42-006 Einführung in die Grundlagen der Schulpädagogik

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Dennis Lopatta

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 0e2a

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 3,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Anmeldegruppe: Einführung Schulpädagogik

Kommentare/ Inhalte:
Im Seminar arbeiten die Studierenden zu drei zentralen Forschungsfeldern der Schulpädagogik: Lehrer/innen, Schüler/innen und Unterricht. Bearbeitet werden Theorien, Begriffe, Konzepte und Fälle der Schulpädagogik einschließlich ihrer historischen Entwicklung. Dabei erarbeiten die Studierenden schulpädagogisches Grundwissen, lernen dieses kritisch zu reflektieren und anhand von Fallbeispielen zu diskutieren.

Lernziel:


  • Erwerb von spezifischem Wissen zu den drei zentralen Forschungsfeldern der Schulpädagogik mit dem Ziel, am Fachdiskurs über die eigene Profession teilnehmen zu können. 
  • Förderung der Fähigkeit, Lernprozesse gemeinsam mit anderen Teilnehmer/innen zu gestalten und zu reflektieren. 
  • Reflexion von aktuellen Strömungen im Bildungswesen und Entwicklung von eigenen Haltungen zu zentralen pädagogischen Aufgabenfeldern.

Vorgehen:

Das Seminar findet in Blockform statt.

Die Durchführung des Seminars soll ein teamorientiertes Studierverhalten fördern. Deshalb wird ein Teil der Seminarsitzungen in einer Kleingruppe methodisch differenziert geplant (keine Referate), im Team geleitet und anschließend mit der Seminarleitung reflektiert. Dazu nehmen die Studierenden an zwei verbindlichen Vor- bzw. Nachbesprechungen im Anschluss an die Seminarsitzungen teil, für die je eine Zeitstunde einzuplanen ist. Die inhaltliche und teamorientierte Gestaltung soll insbesondere die Fähigkeit fördern, Bildungsprozesse unter dem Aspekt individueller Voraussetzungen und der selbstständigen Gestaltung von Lernprozessen zu betrachten und zu initiieren.

Literatur:
Wird zu Beginn der LV bekannt gegeben.

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Voraussetzungen für einen Leistungsnachweis (Studienleistung): 


  • aktive Mitarbeit im Seminar und Dokumentation von Arbeitsaufträgen in einem Portfolio, 
  • regelmäßige Teilnahme am Seminar (max. 2 Fehltermine) und an zwei verbindlichen Vor- bzw. Nachbesprechungen,
  • Übernahme einer Sitzungsgestaltung im Team inkl. schriftlicher Vorbereitung unter inhaltlichen sowie didaktisch-methodischen Gesichtspunkten und Vorbesprechung mit der Seminarleitung. 

Wichtig: Für die Teilnahme an einer verbindlichen Vorbesprechung ist eine halbe Stunde am 13.12.2019 im Zeitraum von 09:00-16:00 Uhr zu reservieren.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Fr, 25. Okt. 2019 09:00 16:00 AT 047 Dennis Lopatta
2 Fr, 1. Nov. 2019 09:00 16:00 VMP 8 R 212 Dennis Lopatta
3 Fr, 13. Dez. 2019 09:00 16:00 VMP 8 R 06 Dennis Lopatta
4 Fr, 10. Jan. 2020 09:00 16:00 VMP 8 R 212 Dennis Lopatta
5 Sa, 11. Jan. 2020 09:00 16:00 VMP 8 R 212 Dennis Lopatta
6 Fr, 24. Jan. 2020 09:00 16:00 VMP 8 R 212 Dennis Lopatta
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
0e1 Grundlagen der Schulpädagogik: Elementarstufe, Primarstufe und Sekundarstufe I (WiSe 17/18) / 0e1b  Einführung in die Grundlagen der Schulpädagogik * Hausarbeit 4  Hausarbeit ohne Termin Dennis Lopatta Ja
Klausur 4  Klausur k.Terminbuchung Dennis Lopatta Ja
Mündliche Prüfung 4  Mündliche Prüfung ohne Termin Dennis Lopatta Ja
0e2 Grundlagen der Schulpädagogik: Sekundarstufen I und II (WiSe 16/17) / 0e2a  Einführung in die Grundlagen der Schulpädagogik * Hausarbeit 4  Hausarbeit ohne Termin Dennis Lopatta Ja
0e2 Grundlagen der Schulpädagogik: Sekundarstufen I und II (WiSe 17/18) / 0e2a  Einführung in die Grundlagen der Schulpädagogik * Hausarbeit 3  Hausarbeit ohne Termin Dennis Lopatta Ja
0e2 Grundlagen der Schulpädagogik: Sekundarstufen I und II (WiSe 16/17) / 0e2a  Einführung in die Grundlagen der Schulpädagogik * Klausur 4  Klausur k.Terminbuchung Dennis Lopatta Ja
0e2 Grundlagen der Schulpädagogik: Sekundarstufen I und II (WiSe 17/18) / 0e2a  Einführung in die Grundlagen der Schulpädagogik * Klausur 3  Klausur k.Terminbuchung Dennis Lopatta Ja
0e2 Grundlagen der Schulpädagogik: Sekundarstufen I und II (WiSe 16/17) / 0e2a  Einführung in die Grundlagen der Schulpädagogik * Mündliche Prüfung 4  Mündliche Prüfung ohne Termin Dennis Lopatta Ja
0e2 Grundlagen der Schulpädagogik: Sekundarstufen I und II (WiSe 17/18) / 0e2a  Einführung in die Grundlagen der Schulpädagogik * Mündliche Prüfung 3  Mündliche Prüfung ohne Termin Dennis Lopatta Ja
0e2 Grundlagen der Schulpädagogik: Sekundarstufen I und II (WiSe 16/17) / 0e2a  Einführung in die Grundlagen der Schulpädagogik * Portfolio 4  Portfolio ohne Termin Dennis Lopatta Nein
0e2 Grundlagen der Schulpädagogik: Sekundarstufen I und II (WiSe 17/18) / 0e2a  Einführung in die Grundlagen der Schulpädagogik * Portfolio 3  Portfolio ohne Termin Dennis Lopatta Nein
0e2 Grundlagen der Schulpädagogik: Sekundarstufen I und II (WiSe 19/20) / 0e2a  Einführung in die Grundlagen der Schulpädagogik * Hausarbeit/Mdl. Prüfung/Porfolio 1  Hausarbeit/Mdl. Prüfung/Porfolio k.Terminbuchung Dennis Lopatta Ja
0e2 Grundlagen der Schulpädagogik: Sekundarstufen I und II (WiSe 18/19) / 0e2a  Einführung in die Grundlagen der Schulpädagogik * Hausarbeit/Mdl. Prüfung/Porfolio 2  Hausarbeit/Mdl. Prüfung/Porfolio k.Terminbuchung Dennis Lopatta Ja
Klausur 2  Klausur k.Terminbuchung Dennis Lopatta Ja
0e2 Grundlagen der Schulpädagogik: Sekundarstufen I und II (WiSe 19/20) / 0e2a  Einführung in die Grundlagen der Schulpädagogik * Klausur 1  Klausur k.Terminbuchung Dennis Lopatta Ja
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Studienleistung Studium Generale k.Terminbuchung Ja
Legende
* Zu dieser Veranstaltung gibt es mehrere Kombinationen von Leistungen. Ob Sie eine oder mehrere dieser Leistungskombinationen absolvieren müssen, ist durch Bestehensregeln festgelegt. Diese können Sie in den Moduldetails einsehen.
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
Lehrende
Dennis Lopatta