Lehrende: Andrea Sensenschmidt-Linzner
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0a2a
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 32
Anmeldegruppe: Grundlagen individueller Entwicklungsprozesse
Kommentare/ Inhalte: Nach einer Einführung in Definitionen des Entwicklungsbegriffs und in die Gegenstände der Entwicklungspsychologie soll eine Übersicht über die Entwicklungspsychologie der Lebensspanne erfolgen. Anschließend werden aktuelle psychologische Konzepte und Theorien der menschlichen Entwicklung exemplarisch am Beispiel vom Umgang mit kritischen Lebensereignissen differenziert erarbeitet. Dabei sollen Unterstützungs- und Interventionsmöglichkeiten erarbeitet werden.
Lernziel: Verständnis des aktuellen Entwicklungsbegriffes der Pädagogischen Psychologie und der Entwicklungspsychologie. Überblick über Entwicklung über die Lebensspanne. Kenntnis des aktuellen Forschungsstandes der Entwicklungspsychologie zu kritischen Lebensereignissen.
Vorgehen: Das Seminar ist als Theorieseminar konzipiert. Die Studierenden beteiligen sich an der Sitzungsgestaltung.
Literatur: Wagner, Rudi/ Hinz, Arnold/ Rausch, Adly: "Modul Pädagogische Psychologie". Klinkhardt, 2014 (2. Auflage). Lohaus, Arnold/ Vierhaus, Marc: "Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters". Springer, 2015 (3. Auflage).