Lehrende: Dennis Lopatta
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0e2a
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: Einführung Schulpädagogik
Kommentare/ Inhalte: Im Seminar arbeiten die Studierenden zu drei zentralen Forschungsfeldern der Schulpädagogik: Lehrer/innen, Schüler/innen und Unterricht. Bearbeitet werden Theorien, Begriffe, Konzepte und Fälle der Schulpädagogik einschließlich ihrer historischen Entwicklung. Dabei erarbeiten die Studierenden schulpädagogisches Grundwissen, lernen dieses kritisch zu reflektieren und anhand von Fallbeispielen zu diskutieren.
Lernziel:
Vorgehen: Das Seminar findet in Blockform statt. Die Durchführung des Seminars soll ein teamorientiertes Studierverhalten fördern. Deshalb wird ein Teil der Seminarsitzungen in einer Kleingruppe methodisch differenziert geplant (keine Referate), im Team geleitet und anschließend mit der Seminarleitung reflektiert. Dazu nehmen die Studierenden an zwei verbindlichen Vor- bzw. Nachbesprechungen im Anschluss an die Seminarsitzungen teil, für die je eine Zeitstunde einzuplanen ist. Die inhaltliche und teamorientierte Gestaltung soll insbesondere die Fähigkeit fördern, Bildungsprozesse unter dem Aspekt individueller Voraussetzungen und der selbstständigen Gestaltung von Lernprozessen zu betrachten und zu initiieren.
Literatur: Wird zu Beginn der LV bekannt gegeben.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Voraussetzungen für einen Leistungsnachweis (Studienleistung):