Ihre Rolle ist dabei aber keineswegs nur die eines neutralen Vermittlers: Praktiken verändern sich, wenn Online-Plattformen ins Spiel kommen. An dieser Veränderung werden wir im Seminar ansetzen. Jenseits von polarisierten Debatten, die in Online-Plattformen wahlweise ein Allheilmittel oder bloße Datenkraken sehen, werden wir uns damit beschäftigen, wie sie in soziale Praktiken eingebunden werden. Als Klammer dient dabei das Themenfeld Arbeit, in dessen Rahmen die Teilnehmenden in Arbeitsgruppen eigene Fragestellungen entwickeln. Denkbar sind beispielsweise Teilprojekte zu Crowdwork, emotionaler Arbeit oder zur unsichtbaren Arbeit hinter den Kulissen von Plattformen. Über Grundlagentexte werden wir uns zunächst eine gemeinsame Wissensbasis zu (digitaler) Ethnographie und Forschungsperspektiven auf Online-Plattformen verschaffen. Anschließend behandeln wir Fragen, die sich aus der konkreten Forschungspraxis ergeben, etwa zu Forschungsethik, dem Zugang zu Daten und den Implikationen verschiedener Geschäftsmodelle von Plattformen. Hauptziel des Seminars ist es, ethnographische Zugänge zu Online-Plattformen zu erproben und zu diskutieren. Dazu werden wir im Verlauf des ersten Termins Arbeitsgruppen zusammenstellen, deren Mitglieder jeweils in ein Unterthema eintauchen und ihre eigenen Forschungsfragen dazu entwickeln. Die gemeinsamen Sitzungen sind vor allem dazu da, theoretische Zugänge zu diskutieren, Zwischenergebnisse vorzustellen und Fragen gemeinsam weiterzuentwickeln. Dafür ist es wichtig, auch zwischen den Terminen kontinuierlich am eigenen Projekt weiterzuarbeiten. Die letzte Sitzung ist für Abschlusspräsentationen und eine gemeinsame Reflexion vorgesehen.
Modulkürzel: 56-113 (3 LP) BA HF/NF: VKKA (fsb13-14)- HF-M7