Lehrende: Julia Levin
Veranstaltungsart: Praktikum mit integriertem Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0j1
Semesterwochenstunden: 4
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 26
Anmeldegruppe: ISP
Kommentare/ Inhalte: Im Vorbereitungsseminar werden drei Themenbereiche behandelt: 1. Wir werden uns mit pädagogisch-psychologischen Theorien des Lernens und Lehrens und ihrer praktischen Relevanz auseinandersetzen. 2. Kriterien zur Erfassung der Unterrichtsqualität gemeinsam erarbeiten und reflektierten. 3. Fragen zur Lehrerpersönlichkeit und persönliche Fragen im Hinblick auf Rollen und den Lehrberuf erörtern. Das ca. 4wöchige Blockpraktikum findet im Anschluss an die Vorlesungszeit ab Februar statt in vom ZLH je nach Studiengang zugewiesenen Schulformen. Hospitationen bzw. Unterrichtsbeobachtungen durch die Seminarleitung und eine anschließende gemeinsame Reflexion finden nach Absprache statt.
Lernziel: Die Studierenden - werden befähigt, Lehr- und Lernprozesse im schulischen Kontext theoriegeleitet zu beobachten und zu reflektieren. - werden vorbereitet, Erlebnisse mit eigener und fremder Unterrichtsplanung, -durchführung und -auswertung durch Reflexion in eigene Lernerfahrungen zu entwickeln. - können aus den zuvor genannten Kenntnissen Schlussfolgerungen für ihr eigenes professionelles Handeln ziehen.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Durch das Anfertigen eines Lernportfolios sollen die Studierenden darüber hinaus zu einem kritischen Mitdenken und einer Reflektion der unterschiedlichen theoretischen Perspektiven der Entwicklungspsychologie angeregt werden.