Lehrende: Prof. Dr. Jan Retelsdorf
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 00w2
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Kommentare/ Inhalte: Die Forschungswerkstatt läuft insgesamt über zwei Semester zum Thema "Psychologische Grundlagen des Textverstehens im Fachunterricht". Dies ist der zweite Teil. Teilnahmevoraussetzung ist ein Besuch der entsprechenden Veranstaltung im SoSe 2019. Lernen mit Texten nimmt oft einen wesentlichen Teil des Unterrichtens und der Leistungsüberprüfung ein. Dabei stellt die Differenzierung sprachlicher und fachlicher Kompetenzen eine wesentliche Herausforderung dar. In der Forschungswerkstatt werden themenspezifisch einschlägige wissenschaftliche Arbeiten etwa zu sprachlichen Voraussetzungen oder Merkmalen der Textgestaltung und forschungsmethodische Grundlagen besprochen. Die Studierenden entwickeln im ersten Semester eine eigene Fragestellung zum genannten Themenkomplex und konzipieren eine entsprechende eigene empirische Untersuchung. Im zweiten Semester liegt der Schwerpunkt dann auf der Durchführung der Studie und Präsentation der Ergebnisse.
Lernziel: Die Studierenden: - entwickeln eine eigene Fragestellung zum Thema der Forschungswerkstatt - lernen die im Feld relevanten Forschungsmethoden kennen - kennen verschiedene Datenerhebungsverfahren und können diese für ihre eigene Forschung anwenden - können ihre erhobenen Daten bezüglich Ihrer Fragestellung auswerten und interpretieren - ziehen Schlussfolgerungen aus den vorgestellten und selbst generierten Erkenntnissen für ihr eigenes professionelles Handeln.